Beiträge von KIAEV6-Doinga91

Und auch hier wieder: bitte nicht glauben das andere Akkus nicht auf 100% geladen werden dürfen!

Diese Aussage ist mittlerweile bewiesenermaßen falsch. Akkus von e Autos können immer voll geladen werden ohne den soh über 10 Jahre maßgeblich zu beeinflussen. (siehe Untersuchung tu München)

Das mag Stimmen.

Das der Lithium-Eisenphosphat-Akku mehr Ladezyklen "verträgt" ist auch fakt. Für alle die ein Auto lange behalten möchten eventuell nicht uninteressant.

BYD spricht von 5000 Ladezyklen oder 1,2 Millionen Kilometer. Das ist eine Hausnummer!

https://www.byd-cars.de/ueber-byd/batterie

Für alle LZW oder Stornierer.

BYD bringt im Herbst den BYD Seal mit 800V Technik nach Österreich und Deutschland. Garantierte Auslieferung noch 2023.

Die Ladeleistung ist trotz 800V mit 150kW eher langsam. Dafür kann der Lithium-Eisenphosphat-Akku immer auf 100% geladen werden.

Preis ab 45000€. AWD und Voll-Ausstattung 57000€.

Wäre ein Interessante Auto, wenn der kleine Kofferraum nicht wäre.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe eine Email an KIA Deutschland geschrieben und nachgefragt ob für den EV6 Modelljahr 2024 die Hard und Software des EV9 verbaut wird.

Laut KIA Deutschland ist in nächster Zeit keine Änderung im Bezug auf das Infotainmentsystem geplant.

Schade aber war irgendwie klar. Warum ändern wenn sich der EV6 wie warme Semmeln verkauft.

Wie es bei mir aussieht wird es wohl das Modeljahr 2024 werden.

Ich hoffe es wird schon die neue Hardware des EV9 sowie die neue Software ccOS (Connectet Car Operating System) verbaut.

Glaube aber irgendwie nicht daran. Finde es schade, dass ein so modernes Auto mit 800V Technik keine aktuelles Infotainmentsystem bekommt.

EV9 innen

ev9 innen.jpg

Hat sich dein Händler nach dem 19.1. nochmals bei KIA rückversichert ?
    In der Woche kam seitens KIA-Deutschland ein Händler Newsletter heraus indem von den Problemen rund um Moonscape die Rede war.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es Praxis das KIA lediglich eine Bestelländerung (ohne negative Folgen für den originären Bestellzeitpunkt auszulösen) akzetptiert hat wenn sich der Preis hierdurch nicht veränderte.
    Im Falle Moonscape hätte dies bedeuted dass allentfalls Pearl-White möglich war.
    Nach von mir getriggertem Anruf durch meinen Händler wurde eine Bestelländerung auf Runway-Red akzeptiert ( => Entfall von 900EUR Farboption).

Wie meinem Footer zu entnehmen ist, fahre ich mein Fahrzeug nunmehr seit 3 Wochen...

Mein Händler hat am 13. März bei KIA Österreich bezüglich der Farbänderung nachgefragt. Leider ist es nicht möglich.
    Stornieren geht leider auch nicht. Lieferzeit ist bei mir Mai bis Juli.

Falls bis Juli mein Wagen nicht kommt werde ich vom Vertrag zurück träten. Spekuliere auf den EV9 oder einen gebrauchten Model Y mit Parksensoren.

Habe gerade mit meinen Händler gesprochen. Da ich die Farbe nicht wechseln darf und stornieren auch nicht ohne Kosten möglich ist, kann ich wenn ich will auf den EV9 wechseln. Sobald dieser Verfügbar ist kann ich die Bestellung auf den EV9 wechseln. Meine EV6 Bestellung wird aufrecht erhalten und das Auto wird vom Händler übernommen. Kein Nachteil für das AH da der Preis um 8000€ im Listenpreis gestiegen ist.

Ich bin schwer am überlegen ob ich auf den EV9 wechseln soll.

Vorteile:

-Neue Software (vermutlich NVIDA Prozessor)

-Lidar integriert und Level 3 Autonomes fahren möglich.

-Es können Over the Air Pakete dazu gebucht werden (Performance Boost, Licht usw.)

-Zuglast bis zu 2,5Tonnen

-Digital Key2 (Auto aufsperren und Fahren ohne Schlüssel nur mit dem Handy)

Nachteil:

-vermutlich um einiges teurer als der EV6

-Beschleunigung etwas langsamer

-noch längere Wartezeit.

Bin schon gespannt wann Details zum Preis und Verfügbarkeit bekannt gegeben werden. Der EV9 soll ab Herbst ausgeliefert werden. Österreichische Förderung sollte also noch möglich sein.

EV9.jpg

An alle österreichischen Moonscape Besteller:

Habe meinen Händler gefragt ob ein Farbewechsel möglich wäre.

Hier die Antwort:

" Guten Morgen ...............,

nach Rücksprache mit KIA Austria, kann ich Dir nun wie folgt mitteilen.

Solltest Du dich für eine andere Farbe entscheiden, was grundsätzlich möglich ist, so startet die Lieferzeitangabe wieder ab Bestellung.

Aktuell müssen wir dann mit ca. 12 Monaten Lieferzeit rechnen, was allerdings auch nicht garantiert werden kann.

Meines Erachtens wäre ein Umstellung in Deinem Fall nicht sinnvoll, da die Listenpreise seit Deiner Bestellung auch schon wieder gestiegen sind! "

Schade das ein Farbwechsel in Österreich nicht möglich ist.