Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?
Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?
Ja, Erfahrungen bis - 30 Grad sind von Januar dieses Jahr vorhanden.
Hier gibt es die ausführliche Schilderung: 5377km von Handewitt zum Nordkapp und zurück nach Hamburg
Die Temperatur im Auto kann der EV6 wohl ganz gut halten, in der Batterie nicht.
Auch wenn du vorkonditionierst kommt die kälteste Zelle nicht über 15 Grad. Sprich die optimale Ladeleistung wirst du am HPC nicht bekommen, aber 120kW und später mehr sind ja auch ok. Auf jeden Fall solltest du vor dem Abstellen laden, kurz nach dem Losfahren morgens mit kalter Batterie ist keine gute Idee, das dauert ewig bis sie die wieder 15 Grad hat.
Zudem gibt es nach wie vor die Funktion der Traktionsbatterie (ehemals Wintermodus) die sie auf 5 Grad auch für die normale Fahrt erwärmt, auch wenn du keinen Schnelllader anvisierst.
Insgesamt musst du mit einem sehr hohen Verbrauch rechnen, 7kW für die Heizung zzgl. Batterievorkonditionierung ist möglich.
Deine 12-Volt-Batterie sollte top sein und ich würde das Auto nicht mit weniger als 30-40% längere Zeit abstellen. Da du bei Kälte nicht die so viel Energie aus ihr entnehmen kannst wie im warmen Zustand.
Wischwasser, vernünftige Winterreifen, Schneeketten und Co. sind denke ich selbstverständlich, vielleicht solltest du auch noch eine Schneeschaufel mitnehmen, falls du eingeschneit oder zugeweht wirst oder mal von der Straße abkommst oder abfährst.
Die Idee mit dem Frostschutzmittel in der Sprühflasche finde ich auch sehr gut. Du kannst es nicht nur für die Tür, sondern auch für die Frontscheinwerfer nutzen.