Beiträge von Superschnitzel

So, nachdem ich hier seit Monaten stiller Leser bin, nehme ich nun offiziell auf der Wartebank Platz, mit der Warnung an die Tiefenentspannten: Es gibt schon jede Menge angestauten Frust.

Meine persönliche Odyssee:

Alles begann im Juli 2021 mit dem Wunsch nach einem Elektroauto und der Möglichkeit der 0,25 % Besteuerung. Das Fuhrparkmanagement unserer Firma gibt nur bestimmte Marken frei, darunter Mercedes (nicht so mein Ding), Tesla (hätte ich im Nachhinein nehmen sollen, dann wäre ich schon elektronisch unterwegs), VAG & Kia. Der EV6 lief damals unter meinem Radar, wobei das evtl. auch nicht viel geändert hätte, wenn man sich hier so umschaut. ;)

Die meisten E-Autos aus dem VAG Konzern fand ich grottig, entweder optisch oder nach Probefahrten, mit Ausnahme des Enyaq und dann begann das Trauerspiel. Enyaq im September 21 bestellt, Anfang 2022 kam die erste Preiserhöhung und ich musste - da > 60.000 € für die 0,25 % neu konfigurieren, angeblich ohne Auswirkung auf die Lieferzeit. Prognose: Q3/22

Als es sich abgezeichnet hat, dass die Lieferzeit des Enyaq ein Fiasko wird (Mitte 2022 war von 2024 die Rede), musste & wollte ich im Juni stornieren und habe mir den EV6 zusammengebaut, zu diesem Zeitpunkt mit sehr viel Vorfreude und Optimismus, befeuert durch eine tolle Probefahrt und der Aussage von 10 - 12 Monate Lieferzeit. Leider wurden auch hier die Preise (kurz nach Bestellung) erhöht und die Chance auf 0,25 % waren wieder dahin. Alles rauszukonfigurieren, nur um unter 60.000 € zu kommen, damit irgendwann wieder die Preise erhöht werden war keine Option -> Klar, First-World-Probleme, aber wenn man die Option hat, möchte man 0,25 % auch nutzen. Daher neu konfiguriert mit Wunschausstattung - sch**** auf die 0,25 %, das ist einfach nicht planbar.

So und nun sitze ich hier mit euch und warte und warte und bin extremst genervt, weniger wegen der Wartezeit des EV6, aber die Tendenzen einiger LZW zu lesen und die desaströse Informationspolitik von KIA, erzeugen viel Frust & eigentlich ist alle Freude auf das neue Auto durch ständige Planänderungen der letzten 1,5 Jahre dahin. Aber es hat sich bewahrheitet, was ich 2021 dachte und auch alle gepredigt haben:

Elektroautos sind die Zukunft und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden... ;( ;) :D