Beiträge von GreenEV6

Können wir das auf „dein“ Volvo, bzw. dieses Modell eingrenzen! Ich habe Fälle gefunden, wo auch Volvo Modelle betroffen sind

Stimmt - kann sein, dass ältere Modelle noch ein Frontradar haben. Die Radareinheit in der Scheibe kam spätestens 2015 mit dem XC90, da hatte ich die schon drin. Jedes danach neu erschienene Modell hat die meines Wissens nach seither ebenfalls, also XC40/60, V/S90, V/S60. Ist natürlich möglich, dass auch dieses System Ausfälle hat, ich habe aber in 8 Jahren keinen einzigen erlebt.

Berücksichtigt die Reichweitenanzeige eigentlich auch das Streckenprofil einer Navigationsroute? Dann müsste bei eingeschalteter Routenführung eine andere Reichweite rauskommen als ohne. ABRP macht das ja recht präzise… weiß das jemand? Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche, sonst würde ich selber schauen 🤗

Bei Volvo ist die Radareinheit hinter der Frontscheibe verbaut (vor dem Innenspiegel) und wird vom Wischer freigehalten. In 7 Jahren und 2 unterschiedlichen Modellen hab ich nicht einen einzigen Ausfall erlebt… verstehe gar nicht, warum das nicht alle Hersteller so machen.

Der erste Teil steht mir auch noch bevor und fast bin ich stinkig auf mich, damals doch nicht den GT genommen zu haben. Mein Händler hatte im April/Mai letzten Jahres 2 schwarze im Zulauf (also gebaut auf dem Schiff) aber ich habe vernünftig am GT Line festgehalten =O =O

Ich hab den AWD und den GT ausführlich Probegefahren und war am Ende froh, den AWD bestellt zu haben. Der GT beschleunigt so irre, dass dir schwummrig wird (also wortwörtlich!) und geht ohne Ende auch bei höheren Geschwindigkeiten, wo der AWD spürbar nachlässt. Aber irgendwie fand ich den GT auch anstrengend und die mechanischen Sitze haben mir nicht getaugt. Ist wohl Typsache, aber ich würde die Power vom GT zu wenig abrufen bei trotzdem dauerhaft höherem Verbrauch und schlechterer Reichweite. Der RWD war mir dagegen zu lahm. Für mich ist der AWD der beste Kompromiss 😊

Ein bissl OT:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;) Sehr interessant: Nach 60.000 km nur 3% Degradation

Diesen Elektrobays-Typ finde ich absolut unerträglich ("hallo ihr Lieben"), aber der Test ist echt interessant. Es gibt übrigens einen Moove-Podcast von AMS, in dem der Gründer von Aviloo genau erklärt wie die Messung technisch funktioniert und wie man BEV-Batterien entweder kaputtmachen kann oder eben nicht :) Einfach nach "Moove Aviloo" googeln, fand ich sehr spannend und lehrreich.

So liebe Mitwartende, ich denke, ich werfe so langsam auch Mal den Staubsauger an, um den Platz frei zu machen und besenrein zu hinterlassen. Heute habe ich die Info bekommen, dass mein Auto gestern Abend auf Händler's Hof eingetroffen ist :love: :love: :love:

Er meinte, aufgrund des Streiks bei der Post geht er von längeren Laufzeiten für den Briefversand aus, der ja erst zu ihm und danach von ihm zu mir kommen muss, sodass ich zulassen kann. Als Abholtermin haben wir den 06.03.23 vereinbart - falls es mit dem Brief schneller geht evtl. früher. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, nach über 13 Monaten das Auto wirklich abholen zu können. Die 1,5 Wochen vor mir sind dagegen ja geradezu lächerlich ^^

PS: dann wäre die Abholung 5 Wochen nach Ankunft per Schiff, 3 Monate nach Produktionsdatum und 13,5 Monate nach Bestellung. Als Datenpunkte für alle anderen Wartenden...

Uuuuund noch einer: mein Auto steht jetzt beim Händler. Es kam ja eine ganze Flotte Schiffe aus Korea in den letzten beiden Wochen nach Bremerhaven, das ganze sickert jetzt bis zu den Händlern durch. Ich wäre dann bei etwas über 12 Monaten Wartezeit. Der Händler hat damals 12+ Monate vorhergesagt, also alles OK - ich wusste ja, dass es dauert.

Bei meiner Bestellung hatte ich noch keine Ahnung von bspw. diesem Forum. Ich habe mich auf die Angabe in der verbindlichen!!! Bestellung verlassen. Jetzt muss ich leider feststellen, dass noch ganz viele vor mir dran sind🥴. Und der vom Verkäufer festgelegte Termin dürfte danach wohl kaum zu halten. Und Besserung ist eben nicht in Sicht. Eher das Gegenteil.

Also ich würde mich an Deiner Stelle erst nach der KW35 aufregen. Aber nicht schon vorher. ;)