Beiträge von cadmanjo

    So, Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Fehlermeldung wegen Überhitzung beim Laden, lustigerweise hat er ja gar nicht geladen. Da wurde ein Software Update eingespielt und Korrosion im Ladestecker.

    Ich hab do so meine Zweifel ob das die Probleme löst. Muss demnächst mit dem Auto nach Malaga, bin mal gespannt ob ich bis nach Luxenbourg komme.

    Hallo, ich fahre seit 1.5 jahren EV6, GT-Line 325 PS volle Austtatung 9500km, und war am Anfang sehr begeistert, mittlerweile habe ich so langsam die Schnauze voll. Vor 2 Monaten musste ich den ADAC rufen, weil Auto nicht mehr reagierte, Zusatzbatterie auf 4V nachdem ich 4 Stunden zuvor noch problemlos damit gefahren bin und ich habe nichts angelassen. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, Batterie in Ordnung. Gestern bin ich zur Abwechselung eine längere Strecke gefahren, Auto auf 100% geladen, normal gefahren, am nachmittag am Rastplatz Oligserheide wollte ich nachladen. Ich lade so gut wie immer zu Hause und nutze das Auto dann auch nur lokal. Vor einem Jahr war ich an diesem Rastplatz und habe dort normal an den 350KW Ionity Ladesäulen geladen, daher bin ich dort wieder hingefahren. 1 Säule, Stecker ins Auto, Säule akzeptiert meine Kia Charge Karte, zeigt mir den Batteriestand an und meldet Danke fürs Laden. Fertig. Ich habe alle drei Säulen ausprobiert, alles das gleiche Ergebnis, die vierte Säule war defekt. Mehrfach versucht, an Stecker gewackelt usw. An allen drei funktionierenden Säulen waren vor mir andere ohne Probleme, Polestar 2, IX3 und ID4. Bin dann von der Autobahn runter nach Leverkusen Zentrum, zu ATU. Dort stehen 2 Allegro Säulen, beide melden nach Akzeptanz der Charge Karte und Stecker im Auto den Ladestand und dann Kommunikationsfehler, bitte wiederholen. 2 Km weiter gibt es zwei Aldi 150KW Säulen, dort das gleiche Ergenis. Ich habe also 7 Ladesäulen angefahren und keine hat mit meinem Auto funktioniert.

    Ich habe dann Heizung und Radio aus und bin mit 80 im LKW Windschatten nach Hause gefahren und dort mit 20Km Restreichweite angekommen. An meiner Wallbox hat er dann normal geladen.

    Das bedeutet für mich, ich kann mit dem Auto nur max 150km von zu Hause weg operieren und hoffen das er dann überhaupt noch fährt ohne ADAC. Meine Begeisterung für Elekromobilität und den EV6 im speziellen hat doch sehr gelitten. Zum Glück habe ich noch einen 23 Jahre alten A4 1.9TDI mit über 300000km, der hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Cheers

    Cadmanjo

    Hallo,


    gestern morgen Brötchen geholt, alles okay. Auto abgestellt, ausgeschaltet und abgeschlossen. Nachmittags zum Laden aufgeschlossen, Stecker dran und normal an der Wallbox geladen. Nach 2 Stunden bekomme ich aufs Handy die Nachricht, das Auto sei angeschlossen aber lädt nicht. Wallbox ist aus, Batterie hat 79%, den Stecker konnte ich abziehen. Wollte dann Kofferraum öffnen, piept 3x aber nix passiert. Bin dann rein und habe Powerknopf gedrückt, nix passiert, hab das wiederholt aber nur die Blinker an den Aussenspiegeln gingen dauerhaft an. Versucht abzuschliessen, keine Reaktion. Am Bildschirm erschien öfter die Aufforderung den Powerknopf mit der Fernbedienung zu drücken, keine Reaktion. Auch vie Remote keine Reaktion, gar nix. Dann hat der Bildschirm angefangen schnell zu flackern. Pannendienst kam gegen 21.00, vermutet eine leere Sekundarbatterie und verdächtigt mich was angelassen zu haben. Ich hab Ihm erklärt, das wenn noch was eingeschaltet ist, der Wagen sich nicht abschliessen läßt . Messung ergab dann 4.5V. externes Ladegerät angehangen und siehe da, alles geht wieder. Heute Nacht die Batterie am Erhaltungslader geladen, dann 30km gefahren. Batterietester sagt, 12.5V SOH 80%, SOC 85%.


    Freitag Termin beim Händler. Kennt das jemand.?


    KIA EV6 GT-Line Allrad und alles Extras, seit 4/2022 und 8200km


    Cheers

    Cadmanjo

    Hallo, ich hatte im Menü unter EV die Option den aktuellen Energiefluss in 4 Kreisen zu sehen was ich recht interessant fand. Seit dem ich das Update von April aufgespielt habe ist unter dieser Option die Anzeige wie lange er mit AC/DC laden würde, es ist mir nicht klar was mir das sagen soll. Weiß irgendjemand ob die vorherige Option nun woanders aufrufbar ist.


    Cheers

    Cadmanjo