Beiträge von MastaG

Hier im Forum sind einige unterwegs die einen Vorläufer gekauft haben und den auch Zeitnah bekommen haben. Einfach mal im Wartesaal lesen, da kannst du dann selbst deine Schlüsse ziehen.

Ist gibt aber auch genauso viele die vorläufer bestellt haben und immer noch sitzen und warten während andere besteller die teilweise später bestellt haben ihre schon fahren ;)

Das haben mir bereits 3 unabhängige Händler gesagt das die Kundenbestellung den der hersteller vorgezogen werden. Das läuft wohl laut deren Aussage seit Anfang letztem Jahr so. Dementsprechend gibt mir meine Logik vor das alle die nach einem Händler ohne Zuteilung eines Kunden bestellen bevorzugt behandelt und die Händler aufgeschoben werden. Und dementsprechend Vorläufe nur Priorisiert werden sobald ein Kunde drauf gesetzt wird. Die Händler selbst bekommen daher ja keine Fahrzeug und setzen sich deshalb ja auch so auf ihrer Vorführer die sie noch haben. Teilweise wurden die Fahrzeuge ja auch auf die Mitarbeiter bestellt, damit überhaupt ein Wagen ins Haus kam den man auch als Verführer nutzen kann. Bei 2 von den Händlern wo ich war sind die Vorführer deren Dienstfahrzeuge. Was ich auch schon gehört habe ist, dass es Händler geben soll die imaginäre Kunden eingeschoben haben um schneller an die Fahrzeuge zu kommen. Bei manchen Händlern auf mobile kann ich mir das auch gut vorstellen. Ob das wirklich so ist, wissen die Händler nur selbst.

Wenn soweit alles passt, würde ich zügig dann auch bestellen - gerade weil es ein bereits bestellter Vorläufer ist.

Gibt immer wieder die Gerüchte, dass KIA bald die Bestellungen ohne direkten Kundenbezug stornieren möchte.

Naja man darf auch nicht vergessen, dass die bestellung auch erst bevorzugt behandelt wird sobald sie einem kunden zugeordnet wird. Schlieslich heißt es bei denen kunden vor händler bestellung. Es wird zwar vielleicht einen zeitlichen bonus geben aber ich denke nicht das er sich zu der eigentlichen bestellung die jetzt abgeschlossen werden würde groß unterscheidet. Schließlich scheinen sie mehr als genug bestellungen generell zu haben, die abgearbeitet werden müssen. Und bei der Konfiguration sind garantiert so einige vor dem Händler aktuell geplant. Ich würde da erstmal mit dem schlimmsten Szenario planen. Alles andere wäre natürlich schön.

Unabhängig davon die bafa nicht mehr zu bekommen, habe ich gerade einen interessanten Artikel über die aktuelle marktstrategie der Autoindustrie gelesen. Ob die bafa ganz wegfällt oder nicht, sollte man egal wie lange man jetzt schon drauf wartet sich sehr stark überlegen was die Alternativen sind oder sein würden. 6000€ sind eine Menge Holz. Aber in anbetracht der Tatsache wie der Markt sich aktuell verändert und Strukturen angepasst werden, wird die Möglichkeit einen Wagen zu den Preisen der bereits rausgehandelten Rabatte zu bekommen in Zukunft vermutlich schwer werden können.

Falls jemand der Artikel interessiert:

Autoindustrie betreibt Modell Triage

Das hab ich doch letztens auch schon gesagt, laut meinem Händler hat sorento und der ceed bei kia aktuell sogar längere gelistete Lieferzeiten als der ev6 und niro ev. Meiner meinte das der ev6 immer noch mit 12 Monaten angegeben wird. Aber der sorento und ceed mit 18 Monaten. Die Nachfrage nach den beiden verbrenner Modellen ist wohl aktuell höher als nach den e Modellen.

Bin gerade bei meinem Händler raus weil ich einen frunk für den soul abholen war. Folgende Infos hab ich bekommen: kia baut generell auf Halde wie VW. Es wird vorproduziert bis Teile fehlen und dann abgestellt wenn sie leer sind. Dementsprechend kommen die ganzen Bau Leichen zustande. Das mit dem erhöhten Fahrzeug Kontingent wegen COTY Auszeichnung hat er von einer Versammlung in Frankfurt. Das Meridian Soundsystem ist aktuell das größte Problem weil diese in China fest hängen und nicht rüber kommen. Das selbe gilt für den sorrento wo die lieferzeit wegen der fehlenden bose soundsysteme die auch in china liegen aktuell auf bis zu 1,5j hoch gedrückt wurde. Dwr ceed hat ebenfalls wegen fehlender teile eine lieferzeit bis zu 1,5j. Ist also knicht nur beim ev6 so. Bei ihm wird just in diesem Moment ein blauer ev6 angeliefert, der 6. Diesen Monat. Er hat auch gehört das kia für den ev6 ausgebaut hat und die Produktion gesteigert werden soll. Sein schnellster ev6 kam vor 2 Wochen, ein roter mit p1 und wp. Lieferzeit 3 Monate. Und auch bei ihm kamen schon Fahrzeuge ohne Rückmeldung an. Außerdem soll eine ganze ladung ev6 am Hafen durch den Streik nicht ausgebucht worden sein und da rum stehen, wenn ich das richtig verstanden hab. Soviel dazu 😉