Beiträge von tuxedo0801

    Wenn die WB den Ladevorgang beendet: Kein Problem.

    Wenn das Auto den Ladevorgang beendet: Potentielles Problem.

    Ich vermute mittlerweile, dass es primär dann auftritt, wenn der Ladevorgang eigentlich fertig ist, und das BMS die einzelnen Zellen in der Batterie noch ein wenig "balanced" (also die vielen Einzelspannungen auslgiecht/aufeinander anpasst).
    Von den Haus/PV-Batterie kenn ich das so, dass "Active Balancer" die Ladung zwischen den einzelnen Zellen verschieben (sofern die Batterie sowas auch hat). Vielleicht kommt da irgendwie ein Fehlerstrom zustande?!

    Du machst gerade einen riesen Hype / Hoffnungsträger kaputt... Willst nicht mal, nur zum Spaß, zwei Phasen tauschen und schauen, ob du nen Unterschied bei den Abbrüchen erzielst?

    Bei meinem Ladeverhalten kann das Wochen dauern das zu reproduzieren. Da wir kein 100,0%iges Reproduktionsschema haben, ist das "tricky".

    Da Hyundai den Fehler angeblich gefixt hat, kann ich erst recht nicht glauben dass es an gedrehten Phasen liegt.
    Will denn keiner mal probieren seine Charger-Sicherung im Auto zu ziehen während er lädt?
    Damit konnte ich zuletzt das Auslösen den FI erzwingen. Hatte aber auch hier noch keine Zeit das ein zweites mal nachzustellen.

    Als ich mal an den Sicherungen im Auto rumgespielt habe, hat es den FI fliegen lassen, als ich während des Ladevorgangs die Charger-Sicherung (meine das war so ne kleine mit 10A) gezogen hatte.
    Jetzt könnte man argumentieren: Ist ja klar, du hast in den Ladeprozess mit dem Ziehen der Sicherung eingegriffen: Aber der FI fliegt ja erst bei Fehlerströmen. Wo soll der Fehlerstrom denn fließen wenn ich das Ladegerät "abschalte"?

    Alles in allem: Bei mir kommt's mit der PV geführten Ladung nur noch ganz selten vor. Aber ich find's immer noch heftig, dass Kia dazu immer noch nix sagen kann und dass man bei Hyundai das Problem wohl kennt und behoben hat.
    Vielleicht war/ist es ja hier und da auch in ein Software-Update mit eingeflossen, ohne dass man das extra hat kenntlich gemacht?!

    Wer weiß.

    > Muss also doch bei euch was mit der hausseitigen Installation zu tun haben....

    Nein muss es nicht. Unsere Zoe lädt an der selben Wallbox seit 2 Jahren ohne Probleme. Es ist immer und ausnahmslos der EV6 der Probleme macht. Und dabei ist es auch egal ob ich ihn an die eine Wallbox, oder die andere hänge (ja, wir haben zwei).

    FI ist getestet und gemessen. Der arbeitet wie es von ihm erwartet wird. Rest der Installation ist auch in Ordnung und durchgeprüft (worden).

    Wie schon mehrfach erwähnt: Es liegt NICHT an der Wallbox oder Elektroinstallation.
    Der Ioniq5 hatte das selbe Problem. Dort hat es wohl ein Update gegeben, seitdem ist das Problem dort weg.

    Seitens Kia komm ich mir immer mehr verarscht (sorry) vor. Man scheint im Schatten des großen Bruders "Hyundai" zu stehen und ist dann irgendwie Kunde zweiter Klasse. Das betrifft Lieferzeiten, Kommunikation, Updates, ... Dennoch mag ich meinen EV6.

    Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn man im EV6 einstellt, dass er nur bis 90% laden soll. In dem Fall stoppt das Auto die Ladung und nicht die Wallbox.
    Auch scheint das nur im deutlich oberen drittel des SoC zu passieren. Aktuell lade ich oft PV geführt. Da der Überschuss noch nicht so groß und mein Verbrauch durch täglich 100km fahrt recht hoch ist, bewege ich mich meist <70% SoC.
    Auf 90% per Einstellug im Auto lade ich quasi nicht mehr. Seit dem ist das Problem auch nur noch gaaaaanz selten.

    Dennoch: Es nervt dass sich hier nichts aber auch gar nichts tut und man bei Kia das Problem auszusitzen scheint. Aber ich nehme da auch die Händler mit in die Pflicht. War bis dato bei 3 verschiedenen Händlern (Situationsbedingt, nur nur wegen dem hier). Und quasi alle machen es gleich: Schauen ins System... Und wenn es da nix gibt, dann ist das eben so. Dass man da eine Art Fehlerticket oder etwas vergleichbares beim Hersteller auf macht und der Sache nachgeht: Fehlanzeige.