Nix toll, das stimmt, aber geräte mit schutzklasse 1 mit typ 12 oder schuko dürfen hier nie mit schutztrafo betrieben werden.nochmals danke für deine geduld mit mir und all die erklärungen, habe viel gelernt
Beiträge von HeeDee
-
-
Das wird sicher so stimmen. Im ausgebauten zustand sah man, dass die löcher welche für die erde bestimmt sind ohne anschluss sind. Aber wie gesagt, ich nix profi. Und der wackelkontak, auch mit neuer dose, ist ev auch safe. Noch eine letzte nervige Frage. Ist Schuko doch nur für Stecker mit Schutzleiter wie Stecker Typ 12 CH? Und geräte mit sonderisolierung nur mit eurostecker typ C verbaut? Warum dann nicht nur 2 pin steckdose mit schutzkragen? Das wäre doch sicherer….
Denn schutzklasse 1, also geräte die eine erdund haben mit gelbgrünen draht dürfen hier nicht an einem schutztrafo angeschlossen werden.
-
Besten Dank, sehr interessant. Nur noch für einen Begriffsstutzigen wie mich: Warum hat der V2L einen Anschluss wo die Erdung eingesteckt wird, beziehungsweise ein Stück Kupfer bei der erdung vom Schuko. Aber die Steckdose innen absolut nichst. Sorry für die etwas doofe Fragerei

-
Ps.: Die Geräte und die Person die die Geräte berühren sind nicht zwingend im Fahrzeug
Und Geräte mit Sonderisolierung aben auch keine drei Pins - oder Erdung am Stecker, da wie du sagst - verboten. -
Danke für die Antwort. Stimmt soweit was du schreibst. Ich dachte es wäre so wie beim Haus, dass der Neutralleiter dann zusammen mit Erde zum Nullleiter wird oder so ähnlich . Bin kein Profi darum Frag ich. Aber es dürfte nicht möglich sein einen Stecker mit dreri Pin oder Schuko mit Schutzleiter einstecken zu können. Dann dürfte nur der Eurostecker mit zwei Pins gehen.
Warum hat dann der Adapter für Typ 2 eine Erdung?
-
Ich war bei meinem Garagisten wegen der 230-V-Innensteckdose, da mein Schweizer Stecker (Typ 12) darin oft keinen richtigen Kontakt hatte. Beim Ausbau des Steckdosenmoduls haben wir festgestellt, dass die Dose zwar ein Loch für den Erdungsstift besitzt, dieser aber nicht angeschlossen ist. Auch bei Schuko-Steckern ist die Schutzerdung intern nicht vorhanden.
Der Außenadapter hingegen hat eine funktionierende Erdung. Die Innensteckdose ist zudem offensichtlich nicht für Schweizer Stecker ausgelegt, was den Wackelkontakt erklärt. Der Garagist hat nun ein Ersatzmodul bestellt, das jedoch offenbar genau gleich aufgebaut ist, also ebenfalls ohne funktionierenden Schutzleiter.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie ist das rechtlich geregelt? Geräte, die einen Schutzleiter haben, müssen doch auch geerdet eingesteckt werden können, oder nicht?
Ich persönlich sehe hier ein erhebliches Risiko, schlechter Kontakt kann zu Hitzeentwicklung führen, und ohne richtige Erdung ist weder Personen- noch Geräteschutz gewährleistet. Schließlich macht ja niemand vor dem Einstecken eine Erdungsmessung

-
-
Da hat man einen Termin zum abholen für diesen Mittwoch, da ruft doch heute der Freundliche an, dass die Anhängerkupplung noch nicht geliefert wurde. Ob ich das Auto später holen will. Ich sagte, dann halt vorläufig ohne die Kupplung, aber ich komme ihn holen. Danach ein Mail ob ich den Termin trotzdem verschieben könnte. Meine Antwort: Nö.
-
HeeDee du erhälst ein Anruf aus Safenwil? Wieso Safenwil? KIA direkt oder gibt es dort eine Garage?
emil frey ist in safenwil dort werden die kia‘s direkt per bahn von rotterdam geliefert.
-
HeeDee du erhälst ein Anruf aus Safenwil? Wieso Safenwil? KIA direkt oder gibt es dort eine Garage?