ch denke mal, dass die Prozesse bei nem so großen Unternehmen wie nem Autohersteller automatisiert ablaufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mensch eine "Wertung" vornimmt - Der Maier bekommt sein Auto gebaut, der Huber...naaaa, den mag ich nicht, den stell mer mal zurück...
Klar die Produktion wird schon automatisiert ablaufen, aber ist natürlich stark abhängig von Zulieferern. Scheinbar kommen die bei manchen Komponenten wie Glasdach oder Soundsystem nicht mit der Nachfrage nicht hinterher. D.h. auch wenn der Rest des Autos automatisiert gebaut wird, muss das Fahrzeug ja dann wahrscheinlich vom Band genommen werden, damit das Band nicht stillsteht.
Nachdem es vom Band ist und endlich mal das passende Teil zugeliefert ist, wird der Rest wohl manuell zusammengebaut.
Wie da die Kombinationen der Konfiguration mit reinspielen ist schwer zu sagen, viele sagen schnell mal, sie haben die "gleiche", aber da steckt der Teufel wahrscheinlich auch im Detail.
Ich denke da kann es schon mal vorkommen, dass ein früher bestelltes (und vielleicht auch mit der Produktion begonnenes) Fahrzeug das aufgrund von Teilemangel schon vom Band genommen wurde, später kommt als ein Fahrzeug, das gerade erst aufs Band gekommen ist, aber zu dem Zeitpunkt alle passenden Teile für die Konfiguration da für die Fließbandproduktion? Ist nur meine Vermutung, aber so würde ich es wohl machen, um die Gesamtzahl möglichst hoch zu halten. Die "Einzelfälle" mit sehr langen Wartezeiten wird man dann wohl in Kauf nehmen.