So, die erste Ausfahrt mit dem ev6 ist erfolgt. Auf der Rückfahrt musste ich etwas nachladen. Ca. 50 km vor dem hpc ging die Heizspirale in der Anzeige an. Keine Ahnung wie und wo ich die Temperatur auslese aber am HPC angekommen ging die Leistung bei gut 20% SoC schnell auf 200 kW. 1-2 Minuten später waren es dann 234 kW. In Summe war ich nur 7 Minuten da aber neben mir stand ein Enyaq der sich mit lediglich 70 kW begnügte. Einfach gigantisch was Hyundai und Kia da zu akzeptablen Preisen gebaut haben und nach wie vor völlig unverständlich wieso so viele Leute die Autos mit MEB kaufen....
Beiträge von Chriss83
-
-
Wollte mir gerade eine AHK bestellen. Auf der Seite von AHK Preisbrecher sehe ich 2 verschiedene Kupplungen. Beide haben ausreichend Stütz- und Anhängelast. Von der Abnehmbarkeit gefällt mir die günstige sogar besser. Übersehe ich bei der teuren etwas?
-
Eigentlich ist Kia ja schon ein exot. Für meinen 3er BMW habe ich für jedwede Mini Reparatur ein YouTube Video gefunden. Es gibt ne App mit der ich die Kiste codieren und auslesen konnte (gut codieren geht beim Kia sowieso nicht). Das hat schon etliche Besuche beim Freundlichen erspart und vor allem würde ich garantiert weniger über den Tisch gezogen, weil ich immer direkt sagen konnte was los war. Wobei meine örtliche Werkstatt eigentlich immer top und günstig war.
-
So den Wagen habe ich heute abgeholt. Das ist Mal ein Upgrade von einem 3er BMW Baujahr 2009
.Bei mir lag übrigens auch ein 22 kW Typ 2 Kabel dabei. Ärgerlich da ich jetzt 2nfavon habe aber so habe ich wenigstens einen Grund mir eine mobile 11 kW Wallbox mit CEE Stecker zu kaufen.
Wo sollte sich denn die Steckdose im Innenraum befinden? Denke nicht, dass ich sie habe, da mir das P1 Paket fehlt aber ich will nur auf Nummer sicher gehen.
Wenn ich mich d wagen nähere klappen die Außenspiegel ab aber er geht nicht auf. Ist das richtig so oder lässt sich das irgendwo einstellen? Selbst der Clio meiner Mutter kann das...
Irgendwo laß ich was von Sensorfeldern an den Griffen. Gibt's die auch ohne P1 bzw. Wo sind die? Die Kinder ließen mir leider nicht so viel Zeit vorhin zum rumprobieren.

-
-
-
Ich hatte mich lange mit dem Thema PV nicht beschäftigt weil ich der Presse glaubte, dass es finanziell ein Minusgeschäft ist und affiger bürokratischer Aufwand. Naja, wenn man gerade ein Haus gekauft hat, sitzt das Geld eh nicht so locker... Aber zum Glück habe ich mich dann noch Mal mit dem Thema beschäftigt und 2018 noch rechtzeitig eine PV aufs Dach setzen lassen. Man wird nicht reich damit, der Aufwand war affig hoch aber zumindest lohnt es sich finanziell. Mit steigender Elektrifizierung hier zu Hause kann mir der Staat auch nicht mehr so tief ins Portemonnaie greifen wenn die Steuern auf Strom mal steigen sollten.
-
-
Habe gerade durch Zufall den Vergleich der besten BEV vom ADAC gesehen. Um diese 0,x Punkte beim Autotest kann man sich streiten. Völlig unverständlich finde ich aber warum die deutschen Hersteller bei den Kosten nur unwesentlich schlechter abgeschnitten haben. Vor allem wenn man mal die Serienausstattung beim Kia mit berücksichtigt kosten die anderen Autos einfach mal etliche 10% mehr. Wenn man dem EV6 nun schon eine 2,8 verpasst, müssten die anderen dann doch bei 5-6 liegen..... Schon etwas lächerlich...
-
Bei diesen trüben Wintertagen hätte ich selbst ohne BEV keinen Speicher voll bekommen. Die Wärmepumpe zieht am Tag einfach die magere Produktion nahezu komplett weg. Und an den wenigen Stunden in denen der Ertrag höher ist, lässt sich kein Speicher füllen. Der EV6 wird Dank Home Office an vielen Tagen zu Hause stehen. Da wird er dann den restlichen Ertrag abschöpfen. Für mich ist das ein Speicher auf 4 Rädern. Für mich macht daher ein stationärer Speicher gar keinen Sinn. Ich hoffe eher darauf, dass Kia irgendwann per AC zurückspeisen kann (ohne diy Bastellösungen).