AC-Laden mit Abschaltung bei 90% lädt trotzdem weiter bis 93%

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich in der Garage eine Wallbox.

Für AC-Laden habe ich eine Abschaltung von 90% für DC bei 80 % eingestellt.

Wenn ich den den Wagen an der Wallbox anschließe, lädt er mit ziemlicher Sicherheit bis 92% - 93% bevor das Laden beendet wird.

Die letzen % mit ca. 0,3kwh.

Die Belademeldung des Autos mit 10 min bis Lade-Ende und die Meldung Ladung beendet sind Zeitlich auch weit auseinander.

Bei DC wird bei dem eingestellten Prozentsatz das laden beendet.

Ist das Ladeverhalten üblich oder stimmen bei mir irgendwelche Einstellungen nicht?

Falls es dieses Thema schon gab, ich habe es nicht mt der Suche gefunden.

• T_om_V

Sei beruhigt, das ist die sogenannte Ausgleichsladung. Die findet aber nur bei AC-Ladung statt. Am Ende des eigentlichen Ladevorgangs mit 11 kW wird sicher die "Hauptladung" beendet, dann folgt die Ausgleichsladung. Hierbei werden die einzelnen Zellen völlig symmetrisch geladen, eben "ausgeglichen". Das kann auch einige Zeit dauern, daher die Differenz. Also völlig normales Verhalten, auch wenn es am Ende dann 92 - 93% sind.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• T_om_V

Sei beruhigt, das ist die sogenannte Ausgleichsladung. Die findet aber nur bei AC-Ladung statt. Am Ende des eigentlichen Ladevorgangs mit 11 kW wird sicher die "Hauptladung" beendet, dann folgt die Ausgleichsladung. Hierbei werden die einzelnen Zellen völlig symmetrisch geladen, eben "ausgeglichen". Das kann auch einige Zeit dauern, daher die Differenz. Also völlig normales Verhalten, auch wenn es am Ende dann 92 - 93% sind.

Hatte ich so beim Kia auch schon festgestellt. Stört mich nicht wirklich solange es nicht hinterher 95 oder mehr Prozent sind. Hat VW ähnlich, nur dort hört er bei 90Prozent auf und hat dann später eher 89 oder sogar 88 Prozent. Hab das sowohl beim ID4 als auch beim eGolf schon erfahren.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung