Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Korrekt, das liegt halt am "Kühlwannen" Design, die Module liegen ja in einer gefrästen Alu Wanne des Packs (Cell->Module->Pack) die mit Kühlkanälen durchzogen ist. Man hat halt dass Problem, dass die äußeren Zellen zu kalt sind im Winter und die inneren im Sommer zu warm, was man nur durch Anpassung der Kanal-Verläufe und/oder Flußrichtung regulieren könnte.

    Also das kalte Wasser wenn die Batterie zu warm wird erst zu den warmen Zellen in der Mitte, umgekehrt das warme Wasser zuerst außen zu den zu kalten Zellen... Ist alles nicht so einfach. Und ja, andere machen das besser, aber auch komplexer und teurer. Bis hin zu durchströmten senkrechten Trennwänden die im Pack dann zwischen den Modulen liegen.

  • Lag der Unterschied nicht daran, dass die erfassenden Sensoren zum Großteil innerhalb des Akkus sitzen, aber ein paar wenige an der Außenseite und daher die Differenz herrührt?

    Ich meine, dass das hier schon mal an anderer Stelle besprochen wurde - zusammen mit den Fotos vom geöffneten Akku eines Ioniq5 aus dem koreanischen Video.

    Bezweifle ich da jedes Modul seinen eigenen Sensor hat und man diese wunderbar via CarScanner auslesen kann.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wie verhält es sich im Sommer eigentlich an 175kW-Ladern? Da müsste man rein theoretisch doch nicht viel länger brauchen und die thermischen Problemzonen doch elegant umschiffen können?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Pacoloco ich hab mir ja zu Freshmile Zeiten mal die Ladekurve in ein Google Sheet geschmissen. da kann ich die Charger Leistung anpassen. Bei optimaler Sommer 25° Ladekurve kommt man bei 300kW auf 17,3 Minuten für 10 auf 80% und mit 175kW dauert es 20 Minuten und mit 150kW 22,3 Minuten.


    Im Endeffekt limitiert die 175kW Säule nicht mehr ab 55% SoC aufwärts und die 150kW Säule nicht mehr ab 75% SoC aufwärts.


    Ich müsste wohl GANZ viel Langeweile haben um mal alle 5 Kurven da reinzuprügeln und einen Umschalter zu bauen. ;)


    (Siehe auch Ladekurven Grafik in meiner Signatur)

  • Wie verhält es sich im Sommer eigentlich an 175kW-Ladern? Da müsste man rein theoretisch doch nicht viel länger brauchen und die thermischen Problemzonen doch elegant umschiffen können?

    Stimmt, ich habe oft an Shell Tankstelle geladen und stehen meistens 175er.

    Die kommen gleich zur Sache und ziehen sogar über 80% durch., ohne einzukicken.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hatte hier auch den Tipp mit dem Navi und das eine Ladestation nicht als Ziel ausgewählt werden soll, sondern als Zwischenziel.

    Bei der Software bin ich am aktuellsten Stand.

    Bin ich wirklich der Einzige bei dem das Navi dann spinnt?


    Meine R Engelstrecke hat 250Km. Wird korrekt berechnet, auch mit einem Wegpunkt Lidl Supermarkt.

    Da befindet sich auch eine DC Ladestation.


    Egal ob ich die als 2ten Wegpunkt, einzigen Wegpunkt oder Ziel eingebe, die Strecke verdoppelt sich da das Navi im Kreis navigiert.

    Die Ladestation hab ich als Ort gespeichert und als Favorit, oder aus dem Ladepunkte Menü gewählt.

    Passiert in beiden Fällen.


    Es gibt noch eine Ladestation einen Ort weiter, dasselbe Spiel.


    Dachte das liegt am Grenzübertritt DE-NL, passiert aber auch wenn ich schon in NL bin.

    Wenn ich in der Nähe bin ca. 30 Km funktioniert die Navigation wie erwartet.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Was mich eigentlich so richtig stört ist, dass die Temperatur vom letzten Ladevorgang nur relativ kurze Zeit hält. Gerade bei diesen Temperaturen. Von einem Ladevorgang zum anderen, wo oft nur 200km oder 2 Stunden dazwischen liegen, sinkt die Temperatur bis auf unter 15°, wenn sie gerade erst über 30° gewesen sind.

