Beiträge von binderth

    Also: PV-Überschussladen als Übeltäter kann ich nicht nachvollziehen:


    1. wird während des Ladens immer die 12V geladen

    2. heißt Überschuss-Laden (also bei mir jedenfalls) nicht, dass ständig an- und ab-gechaltet wird (siehe unten)

    3. müsste es ja auch beim "normalen" laden auftreten.


    Ich habe keine PV Anlage, kann es also nicht reproduzieren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Überschussladung darum, dass mal geladen wird und mal nicht, es wird also immer wieder der Ladevorgang unterbrochen.

    Wie bereits geschrieben, es ist eine reine Spekulation, weil bei mir beim normalen Laden der Ladevorgang unterbrochen wurde, warum auch immer, und der Ladevorgang der 12V Batterie wurde nicht mehr aufgenommen.

    Das Auto war allerdings eingeschaltet.

    Wenn bei Dir der Ladevorgang nach der Unterbrechung nicht wieder aufgenommen wurde hat andere Ursachen (ich tippe stark auf fehlende Wallbox-Signale!)


    Überschussladen funktioniert so:


    1. Auto anstecken

    2. sofern genügend PV-Ertrag (abzüglich Hausverbrauch natürlich) vorhanden ist, um zu laden => es wird geladen

    3. es wird ständig geprüft, welche Kurve die PV-Erzeugung hat und der Ladestrom entsprechend angepasst

    4. sofern eine Wolke auftaucht, wird entweder dann abgeschaltet oder über Batterie oder Netzbezug eine zeitlang überbrückt



    Es wird geprüft, ob 3-phasig möglich ist und ggf. 1-phasig geladen, wenn die Wallbox das zulässt

    Es wird auch von min. 6A auf die vollen 16A pro Phase skaliert, wenn die Wallbox das zulässt


    optisch dann in etwa so - Whirlpool ab 8h, Auto ab 10h geladen:

    chart(2).png

    Im Handbuch steht, dass der Ladevorgang zum 12V Akku während des Ladens des HV Akku stattfindet.

    Wird aber der Ladevorgang des HV Akku unterbrochen, kann es dazu kommen, dass auch der Ladevorgang vom 12V Akku unterbrochen und nicht mehr gestartet wird. Sind dann Verbraucher eingeschaltet, gehen diese zulasten der 12V Bordspannung.

    Das Handbuch kommt ggf nicht mehr dem aktuellen SW-Stand hinterher...

    Klar, 12V sollte auch geladen werden, wenn Hochvolt geladen wird.


    Davon ab, hat ein SW-Update im Sommer '22 dafür sorgen _sollen_, dass der 12V bei ca. 12,5V auf *jeden Fall* geladen wird. Das ist offensichtlich misslungen. Das neuste ('23er?) Update hat das wohl nochmal sicherstellen sollen - aber offensichtlich nicht getan.


    Aber mit PV-Überschuss hat das sicher nichts zu tun. Zumal der Fehler wenn, dann ja auch bei jedem "normalem" Aufladen eintreten müsste. Da läuft weiterhin irgendeine Blockade schief, u.U. irgendein Sensor, der direkt im BMS Daten meldet, und das zu nem Loop/NPE/Whatever-Fehler führt ...

    Hattest du ihn schon angeschlossen oder kam es noch nicht dazu?

    Nein. Heute vormittag bei PV-Überschuss angesteckt (geht ja ohne 12V), dann mittags gewundert, dass nix geht

    Ich habe fast einen anderen Verdacht, wenn das Auto angeschlossen aber nicht geladen wird.

    Nein. Das Thema offene Ladeklappe ist soooo 2022! 😉

    Nein, das sollte es nicht mehr sein. Ansonsten nichts anders wie das letzte Jahr auch.

    Meinen EV6 hab ich jetzt seit November 2021 und angefangen hat es mit dem 12V Problem dann glaub im März 2022. Damals hatte ich den EV6 übers Wochenende stehen und per PV-Überschuss geladen.

    Es gab dann ja im Sommer ein Update für das 12V-Problem. Danach schien es zu klappen.

    Bis November 2022. Dann kam nochmals das 12V Problem, verstärkt dann Januar/Februar.


    Jetzt war mein EV6 wegen eines anderen Problems (schwarzer Tacho-Bildschirm) für zwei Wochen beim Freundlichen. Der hat die 12V natürlich getauscht und es gab offenbar erneut ein 12V-bezogenes Software-Update, das er ebenfalls eingespielt hat.


    Freitag hatte ich ihn abgeholt. jetzt heute wollte ich ihn mal wieder Überschuss-Laden => zack, 12V Batterie tot.


    Was macht ihr denn dagegen?

    egal ob ich die Vorkonditionierung der Batterie angehakt habe oder nicht, so lange mein Auto eine Wärmepumpe hat wird die Batterie immer mit aufgeheizt, wenn ich es über die App Vorklimatisiere

    richtig. Sonst hat die Wärmepumpe nichts zu regeln. Der "Nebeneffekt" ist ein Erwärmen der Batterien. Aber nicht das Ziel.

    Ich glaube, es müssen gar keine >20° erreicht werden beim Vorheizen, es ist halt Zufall, wenn die Batterien so warm (>20°) werden.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über den EV6 und den V2L-Adapter meinen Fiat 500e Action aufgeladen.


    Akkustand EV6: 93% => Abfall über 7h auf 66%

    Akkustand Fiat: 41% => Geladen auf 100%


    Rein rechnerisch sind die 27% bei meiner 77kWh-Batterie also 20,79 kWh Entnahme.

    Ebenfalls sind die knapp 60% Aufladung der 22kWh-Batterie des 500e Action aber nur 13,20 kWh.


    Damit wären in 7h also knapp 7,6 kWh Verlust, also immerhin 1kWh pro Stunde verloren gegangen. Das sind immerhin mehr als 60% Ladeverluste.


    Hab ich da nen Denkfehler oder sind die Verluste von 800V DC auf 230V AC und dann über den (KIA-)Ladeziegel auf 400V DC wirklich dermaßen hoch? 8|

    Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.