Bluetooth nur im stehen?

  • Hallo


    In einem Forum habe ich gelesen, dass Bluetooth Verbindung nur im stehen geändert werden kann? Ist das wahr?


    Beispiel

    Ich bin als Hauptfahrer verbunden. Wenn meine Frau mitfährt und sich denkt „ich mag mich jetzt verbinden „, muss ich stehen bleiben?


    Das wäre ein weiteres absolutes NoGo im Jahr 2021, bald 2022.


    Kann das jemand bestätigen?


    Weitere NoGos bei einem 60+k Auto sind


    Kein Wireless Carplay (nein ich will nicht 60k ausgeben und einen Adapter kaufen).

    Keine Routenplanung mit Ladestationen .


    Zwei Punkte also die mich nerven und mit welchen ich noch innerlich kämpfen muss. Mal sehen ob ich das verkraften kann.


    Wenn das mit Bluetooth auch so ist, dass ich stehen bleiben muss, ist dieses Auto erstmal gestorben


    Danke im Voraus

  • Das hast du vllt von mir gelesen, kann ich also bestätigen. Konnte weder kabelgebunden Android Auto noch normal Bluetooth verbinden. Das Auto meckert und sagt irgendetwas in der Richtung wie "bitte Fahrzeug anhalten und verbinden" oder "Verbindung nur bei stehenden Fhrzg möglich".


    Vllt kann das nochmal jmnd testen, falls du eine weitere Meinung brauchst.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Richtig so. Während der Fahrt muss die 100% Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sein. Bluetoothverbindung einrichten oder aktivieren, während der Fahrt? Warum? Wer dafür keine kurze Pause einlegen kann, setzt mE falsche Prioritäten. Wie geschrieben, mE, meine Meinung - kann jeder so sehen wie er möchte. Einen Zusammenhang mit dem Fahrzeugpreis sehe ich nicht. Ob 20tEuro oder 80tEuro bitte konzentriert Euch auf den Verkehr und legt Pausen ein. Danke!

  • Richtig so. Während der Fahrt muss die 100% Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sein. Bluetoothverbindung einrichten oder aktivieren, während der Fahrt? Warum? Wer dafür keine kurze Pause einlegen kann, setzt mE falsche Prioritäten. Wie geschrieben, mE, meine Meinung - kann jeder so sehen wie er möchte. Einen Zusammenhang mit dem Fahrzeugpreis sehe ich nicht. Ob 20tEuro oder 80tEuro bitte konzentriert Euch auf den Verkehr und legt Pausen ein. Danke!

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber das Ärgerliche an der Sache ist ja, dass nicht einmal der Beifahrer (oder ein Passagier im Fond) während der Fahrt verbinden kann. Und der darf sich ja grundsätzlich "ablenken lassen". Ich als Fahrerin verbinde mich auch jetzt bevor ich losfahre, für mich kein Killerkriterium, aber wie gesagt, etwas nervig wenn nicht einmal andere Passagiere im Auto sich während einer Fahrt verbinden können. und deshalb extra anhalten? Könnte optimiert werden, mMn

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Weshalb sollten Passagiere sich per Bluetooth verbinden müssen? Welchen Mehrwert bringt es und wenn es diesen wirklich bringt, warum nicht kurz pausieren? :) Ich gebe zu, ich raste gerne. Natur genießen. Kurz laden. Dann ist BT fix verbunden.

  • Richtig so. Während der Fahrt muss die 100% Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sein. Bluetoothverbindung einrichten oder aktivieren, während der Fahrt? Warum? Wer dafür keine kurze Pause einlegen kann, setzt mE falsche Prioritäten. Wie geschrieben, mE, meine Meinung - kann jeder so sehen wie er möchte. Einen Zusammenhang mit dem Fahrzeugpreis sehe ich nicht. Ob 20tEuro oder 80tEuro bitte konzentriert Euch auf den Verkehr und legt Pausen ein. Danke!

    Nun jeder entscheidet für sich selbst.


    Für mich ein NoGo


    Danke für die Bestätigung.


