Beiträge von the_todd

Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

Ich hatte es so verstanden, dass bspw. beim mattem Lack genau das gemacht werden muss. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Unter "Teile" haben ist jetzt nicht nur Einbauteile verstanden, sondern alles was in der Konfiguration vorkommen kann, wie der Lack.

ch denke mal, dass die Prozesse bei nem so großen Unternehmen wie nem Autohersteller automatisiert ablaufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mensch eine "Wertung" vornimmt - Der Maier bekommt sein Auto gebaut, der Huber...naaaa, den mag ich nicht, den stell mer mal zurück...

Klar die Produktion wird schon automatisiert ablaufen, aber ist natürlich stark abhängig von Zulieferern. Scheinbar kommen die bei manchen Komponenten wie Glasdach oder Soundsystem nicht mit der Nachfrage nicht hinterher. D.h. auch wenn der Rest des Autos automatisiert gebaut wird, muss das Fahrzeug ja dann wahrscheinlich vom Band genommen werden, damit das Band nicht stillsteht.

Nachdem es vom Band ist und endlich mal das passende Teil zugeliefert ist, wird der Rest wohl manuell zusammengebaut.

Wie da die Kombinationen der Konfiguration mit reinspielen ist schwer zu sagen, viele sagen schnell mal, sie haben die "gleiche", aber da steckt der Teufel wahrscheinlich auch im Detail.

Ich denke da kann es schon mal vorkommen, dass ein früher bestelltes (und vielleicht auch mit der Produktion begonnenes) Fahrzeug das aufgrund von Teilemangel schon vom Band genommen wurde, später kommt als ein Fahrzeug, das gerade erst aufs Band gekommen ist, aber zu dem Zeitpunkt alle passenden Teile für die Konfiguration da für die Fließbandproduktion? Ist nur meine Vermutung, aber so würde ich es wohl machen, um die Gesamtzahl möglichst hoch zu halten. Die "Einzelfälle" mit sehr langen Wartezeiten wird man dann wohl in Kauf nehmen.

Mein" Verkäufer meinte, "Produktionsnummer" ist grundsätzlich schon mal ein aussagekräftiges Signal, dass es bald los geht.

Von 100 mal Produktionsnummer bekannt, die er bisher gesehen hat, würde er schätzen, dass 80-90 auch innerhalb von 3-4 Wochen in die Produktion gehen. "Ausnahmen bestätigen die Regel." -> Natürlich immer schön, wenn man zu den "Ausnahmen" zählt :-/

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die E-Nummer (Zur Produktion eingeplant) schon eine gewisse Aussagekraft bei Fahrzeugen hat, die relativ straight forward produziert werden können.

Bei Konfigurationen mit mattem Lack, Glasdach etc. also evtl. nicht verfügbare Dinge, war das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal eingeplant, aber dann nicht angefangen oder mitten drin vom Band genommen oder was weiß ich. Zumindest könnte es sein, dass es bei diesen Konfigurationen eine geringe Aussagekraft hat.

Meine Bestellung hat seit August eine E-Nummer, ich glaub da muss ich nicht auf den Kalender gucken, ob die 3-4 Wochen schon rum sind :S ^^

Vielleicht haben die in Pyongtek noch ein großes Tauchbecken stehen? Der Lack von KIA soll ja auch nicht ganz so hochwertig sein wie von deutschen Premium äh "Luxory"-Marken.

Hier hatte jemand ja letztens schon das Video gepostet. Da gibts zwar auch ein Tauchbecken, aber erst danach wird der eigentliche Lack scheinbar mit Roboterarmen aufgesprüht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?

Ich wollte ursprünglich Moonscape-Matt bestellen, aber mein Händler sagte mir, dass damit nur Handwäsche möglich sei. Da das ein Leasingwagen werden soll, kam das somit für mich nicht mehr in Frage, da ich keine Lust hab, ein Auto mit der Hand zu waschen oder extra waschen zu lassen.

Ansonsten find ich die Farbe top!

Heute hat sich mein Händler bei mir gemeldet und meinte, dass sie die Info haben, dass ein Schiff mit vielen EV6 den Hafen verlassen hat. Aber Kia erst sagen kann, welche das sind, wenn sie in Europa angekommen sind.

Ich dachte die FIN steht fest, wenn das Fahrzeug aufs Schiss aufgeladen wurde? Ich mein sonst könnten die ja auch schwer wissen, welches Auto wo hingehen müsste oder? Oder wird in Europa dann nochmal neu gewürfelt, welche Konfiguration wo hingeht?

Naja ansonsten hat er mir noch mitgeteilt, dass für Bestellungen bis Ende 06/22 der Herstellernachlass auch bei Auslieferung in 23 drin bleibt und "nur" die staatl. Förderung um 1500€ reduziert ist. Aber das wurde hier ja schon diskutiert.

Uff das ist ärgerlich...

Sowohl bei der Bestellung damals, als auch bei mehreren Telefonaten mit meinem Händler bis Oktober, der sagte er mir, dass "er auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen wird". Aber leider nicht in einer Mail... Von daher werde ich sowas schwer beweisen können. Bin ich mal gespannt, ob ich sowas auch noch bekommen werde :/