Beiträge von cr_emmering

Allgemeine Frage: wozu das Ganze? Um den Laptop mit Wlan zu versorgen?

U.a. um die Tablets der Kids mit Wlan auf längeren Reisen zu versorgen. Töchterchen und Frau haben auch immer chronischen Mangel an Datenvolumen auf ihrem Handy. Mein Datenvolumen bekomme ich fast nie leer und Twincard habe ich momentan noch im Verbrenner, der ein WLAN aufbaut. Das würde ich gerne dann im EV6 so wiederhaben wollen.

Nein leider noch nicht getestet. War ein "ist im Angebot, mein 3g Hotspot kriegt kein Netz mehr, ich brauch Ersatz, haben ist besser als brauchen" Kauf. :D

Vorhin hab ich mal die Bewertungen bei Amazon durchgesehen und google bemüht. Gibt da leider widersprüchliche Aussagen. Wenn Du mal testen willst wäre das super ,-)

Sonst werde ich zum teureren Netgear AC785 greifen. Der kann es.

Ich hab mir für 50€ einen "TP-Link M7350" (Mobiler 4G LTE WLAN Router N300 Single-Band, LTE Cat4 bis zu 150 Mbit/s, 2000mAh-Akku) geschossen. Eingesetzt noch nicht, da ich mir noch nicht einig bin wie ich das realisieren will. Aber auch ich habe überlegt via OBD2 Daten zu loggen etc.

Danke für den Tip. Der TP-Link macht nen guten Eindruck. Hast Du schon gestestet ob er automatisch angeht, wenn er z.B. nach einem leeren Akku wieder mit Strom versorgt wird? Wenn er das macht, dann hab ich damit glaube ich die optimale Lösung gefunden und spare mir das Gebastel mit dem Raspberry Pi.

Die Morning Camilla liegt aber ja derzeit vor Südafrika und fährt nen ganz anderen Kurs, oder übersehe ich da gerade was ? :/

Bei Kia Charge hab ich mich noch nicht angemeldet, wie ich das verstanden hatte, soll man bis gegen Ende Mai warten, wenn das Auto bis dahin noch auf sich warten lässt, um das Jahr mitzunehmen.... Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht übermäßig auseinandergesetzt 8)...

Hast recht. Die Camilla fährt wieder zurück nach Singapur.

Da ich das Auto erst nach meinem Urlaub Anfang / Mitte Juni abholen kann, wollte ich das mit Kia Charge schonmal fix machen. Nicht dass es dann doch nicht mehr verlängert wird.

Vom Support habe ich immer noch keine Antwort. Hab jetzt aber mal die Larte im kostenfreien Tarif für 2,50 Euro bestellt.

Hi,

Da mein EV6 in 4-5 Woche da sein sollte, mache ich mir langsam Gedanken, was die beste Lösung für einen LTE Hotspot ist.

-Mobiler LTE Hotspot über 12V im Kofferraum

-Raspberry PI

-Altes Handy mit aktiviertem Hotpot

Die Lösung sollte headless funktionieren. Sprich, einmal eingebaut dann will ich nis mehr manuell ein- oder ausschalten.

Wie habt ihr das verwirklicht?

tbdon

Ich hab noch die Morning Camilla unter Beobachtung :)

Meiner muss nach Potsdam, bin aber aus der Nähe von München.

Der Ur-Ioniq hatte ich auch mal für ein knappes Jahr. War aber eine Tageszulassung ohne Wartezeit.

Hast Du Dich schon bei Kia Charge angemeldet? Hatte gestern mal deren Supportangeschrieben wegen einem Voucher Code für das kostenfreie Jahr. Antwort ist aber noch keine da.

Kenn ich schon. Dachte nur, dass es vielleicht eine andere App gibt in welcher ersichtlich ist welche schiffe zb im passenden Zeitraum in Koper ankommen. Eukor ist da halt derzeit nicht geeignet und über Glovis finde ich nur die geplanten Termine von Europa nach Asien.

Bei Eukor hatte ich nur ein Schiff gefunden, aber das hatte vor Deinem Produktionsdatum schon abgelegt.

Glovis ist echt doof rauszufinden. Hatte alle Schiffe aus deren Liste durchgeschaut. Bei myshipptracking.com sieht man kostenfrei eine längere Historie der letzten Häfen als bei marinetracking / vesselfinder.

Bestellt am 13.12.2021, geliefert werden soll er in KW 22, also Ende Mai ... VIN hat er mir gegeben, laut Hyundai GSW Portal wurde er wohl am 05.04.2023 gebaut - die KW 22 kann damit eigentlich nur die Anlieferung in Bremerhaven sein, runter bis zu uns ans andere Ende der Republik kommt er dann vermutlich nicht vor Ende Juni / Anfang Juli, nach alledem was man hier von euch immer so liest... :rolleyes:

Glückwunsch!

Unserer wurde am 04.04. gebaut. Dann stehen sie vielleicht nebeneinander gerade ;)

Bist auch schon am Schiffe tracken? Wenn ja, welche? Ich tippe auf die Grand Uranus.

Mein Händler meinte er sei wohl schon Ende Mai bei ihm.