Beiträge von Lighty

    Bei mir gibt es News: Ich habe vorhin einen Anruf des Händlers erhalten. Das Auto sei produziert und gehe demnächst aufs Schiff. Er sprach etwas von Juli August, wo das Schiff dann eintreffen soll und hat anschliessend einen Textausschnitt eines Schreibens vorgelesen, dass mir das Auto ab Ende September 2023 zur Verfügung stehe. Sprich das wären dann ca. 13 Monate Lieferzeit seit meiner Bestellung. :)

    Vor 2-3 Wochen kam ja ein Schreiben von KIA Schweiz bezüglich der aktuellen Situation. Gestern hat mich dann mein Händler angerufen und wollte sich bei mir erkundigen, wie bei uns die Situation aussieht und dass ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten könne. Ich habe verneint.

    Allerdings habe ich ihm meine Befürchtung mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr dann plötzlich mehr für das Auto bezahlen soll. Er meinte dann aber, dass Preisschutz bestehe und der Betrag gilt, welcher im Kaufvertrag steht. Angesichts der schwierigen Situation finde ich das Verhalten von KIA Schweiz/dem Händler voll okeh.

    Ich weiss nicht, ob es in der Flut an Postings bereits gepostet wurde:

    Am Freitag hatte ich über meinen Händler ein Schreiben von KIA Schweiz erhalten, in welchem die aktuelle Situation beschrieben wird:


    Es seien noch etliche Bestellungen aus 2021 offen. Diese sollen im ersten Halbjahr 2023 (chronologisch der Bestellung) abgearbeitet werden.

    Bestellungen aus 2022 sollen im zweiten Halbjahr 2023 abgearbeitet werden.

    Und für Neubestellungen müsse mit über 16 Monaten Lieferzeit gerechnet werden....


    Für meine Bestellung aus 9/22 bin ich skeptisch was die Lieferung im zweiten Halbjahr 2023 betrifft.

    Angefangen mit Autofahren habe ich mit dem Seat Ibiza meiner Mutter mit 60PS. Mein erstes eigenes Auto war ein Alfa Romeo 147 T.Spark 2.0 mit 150PS. Der hatte mal einen halben Motorschaden und soff danach gefühlt gleichviel Öl wie Benzin bis er dann mal liegen blieb. Danach bin ich vernünftig geworden und fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1.6. Den habe ich noch immer mit knapp unter 100'000km und an und für sich hätte ich keinen Bedarf zu wechseln. Mit dem ersten Nachwuchs vom letzten Jahr und kommendem Nachwuchs von nächstem Jahr wird es dann wirklich Zeit zu wechseln. Seit Sommer 2021 bin ich mich am umschauen und habe da gleich einen VW ID4 probe gefahren. Den EV6 hatte ich schon da auf dem Radar, war aber leider noch nicht verfügbar zum Probefahren. Nebst ID4 und dem EV6 hatte ich noch den Enyaq, Model Y, Polestar 2 und Volvo XC40 auf dem Schirm.


    Das Model Y viel raus, da ich eigentlich aus Prinzip nicht unbedingt Produkte aus den USA und China aussuche.

    Der CX40 hat halt eine Verbrenner-Plattform und daher noch einen Kardantunnel, was mir nicht passte und das Design nicht vollkommen meines ist.

    Der ID4 hatte viel Plastik und Tasten, welche nicht hinterleuchtet und so im dunkel kaum zu bedienen waren.

    Der Enyaq wäre eine Option gewesen. Gegen ihn sprachen aber das Ladesystem (und das doofe Skoda-Emblem^^).

    Am EV6 habe ich praktisch nichts auszusetzen. Die Seitenspiegel, das glänzende Plastik im Innenraum und die Rückblinker gefallen mir nicht wirklich. Alles in allem aber ein sehr schönes Auto, weshalb ich mich dann auch für diesen Entschieden habe. :)


    Jetzt müsste ich ihn nur noch haben.^^

    Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Felge aussuchen (am Besten mit ABE) -> Eintragen lassen - > rumfahren.

    Wegen der Polizei hätte ich weniger Bedenken. Resp. würde ich in Kauf nehmen. Bedenken hätte ich eher, dass bei einem Umfall die Versicherung Regress nehmen könnte. Aber gut, vielleicht sind wir etwas vom Thema abgekommen.^^

    OK. Danke für eure Antworten. Ich dachte, das koste mehr.

    Dann schaue ich einfach mal, dass ich eine Felge mit ABE aussuche. Die ABE wird ja in der Schweiz im Gegensatz zum TÜV-Gutachten anerkannt. Soviel weiss ich jedenfalls noch.^^

    Eine Frage an die Schweizer Foren-Teilnehmer oder Kenner der Schweizer Gesetzgebung. Leider bin ich nicht mehr ganz so bewandert:

    Bestellt habe ich den EV6 Edition 24. Heisst das, dass ich sämtliche Felgen mit der Grösse 7.5 x 19" ET55 eintragungsfrei montieren kann? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?


    Kennt jemand die Kosten fürs eintragen beim Strassenverkehrsamt? Die sind wohl je nach Kanton unterschiedlich hoch?

    Grundsätzlich geht bei mir auch Optik vor Gewicht. Das heisst aber nicht, dass ich das Gewicht nicht in meinem Entscheid berücksichtige.


    Aktuell fahre ich einen 10 jährigen Hyundai i30 mit 120 PS. Im Winter fahre ich die originalen Felgen, im Sommer habe ich 19 Zoll Tomason TN1 oder TN9, weiss es nicht mehr auswendig. Da merkt man das Gewicht der Tomason deutlich. Beim Beschleunigen aber auch bei leichten Hangfahrten hat der i30 dann ordentlich mühe. Beim Gewicht des EV6 spielt es sicherlich weniger eine Rolle, aber trotzdem darf da kein Schwergewicht her.

    Interessant für die Schweizer hier. Die Brock B43 ist eintragungsfrei!

    Oh, ich wollte mich gerade erkundigen, wie die aktuelle Handhabung in der Schweiz ist.

    Wo konntest du das entnehmen? Aufs Strassenverkehrsamt habe ich nicht zwingend Lust.^^

    Gibt es eine Liste eintragungsfreier Felgen oder hast du das rein aufs Inserat bezogen?