Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo rollybri_ev6,


    bin auch ganz neugierig aus deinen hoffentlich kommenden Bericht! Kannst schon recht haben mit der Vermutung, dass der Verkaufsstart erfolgt.


    Viel Spaß (und Erfolg) bei der IAA!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • das wäre echt toll, falls du bei der IAA mehr Infos aus denen rauskitzeln kannst. Ich vermute aber, dass die auch nichts konkretes wissen werden. Jeder Händler hat irgendwie andere Informationen.

    Im GoingElectric Forum hatte jmnd wohl von seinem Händler die Info erhalten, dass bei heutiger Neubestellung die Auslieferung 12-13 Monate dauern könnte. Sorry Kia, das kann man doch den Kunden nicht zumuten. Erst gross ankündigen für Ende 2021 und dann dauerts doppelt so lange. Produzieren die erst auf Nachfrage/Bestellung? Gibt's da keine Vorproduktion? Die hätten ja wissen sollen, dass der EV6 begehrt sein wird wie warme Semmeln.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • [...]Im GoingElectric Forum hatte jmnd wohl von seinem Händler die Info erhalten, dass bei heutiger Neubestellung die Auslieferung 12-13 Monate dauern könnte. Sorry Kia, das kann man doch den Kunden nicht zumuten. Erst gross ankündigen für Ende 2021 und dann dauerts doppelt so lange. Produzieren die erst auf Nachfrage/Bestellung? Gibt's da keine Vorproduktion? Die hätten ja wissen sollen, dass der EV6 begehrt sein wird wie warme Semmeln.

    12-13 Monate halte ich nicht für unrealistisch, wenn man heute bestellt, gab es in der Vergangenheit schon bei vielen Modellen, auch bei Kia (ich erinnere mich an die 64-kWh Version vom e-Niro). Aber interessant ist ja die Frage, wann die Pre-booker ihren Wagen bekommen. Wir haben ja schon vor Monaten bestellt. Damals hieß es, dass die Wagen der ersten Generation im Herbst ausgeliefert werden, und das ist für mich bis Ende November (in meinem Kaufvertrag steht KW 45). Falls das darüber hinaus geht, muss ich mit meinem Händler mal über eine (kostenlose) Zwischenlösung reden :)


    Ronin

  • magst recht haben. So lange Wartezeiten finde ich einfach absurd. Anscheinend werden die AWD nochmal länger brauchen als die RWD. Bei Kia NL und B ging wohl mal eine Info raus, dass die AWD vorübergehend gestoppt wurden, bzw den RWD Vorrang gewährt wird, wegen fehlender Ressourcen.

    Inwiefern sich das und alles andere auf die Vorbesteller auswirkt, nobody knows. Kia hüllt sich da ja grösstenteils in Schweigen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen EV6 AWD Premium im Juli bestellt (Österreich).

    Letzte Woche informierte mich mein Händler das laut KIA Austria die AWD Modelle auf nächstes Jahr verschoben wurden.

    Also wechselte ich schnell auf gleiches Modell nur RWD. Geplanter Baubeginn ist der 13.09.2021.

    Lieferdatum 30.11.2021.

    Ich habe leider einige Modelle nicht mehr erwischt die schon am 30.10.2021 in Österreich ausgeliefert werden.

    Diese waren nämlich schon alle fertig gebaut.

    Die waren alle innerhalb von 1-2 Tagen vergriffen da wahrscheinlich alle die AWD hatten auf RWD wechselten.

    Egal! Ich hoffe es klappt mit ende November. :)


    BG

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • Hallo SBG,


    erstmals Gratulation zur Bestellung und ebenfalls zur kurzen Lieferzeit. Bei meiner Bestellung (ebenfalls Österreich) habe ich einen Produktionsstart am 20.8. genannt bekommen, Lieferdatum ca. Ende Oktober / Anfang November. Ich habe mich ohnehin nie für den AWD entscheiden können, wie ich hier schon einmal begründet habe. Wenn ich meinen EV6 erhalten habe, werde ich dies hier sicher mitteilen, werden ja dann sehen, was wir von Versprechungen zu halten haben. Mittlerweile hat sich Thema Winterreifen ebenfalls positiv entschieden.

    Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles klappt.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,


    gratuliere! :)

    Wann hast du deinen bestellt? Ist der Liefertermin bei dir mittlerweile auch bestätigt worden?

    Mein Händler meinte dass erst wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist auch der Liefertermin dann seitens KIA Austria bestätigt wird bzw. garantiert wird.


    Laut Berichten ist Kia beim EV6 noch relativ schnell mit den Auslieferungen, ca. 4 Monaten werden angegeben. Zumindest in Österreich und RWD.

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • glaub den Worten von Kia erst, wenn sie auf Taten folgen :) solange der Wagen nicht beim Händler auf'm Hof steht, weiss keiner so recht, was Sache ist :D es kursieren zu viele (Falsch)Informationen. Wäre natürlich toll, wenn sie früher statt später da wären!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi Raikou,


    kleines Update: hab soeben von meinem Händler die Info bekommen das mein EV6 GT-Line 229PS gestern in Produktion gegangen ist. :)

    Geplant war ja der Produktionsstart erst mit 13.09.2021, jetzt wird er schon dieses Wochenende fertig. Also sollte der angepeilt Liefertermin mit November alle mal machbar sein. Laut Händler sind ca. 6-7 Wochen nötig Fahrzeuge von Korea nach Österreich transportieren zu lassen.

    KIA scheint wirklich flott zu sein. Halte euch auf den laufenden.

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • Hallo SBG,


    na, wenn das keine guten Nachrichten sind! Ich hoffe, dass einige Zweifler nun beruhigter sind, anscheinend klappt die Produktion zumindest des RWD ganz gut. Hoffen wir, dass kein Frachtschiff mal wieder den Suezkanal blockiert.

    Übrigens, ich habe meinen GT-Line Premium RWD erst am 14.8. bestellt, aber wie gesagt, einen der letzten noch verfügbaren. Werde mich über den derzeitigen Status mal schlau machen.

    Dir halte ich die Daumen, dass alles so läuft wie bisher und dich bald als Besitzer des EV6 fühlen kannst!

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred