Beiträge von Idefix

    Da mein Bruder mit dem Auto öfters beruflich nach Skandinavien fährt, ist HPC mit IONITY an den Autobahnen, meiner Meinung nach, die beste Alternative, auch nach einem Jahr mit 14,- € Monatsgebühr.

    Einigen wir uns, daß jeder sich seine persönlich passende Lösung aussucht! :saint:

    Na da gibts noch reichlich weitere... bin mal gespannt wann die ersten Serien-Pkw die 300 kWh können welche die EnBW-Stationen "bei mir ums Eck" (Raststätte Langenbergheim an der A45) können soll.


    350 kWh-Lader gibts an anderer Stelle auch schon wenn ich mich richtig erinnere.


    Sehe ich auch so... allein schon die Verschnaufpause die bei 80% eingelegt wird würde mich einfach nerven.

    Wegen der "Verschnaufpause" bin ich der Meinung, daß die 9-10 Minuten zwischen 80 und 90% nicht lohnen!


    Ich habe auch eine EnBW (mit ADAC Rabatt) Karte. Preislich liegen zur IONITY (KIACharge) Welten!! :whistling:

    Ich habe IONITY (soll keine Werbung sein) erwähnt, weil deren DC Schnelllader wirklich die entsprechende Power bieten. Meist zwischen 231 und 241 Kw gehabt.

    Die zeit von 80 auf 90% ist trotzdem zu lang. Es bietet sich, meiner Meinung nach, ein zusätzlicher Stopp an um nochmal nachzuladen.

    Habe gestern bei IONITY auf 90% geladen und mus sagen, es lohnt sich nicht!

    Differenz, die er auch im Fahrzeug anzeigt, sind 10 Minuten!

    Dann lieber noch mal woanders kurz nachladen!

    Bin jetzt mit dem Navi aus Stockholm zurückgefahren (Montag) und finde die Ladeplanung mitlerweile ganz in Ordnung.

    Er meldet, daß er das Ziel so nicht erreichen kann und liefert dann im Rahmen der möglichen Reichweite die Ladepunkte an (Habe Filter auf IONITY gesetzt).

    Den ausgewählten Ladepunkt kann man dann als Wegpunkt setzen. Zusätzlich kann man Info drücken und sieht auch noch die Belegung!

    Mit KIA-Charge im Advanced Power Tarif zahle ich weiterhin 0,29 €/kwh