Ladekarten / Ladeinfrastruktur in Österreich

  • Ich mache das Thema auf, da ich als E-Auto Neuling die Preisgestaltung und Vielfalt der Anbieter verwirrend finde.

    Ich werde zu 80% zu Hause (Nähe Salzburg) laden. Ansonsten werde ich hauptsächlich zwischen Wien und Salzburg pendeln. Im Urlaub auch österreichweit unterwegs.

    Die Frage ist, welche Ladekarten gibt es die möglichst ohne Grundgebühr großflächig Ladeanbieter zusammenfassen und bessere Preise als bei Spontan ladung haben.


    Ich hab von der Öamtc e-Power Karte gelesen, die neben den eigenen Ladestationen auch die vieler Anbieter zusammenfassen. Z. T. KW basierte Abrechnung. Da ist der Osten tlw. Auch der Süden ganz gut abgedeckt, leider aber Salzburg und westliche Bundesländer sehr schlecht.


    Gibt es in AT Schnelladestationen außer Ionity?


    Welcher erfahrene E-Auto Nutzer kann hier Tips geben? Bin für jede Hilfe, die Licht in den Tarif und Anbieterdjungel bringt, dankbar

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hat jemand in Österreich schon Erfahrung mit dem Elektro Mobilitäts Club (EMC) und deren Ladekarte? Zahlt sich das aus? Sind ja viele Ladeanbieter damit nutzbar, jedoch sibd die Tarife eher in Mittelfeld kommt mir vor.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!