    So sollte es sein: (meiner bescheidenen Meinung nach) - Man richtet es 1x ein, für sich, Frau, Kinder. Und mit zwei Klicks stellt man es um. Dann darf man Radio und Klima, dieser Logik nach, ebenfalls nicht fahrend umstellen dürfen. Klimatemperatur einstellen, kostet mich ebenfalls einen Blick nach unten. Etwas Hirn, wann man es tut, darf man durchaus erwarten:). Beim Überholmanöver mit 150 ist selbstverständlich ungeschickt, bei 120 auf einer leeren Autobahn auf welcher das nächste Auto 300m weg ist, sollte meine Frau die Möglichkeit haben zu sagen „ich verbinde mich ich hab ein so cooles Lied am Handy“


    Es sind wirklich Kleinigkeiten, allerdings ist das nicht der einzige Kritikpunkt. Ich habe einige gefunden, die mich persönlich stören, so sehr mir das Auto gefällt.


    Ein Auto welches 60k kostet, AppleCar mit Kabel anbietet, dafür Wireless Charging (Logik?) und keine Ladestationen direkt anzeigt, kann ich mir persönlich nicht schön reden.


    Ich bin vielleicht von meinem jetzigen verwöhnt (und das möchte ich wieder haben): Ich steige ein und muss nur starten: Alles verbunden, kein Kabel, kein Adapter und meine Frau klickt 2x und ist verbunden, das Navi zeigt sofort Tankstellen usw.


    Es freut mich aber WIRKLICH (!!!) wenn das die Besitzer hier nicht stört und wünsche wirklich unendlich viel Freude und Fahrspaß :) mit EV6

  • Hallo Forum,


    wenn ich mir ein Auto kaufe, und das meistens länger besitzen und fahren werde als mein Handy, entscheide ich mich für ein Modell, welches andere Vorzüge als die Konnektivität hat. Zumindest ist diese Konnektivität in den Anforderungen weit hinten angereiht, da gibt es weit mehr Punkte, die mir wesentlich wichtiger erscheinen. Standardmäßig fahren doch viele nur von A nach B, und das selten auf Strecken, die regelmäßig die Reichweite des Akkus überschreiten. Ich lass mir im Navi auch nicht ständig alle Tankstellen, Hotels, usw. anzeigen. Ich kaufe mir ein Auto und kein Handyzubehör, wie pervers ist das denn! Manchen wäre ein Handy mit Motor und 4 Rädern zum Fahren anscheinend wichtiger als Sicherheit, Zuverlässigkeit.....


    Ist jedenfalls meine Meinung zum Thema, allerdings gehöre ich nicht einer hörigen Handygesellschaft an, und möchte das auch nicht sein.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Selbstverständlich Walter, wir sind alle unterschiedlich.


    Wenn man jedoch selbstständig arbeitet und zu diversen Kunden fährt, ist das Navi mit Ladestationen ein unheimlich wichtiger Punkt. Und im Augenblick ist das nicht gegeben. Ich verbringe unheimlich viel Zeit im Auto (eben mein Job, deshalb ist auch die Spiegelung vorne ein Kritikpunkt). Das ist das gleiche als würde man sich einen teuren Mac kaufen der leistungsstark ist, acht Stunden täglich arbeitet und Videos schneidet, dann aber auf einem 45 Euro Wackel-Sessel sitzt. Ja es geht, ist aber unpraktisch. So ist es in meinem Fall mit dem Auto.


    Wir alle haben unterschiedliche Anforderungen und Wünsche. Es mag sein, dass das in einem Jahr komplett anders ausschaut.


    Ich finde es erstaunlich wie hier mehrere versuchen aufzuzeigen wie unwichtig das ist. Als wären alle KIA Verkäufer.


    Ich habe einfach gefragt, es wurde bestätigt, danke vielmals für euren Input.

  • Ich finde es erstaunlich wie hier mehrere versuchen aufzuzeigen wie unwichtig das ist. Als wären alle KIA Verkäufer.


    Ich habe nicht gesagt wie unwichtig das ist, sondern wie viel wichtiger die Konzentration während der Fahrt ist. Ich bin kein KIA Verkäufer. Ich weiß nicht was der Vorwurf soll :/ Aber vielleicht willst du ja Kia schlecht dastehen lassen, um mehr Musterauto Mustermodelle zu verkaufen ;)

  • EV101

    Hat das Thema geschlossen.