Beiträge von Master_Goofy

    Ich sag es mal so, die Lightshow ist ein Begeisterungsmerkmal, also etwas mit dem ich nicht gerechnet habe und das bei mir Emotionen hervorruft. Ob man das braucht steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Dann aber gesagt zu bekommen "Ja, gibt es, aber nicht für dich" negiert dann diese Emotionen recht schnell und stark...

    Müsste KIA nicht so etwas wie eine EDV haben? So mit einer Datenbank Kundenname, Bestelldatum, Ausstattung, Emailadresse?

    Da könnte doch regelmäßig ein Batchjob laufen, der prüft an welcher Stelle der Warteschlange du stehst. Dann kurzewr Abgleich mit wieviele Fahrzeuge werden am Tag produziert und dann hast du ein voraussichtliches Produktionsdatum. Sollte nun ein Ausstattungsmerkmal nicht verfügbar sein -> Mail an alle betroffenen "Sorry, durch einen Lieferengpass des Feature xy verzögert sich ihr vorraussichtliches Produktionsdatum von dd.mm.yyyy um xx Wochen/Monate/Jahre. Sollten sie auf dieses Feature verzichten können, dann werden wir das Produktionsdatum einhalten können".


    Ich erwarte doch gar nicht, dass ich eine persönliche Mail oder Nachricht bekomme. Aber ein paar News wären toll. Amazon bekommt das für jeden Centartikel hin. Und das bei Millionen von Bestellungen. KIA bei einigen zehntausend und Preisen jenseits der 50k nicht.

    Dann habe ich auch Fragen an die Experten :


    Ich bekommen irgendwann, so denn der große KIA-Gott will, den AWD mit großem Akku.

    Ich fahre größtenteils Kurzstrecke (Radius 10 km) und zusätzlich 2 mal die Woche auf die Arbeit (Hin und Zurück komplett 130km).


    Macht es Sinn den Akku-Maximalladestand auf z.B. 60% zu begrenzen?


    Stecke ich das Auto zum laden an

    - nach jeder Fahrt (auch Kurzstrecke)

    - nach jeder Arbeitsfahrt

    - ab einem gewissen Akkustand (z.B. kleiner 10%) ?

    Ich wurde gerade auch wieder auf dern Boden der Tatsachen gebracht. Nach 6 Wochen habe ich mal wieder beim Händler angerufen. Bestellt haben wir Anfang November den AWD in schwarz mit voller Hütte ohne Schiebedach. Ich hatte nach den letzten Einträgen wirklich Hoffnung. Angeblich steht absolut nix im System. D.h. mindestens noch mal 3 Monate warten... Bei Bestellung hieß es 6-8 Monate. Ich befürchte in 3 Monaten ist es immer noch der gleiche Stand. Mein Händler hat mir recht klar zu verstehen gegeben, dass es vom Nachfragen auch nicht schneller wird. Dabei rufe ich nur alle 6 Wochen mal an. Das es bis dahin keinerlei Kundeninfos gibt finde ich geht bei einem 60k Produkt gar nicht. Von Amazon wird man permanent auf dem Laufen gehalten, wenn sich ein 10€ Produkt verzögert. Scheint KIA echt nicht nötig zu haben... <X :cursing:

    Gibt es auch Adapter mit BLE, die sich automatisch aus und bei Fahrtantritt einschalten? Welchen Adapter hole ich am Besten? Welche Verlängerung? Ich möchten am neuen Auto nichts ausfräsen. 😜