Beiträge von Bullit

    War autohold aktiviert?

    Wenn man mit offener Heckklappe fahren will muss autohold ausgestellt werden, ansonsten bleibt die Parkbremse drin, vielleicht ist es in deinem Fall auch so?

    Autohold habe ich deaktiviert. Kia will wohl verhindern, dass das Auto irgendwie wegrollen kann.

    Sobald ich die Tür aufmache, wird die Bremse aktiviert. Da muss wohl das Auto zum Schieben oder durch die Waschanlage ziehen an bleiben.

    Ich hole den Beitrag noch einmal hoch.


    Bei einer Waschanlage zum Durchzuziehen bei der man im Auto sitz ist also nach meinem 1. Beitrag okay. Bei Anlagen, bei denen man nicht im Auto sitzen bleiben darf, habe ich ein Problem.

    Meldung im Auto „Mit Öffnen der Tür wird die Parkbremse aktiviert“

    Damit rollt er nicht mehr.

    Habe ich noch einen Schritt vergessen? Stellung N habe ich mit OK bestätigt.


    Gruß Bullit

    Ich habe mal in meinem Autohaus angefragt. Dort konnte man am 14.10. die KTI_2202-178_CV im System nicht mehr finden. Weder zu meiner VIN als auch global gesucht. Gefunden wurde aber die Bedienhinweise. Für das Modelljahr 22 ist eine Schneeflocke im Batteriesymbol und für MJ23 ist es die Spirale. Am Menü zur Batteriekonditionierung ändert sich nichts. Auf dem Bild was mir gezeigt wurde, ist für das Modelljahr 22 wohl auch noch die Textmeldung: „Akkuaufbereitung für optimalen DC-Ladevorgang aktiviert“ angezeigt.

    Das ganze steht in der KTI_2022-179_CV. Die könnt ihr bei euren Händler (vielleicht) einsehen.

    Ich werde informiert, wenn es etwas neues zur -178 gibt.

    Es gibt von jeder verfügbaren Rettungskarte einen QR Code, welcher von der Feuerwehr ausgelesen werden kann.

    Der Einsatzleiter der Feuerwehr kann den Code auslesen und wenn kein Code gefunden wird (weil das Auto gerade drauf liegt...) können Rettungskarten in der Leitstelle abgefragt werden. Wer den Code im Auto an der Frontscheibe hat, spart der Feuerwehr Zeit und rettet vielleicht sein Leben.

    Rettungskarten und QR Code Bsp. Mercedes

    Für den EV6 wird es bestimmt auch bald eine Rettungskarte geben.

    Fehler gelöscht, nach 8 km wieder da

    Das nach 8km der Fehler wieder kommt, deutet doch sehr darauf hin, dass dies die Entfernung ist, die das System zum Anlernen der Sensoren braucht. Bei der Konzernmutter Hyundai (Ioniq Hybrid) müssen die Sensoren nicht durch einen externen Befehl angelernt werden. Der Werkstattmeister von Hyundai sagte mir, dass die Sensoren nach ca. 20km automatisch angelernt sind.

    Da im Menü vom EV6 keine Funktion zum Starten des Anlernens vorhanden ist, muss es auch automatisch funktionieren. Ansonsten liegt ein Defekt vor. Ohne funktionierende Sensoren gibt es auch keinen TÜV in 3 Jahren ;)

    Ich habe im Forum noch keine Informationen gefunden, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der EV6 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

    Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

    1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

    2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

    3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen


    Im IONIQ 5 GE-Forum habe ich folgende Liste gefunden.

    - Autohold ausschalten
    - Spiegel anklappen
    - Fenster und Glasdach schließen
    - Regensensor/Scheibenwischer ausschalten
    - Parkpiepser/Parksensoren ausschalten
    - Fahrschalter auf „N“ schalten
    - Türen von innen verriegeln ( Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffen und sofern man im Auto sitzen bleibt) (Verhindert auch das Öffnen der Ladeklappe durch den Druck der Waschbürsten) (Verhindert auch das Öffnen der Heckklappe durch die Waschbürsten)
    - Mit dem Schlüssel nicht dem Wagen zu nah nähern (Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffe und sofern man das Auto verläßt)


    Ist das auch für den EV6 so richtig?

    Hat Kia vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?