Beiträge von the_todd

Ich bin 100% sicher, spätestens wenn der Montagerahmen das erste, oder zumindest das erste ausstattungs-spezifische Bauteil bekommt, ist die Verknüpfung zu einer Endkundenbestellung fix.

Wie gesagt, halte das auch für sehr wahrscheinlich.

Aber zu welchem Zeitpunkt weiß KIA Deutschland und als nächstes die Händler davon? Offenbar ist es ja zumindest nicht der gleiche Zeitpunkt?

Du meinst also, dass Kia einfach mal blind verschiedene Konfigurationen produziert, die dann auf Schiffe packt, in der Hoffnung, dass da im Zielland des jeweiligen Schiffes schon bestimmt ein Kunde sitzen wird, der genau diese Konfig bestellt hat? :/

Das würde auch nicht zu dem Fakt passen, dass einige hier von einer E-Nummer berichten, welche quasi einer "zur Produktion eingeplant"-Nummer entspricht: Wenn die Zuteilung erst auf dem Schiff erfolgen würde, dann dürfte die ja nie irgendwo auftauchen, denn die Zuordnung zur Bestellung erfolgt ja erst später.

Ich denke schon, dass KIA in Korea das weiß. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass KIA Deutschland erst davon erfährt, wenn sie tatsächlich auf dem Schiff sind. Da scheint ja noch eine massive Informationslücke zwischen Hersteller und Importeur zu sein.

Wieviel KIA Deutschland nun auch weiß und nicht preisgeben will, ist natürlich wieder Spekulation...

Ich bin nochmal die Bestellerliste durchgegangen und musste feststellen, dass scheinbar noch nicht ein einziger GT-Line RWD mit Glasdach dieses Jahr ausgeliefert wurde?! :/

Die letzte Auslieferung war offenbar im November 2022 bei Bestellung im Oktober 2021:
    pasted-from-clipboard.png

Bei GT-Line AWD sieht das anders aus:

In 2023 wurden ausgeliefert:

- März 6 Bestellungen aus Februar, März, Juni, September, Dezember! 2022

- April 4 Bestellungen aus Januar/April 2022

Das finde ich schon ziemlich krass, dass knapp ein Jahr später bestellte Fahrzeuge teilweise schon ausgeliefert wurden, weil scheinbar teurer konfiguriert?

pasted-from-clipboard.png

Auch beim GT wurden in 2023 laut Bestellliste schon ca. 6 Fahrzeuge mit GD ausgeliefert, Bestellungen aus April/Mai/Juni (Dezember!) 2022.

Teilemangel mag ja sein, aber das ist schon echt ziemlich unfair in meinen Augen :rolleyes:

Genau, das ist auch mein Wissensstand. Ich ahtte auch im Dezember 21 bestellt. Ich weiss zwar nicht auf welchem Schiff er ist, aber man sagte mir, dass er verschifft sei.

Was passiert? Gerade Anruf von KIA, der GT ist Mitte Juli da...

Nach 18 Monaten...

2 Mit Glasdach?! Das klingt doch gut, dann könnte meiner jetzt auch mal langsam eine Meldung bekommen. :/

Mein Händler meinte übrigens, dass Kia D wohl aktuell erst bei der Ankunft in Bremerhaven mitbekommt, welche Fahrzeuge auf dem Schiff sind/waren.

Wurde das Verfahren geändert? Dachte eigentlich, dass die FIN beim aufladen zugeteilt werden sollte und dann auch im System mit FIN und "shipped" hinterlegt sein sollten?

Ich hatte gehofft dass jemand diese Info vom Händler auch bekommen hat und eventuell drei Monate später das Auto abholen konnte.. wobei mir selbst das mittlerweile zu lang wird und ich auf zwei Jahre Wartezeit zu steuere....😬

Hey Hikoman.

Also Mit Produktionsabsicht meint der Händler vielleicht die E-Nummer (Produktionsnummer), die darauf hinweist, dass das Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde?

Leider hat das keine klare Aussagekraft, da es dann offenbar immer noch stark davon abhängt, welche Konfiguration man hat und ob alle Teile zur Produktion verfügbar sind. Manchmal geht es dann scheinbar recht schnell, aber bei mir gab es zuerst im August 2022 eine Produktionsnummer und heute ist auch noch keine FIN in Sicht. Übrigens hab ich auch noch in 2021 bestellt ;(

Könnten noch die Südseite vollhauen...

Südseite klingt doch sinnvoll? :/ Oder welche Seite hast du aktuell belegt?
    Aber schweift etwas vom Thema ab ;) Hätte echt gern diese oder spätestens nächste Woche noch eine Nachricht über Produktion, damit der bis zum Sommerurlaub kommt :rolleyes:

Wären ja dann bis August 20 Monate, das sollte doch eigentlich mal reichen oder? X/

"Mein" Auto ist am 14.04. fertig produziert worden und steht nun im "Dispo-Tool" auf "Shipping" -- leider noch keine VIN, aber immerhin :saint:

Hm ich hatte es bisher immer so verstanden, dass beim Status Shipping eigentlich schon die FIN vorhanden sein sollte?

Sonst wüssten die ja an sich nicht mal, wo das auto hingeshippt werden müsste oder nicht? Bzw. andersrum, woher sollten sie wissen, dass "dein" Fahrzeug fertig ist und jetzt geshippt wurde, wenn sie deiner Bestellung nicht eindeutig ein Fahrzeug zuordnen könnten mit einer FIN? :/

Viele sagen sie warten schon über 18 Monate, das ist natürlich ärgerlich, aber bei der Bestellung sollte klar gewesen sein das die Fertigung erst im 11/21 angelaufen ist.

Es gab mehrere Faktoren, der EV6 ist damals so beliebt gewesen das die komplette Jahres Produktion sehr schnell ausverkauft war, Kia wurde da selbst überrascht. Spricht auch für das Fahrzeug.

Wenn ich Mitte Dezember bestellt habe, sollte ich doch aber in der Jahresproduktion mit drin sein oder nicht? Jetzt warte ich aber schon 16 Monate und währenddessen haben ja viele andere, die später bestellt haben schon ihr Fahrzeug erhalten.

Der ist ja jetzt nicht nur allein durch die absolute Zahl an Bestellungen nach dem FIFO Prinzip zu erklären, selbst wenn es hin und wieder mal Teilemangel gibt. Denn alles was ich konfiguriert habe, wurde ja auch schon ausgeliefert.