Will ich ein Produkt einer Firma, die bewusst die Käufer verarscht?.. Ich glaube nicht. Die Lieferverzögerungen von Kia sind nicht nett, aber ich sehe keine niedrige, halb kriminelle Motive.
Tesla hin oder her. Ich halte den EV6 eindeutig für das bessere Auto. Ich fand den Tesla aber nicht schlecht vor allem im Vergleich zu VW. Wenn man wie ich schnell laden muss dann bleibt eine nicht viel Auswahl. Aber sei es drum. Es ist halt Geschmackssache. Ich glaube der Grund für die "vielen" Stornierungen und ist eben doch das man sich betrogen fühlt. Mir ist klar, dass unsere Verträge in den aller meisten Fällen rechtens sind aber moralisch schön ist das nicht. Mann wird schließlich durch die Verträge gebunden. Mann weiß nicht ob und wann man etwas bekommt was man bestellt. Muss aber zu jedem Zeitpunkt Zahlungsfähig sein und hat unter Umständen nur schlecht kalkulierbare Kosten (z.B.: Zinsen, Leasing Überbrückungen, Änderung der Lebenssituation, defekt am alten Auto, doch auftreten Wartung und Inspektionskosten, Spritkosten (ja Strom kostet auch Geld aber gerade bei einer PV -Anlage sehr wenig)). Das alles kann sich emotional schon mal wie eine Geiselnahme anfühlen. Klar ist die Autohäuser wollen die einmal geschlossene Verträge nur ungerne wieder hergeben und Kia will volle Auftragsbücher. Aber ausbaden muss das der Kunde. Selbst wenn es nicht kriminell ist. Halte ich es für moralisch fragwürdig und ja ich unterstelle auch niedrige Beweggründe nämlich Gier es wird doch gerne ein mauliger Kunde in kauf genommen. Habt Sache der Umsatz ist da. Wenn es nicht so wäre könnte man den Kunden ja auch ohne Probleme aus dem Vertag raus lassen. Manchen machen das ja auch aber andere eben halt nicht. Ich glaube auch nicht das es die Gier beim einzelnen Verkäufer ist aber bei Inhaber des Autohauses würde ich durchaus mal anfangen zu suchen und danach in der Nahrungskette weiter nach oben suchen. Und spätestens auf Konzern ebene ist dich Sache doch irgendwie klar. Sinn und Zweck einer Unternehmung ist doch immer Gewinn zu erwirtschaften und nicht Kunden zwangläufig zufrieden zu stellen. Und da sind KIA, TESLA und Toyota oder Opel alle gleich.
PS: Tut mir leid wenn gerade wieder zu negative bin. Mein Nachbar hat letzte Woche seine Mini E bekommen und er hatte nach mir im Juli bestellt. Das frustet schon alles.