    Offensichtlich, ist das Auto nicht in der Lage die, einmal erzeugte, Temperatur einigermaßen zu halten.

    Wie gesagt, den Temperaturabfall kannst du mit Geschwindigkeiten um die 165km/h begegnen ;)

    Wie andere gesagt haben, die Kühlung ist mau. Zu schwach dimensioniert, wenn ich mich richtig erinnere hatte mal jemand ausgerechnet, dass ca. 50% der erforderlichen Leistung fehlen, um während des gesamten Betriebs, also Fahren und Laden, die Traktionsbatterie im optimalen Temperaturbereich zu halten.


    koaschten Ich kann nur die Aussage von ArminW bestätigen, selbst wenn man die Klimatisierung im Winter aus hat, überhitzt die Traktionsbatterie. Die Sitzheizung im Sommer bringt nichts, außer Stromverbrauch.

    Was ich im Sommer öfter gemacht habe, die Klimatisierung beim Laden einzuschalten damit die Traktionsbatterie auf Tour kommt. Denn im Sommer gibt es öfter die Konstellation, dass die Batterie z.B. beim Start 20 Grad hat und die Batterieheizung während der Ladung nicht angeht, dann kommt die kälteste Zelle nicht auf 35 Grad oder mehr beim Laden und die Ladekurve bricht nach der Spitze ein. Das kann man verhindern, wenn man gleich die Klimatisierung an macht, dann zieht man Kühlleistung für den Innenraum ab und die Traktionsbatterie kommt schneller auf Temperatur.


    Über die Verteilung der Sensoren für die Temperaturmessung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Vielleicht könnte man sie noch besser positionieren, aber nichts desto trotz bleibt es ja dabei, dass an einigen Stellen der Batterie die Zellen kälter und an anderen wärmer sind. Sprich die Belastung der Zellen durch die Temperaturen beim Laden bleiben, auch wenn man durch eine andere Positionierung der Sensoren vielleicht ein geringeres Temperaturdelta erreichen könnte.


    Das Grundproblem ist einfach eine zu schwaches Thermalmanagement und eine verbesserungswürdige Softwaresteuerung, die diese Nachteile verstärkt.


    Ich bin mal gespannt ob das manuelle Vorkonditionieren mit dem Frühjahrupdate oder erst mit dem Facelift im Sommer kommt. Hoffen wir das es dann zumindest im Herbst für die Bestandsfahrzeuge nachgereicht wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich bin mal gespannt ob das manuelle Vorkonditionieren mit dem Frühjahrupdate oder erst mit dem Facelift im Sommer kommt. Hoffen wir das es dann zumindest im Herbst für die Bestandsfahrzeuge nachgereicht wird.

    Die manuelle Vorkonditionierung kommt beim Ionic 5 mit dem Facelift im Sommer.
    Ich habe wenig Hoffnung, dass es beim EV6 anders sein wird, bzw. eine Software-Lösung mit dem Update angeboten wird

  • Doch das wird kommen, wenn nicht zum Frühlingsupdate dann aber doch zum Herbst.

    Da bin ich mir sicher.

    Ist doch nur ein Softwareschalter.

  • Die manuelle Vorkonditionierung kommt beim Ionic 5 mit dem Facelift im Sommer.
    Ich habe wenig Hoffnung, dass es beim EV6 anders sein wird, bzw. eine Software-Lösung mit dem Update angeboten wird

    Ich weiß das vom IONIQ 5.

    Da die Vorkonditionierung via Software kein Hardwarethema, sondern Software ist, behalte ich die Hoffnung bei. Auch halte ich eine kostenpflichtige Installation wie bei der Batterievorkonditionierung ebenfalls überzogen, so dass ich eher denke, dass die Funktion via kostenlosem Halbjahresupdate wie die Routenplanung und Anzeige des SOCs, ausgeliefert wird.

    Lassen wir uns überraschen :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung