Beiträge von BrainDex

    Das ist jetzt in dem Fall nicht mehr der Helix Subwoofer sondern der Ground Zero... das war das Maximum was der Platz hergibt. Und er drückt ganz ordentlich an der Frisur 8o

    Ziel war aber gar nicht die maximalen DB zu generieren (dann müsste der Kofferraum geopfert werden), sondern das akustisch beste aus den Gegebenheiten rauszuholen. Im besten Fall mag ich, wenn man gar nichts sieht und dann überrascht wird. Daher kommt dann zwischen den USB Steckerplätzen im Fußraum dieser Conductor, der genau im selben Design ist und die komplette DSP Konfiguration via Presets übernimmt (wechselnde Quellen, Qualität etc.).


    Audiotec Fischer CONDUCTOR
    One-Touch Fernbedienung für ACO-DSPs
    www.audiotec-fischer.de



    Das "Plastik" des Meridian Gehäuses war eigentlich nur noch zur Formgebung und wurde komplett mit einer Butyl Paste ausgekleidet. Das ist jetzt nach dem aushärten mega steif und fühlt sich wie ein GFK- oder Kohlefasergehäuse an. Die Option es nochmal mit dem passenden Material zu drucken wäre aufwändig gewesen, da wir das Design noch hätten erstellen müssen. Glaub mir, wir hätten das nicht gemacht, wenn uns die Simulationswerte nicht absolut überzeugt hätten. Allerdings musste auch etwas Material raus-"gedremelt" werden... da der Ground Zero sonst nicht reingepasst hätte.


    Bisherige Ergebnisse:

    Rein von den Messungen her ist das Meridian wirklich sehr schlecht abgestimmt... ich bin ebenfalls kein Freund von Bauch(oder Ohr)gefühl, mich interessieren für das Grundsetup nur messbare Werte. Daher geht es jetzt Stück für Stück an die schwachen Glieder in der Kette (Sorry Meridian DSP).


    Noch ein kleiner Tipp:

    Wenn man ein solides sauberes Soundsetup hat, dann nehmt ein iPhone und AirPods Pro (wichtig wegen der Kalibrierung) und die App "Mimi Hearing Test" zur Hand und erstellt eurer persönliches Audiogramm.

    ‎Mimi Hearing Test
    ‎Der Mimi-Hörtest ist der einfachste Weg, um Ihr Hörvermögen zu testen. Dieser Hörtest liefert Ihnen in ca. 6 Minuten verständliche Ergebnisse. - Moderner…
    apps.apple.com


    Damit wird euer Frequenzgang (reales Hörvermögen) ermittelt.

    Das könnt ihr dann direkt in die Abstimmung übernehmen (z.B. wenn möglich über Presets, falls man ein neutrales Profil bzgl. Mitfahrer als alternative möchte).

    Das ist wie eine Brille für die Ohren!!!


    Sieht dann so aus (linkes und rechtes Ohr):

    mimi.jpg

    Ich hatte den DSP gefunden und in diesem Thread auf Seite 10 gepostet.

    Ah super, danke!

    Haben wir uns eben angeschaut... passt aber leider nicht in unser Gesamtkonzept.

    Wir nehmen im ersten Versuch jetzt den 12 Kanal von Helix mit 12x120W an 2Ohm und 12x75W an 4Ohm. Der kann auch dynamisch die Leistung auf die Kanäle verschieben, da z.B. die Tweeter keine Leistung benötigen. Ich bin gespannt, wie die Messungen der Meridian Chassis an dieser Endstufe ausfallen.

    darksaga666 Da wäre dann interessant welche Parameter dieser 1:1 Ersatz DSP hat. Habe beim Googeln jetzt auf Anhieb aber auch nichts gefunden. Ich denke im HighEnd Segment wird kein Hersteller diese Meridian DSP auf dem Schirm haben (eher Audi, BMW etc... da gibt es sogar fertige Umbausets). Im Prinzip ist das auch gar nicht schlimm wenn der drin bleiben müsste. Wichtig wäre mir nur, dass es am Ende EINE Endstufe für alle LS ist, da die guten Modelle dynamisch die Last auf die Kanäle verteilen können.

    So... kurzes Update:


    die Simulationsergebnisse haben sich bestätigt!

    Wir haben jetzt nochmal die Komponenten durchgetauscht um das absolute Maximum rauszuholen.


    Technische Daten:

    Das Meridian Gehäuse hat jetzt ca. 7,5L Volumen mit (recht optimalen) Reflexkanälen und wurde von innen verkleidet.

    Als Subwoofer kommt jetzt der Ground Zero GZRW 6XSPL mit 350W RMS zum Einsatz (das Ding ist brachial wenn es sein Volumen von 7L bekommt).

    Ground Zero GZRW 6.5XSPL
    www.hifitest.de


    Als Endstufe sind wir jetzt (Zwischenlösung - mehr kommt gleich weiter unten) bei einer Audiotec Fischer UP 1FX gelandet - 1000W RMS bei 1Ohm, bei 2x2Ohm liefert sie stabil die gewünschten 350W RMS.


    Schon jetzt bin ich froh, dass wir bereits für diese Endstufe ordentlich 20mm2 gezogen haben, schon dieses Setup hat den doppelten Leistungsbedarf wie die Untersitzwoofer.

    Und der Wirkungsgrad hier ist sogar nahe am absoluten Optimum (ich weiß Optimum ist schon der Superlativ 8o ).


    Materialkosten bis hierher: 150€ Woofer + 300€ für die Monoendstufe.

    Hier wäre eigentlich für den normalen "Ich will Bass" - Musikliebhaber von der Investition her Schluss (Aber wir machen natürlich noch weiter).


    Ergebnis:

    Was den Bassdruck angeht: das Ding zerlegt ALLES im Fahrgastraum!!! (und ich hatte schon viele viel aufwendigere Setups)

    Ab Lautstärke 30 kann man im Innenspiegel nichts mehr erkennen - aber der Woofer schiebt unbeeindruckt und unverzehrt weiter bis 45... dann ist es allerdings kaum noch auszuhalten.


    Mission 1 also erfüllt.

    Jetzt kommt das ABER: während der Woofer alles zerlegt, kommt der Rest vom System gerade noch bis 20 hinterher. Danach dominiert der Woofer zunehmend das Klangbild und man muss ihn weiter runterregeln wenn man (sinnvoll) lauter hören will. Wenn man seine Umgebung ärgern will dreht man stumpf weiter auf - aber aus dem Alter sind wir ja raus :D


    Maddeen Wir haben die Messungen der verschiedenen Zuspieler jetzt mal noch nach hinten geschoben bis die Helix Endstufe drin ist. Grund: dann kommt ein Conductor zur Steuerung zum Einsatz und dann können wir mit verschiedenen Presets für jede Soundquelle die Messungen durchführen und speichern (der Conductor steuert dann alles direkt in der Endstufe an der Headunit wird alles auf 0-0-0 eingestellt und der ganze Meridian Firlefanz deaktiviert). Ich bin aber selber an den verschiedenen Qualitäten der Quellen gespannt, was die Headunit daraus macht - also wird es da definitiv nochmal von mir ein Update geben.


    Alles was in den nächsten beiden Upgrade-Schritten passiert ist einfach nur noch technische Machbarkeit bis zum Optimum - das muss niemand hinterfragen ob man das braucht 8)

    In Stufe 2 wird jetzt die Meridian Endstufe gebypasst. Sie muss leider drin bleiben, gibt aber ihre einzelnen Kanäle an eine richtige Endstufe weiter. Die verbauten Chassis können definitiv mehr, gerade die mittleren Frequenzen fallen sehr stark ab.


    Materialkosten hierfür werden 1500€ für die HELIX V TWELVE DSP MK2 werden (wenn wir die hinteren Kanäle zusammenlegen können - wissen wir derzeit aber noch nicht), sonst wird es das 18 Kanal Modell für 1800€ werden.


    Im Schritt 3 werden dann die Chassis ausgetauscht und alle Vibrationen gedämpft... aber das ist dann der Endgegner ;)

    Bilder vom Umbau bekomme ich noch zugespielt und stelle sie dann hier rein...

    Ich habe selber gerade auch noch eins vom Woofer gemacht. (genauso "unspektakulär" nach Serie sollte es aussehen - nur das Gitter musste wegen dem Hub von >11mm weichen).

    IMG_7557.jpeg

    Also dazu mal kurz ein Statement: der Car-Hifi Spezialist hat Audiotec Fischer als Haus und Hoflieferanten und die AF Mitarbeiter sind auch oft für Umbauten und zur Unterstützung mit dabei und beraten. Die kennen also ALLES was es im Hause Fischer im Portfolio gibt.


    Ich habe früher selber sehr viel Elektronik in die Autos geschraubt, bin aber aus beruflichen Zeitmangel-Gründen diesmal einen anderen Weg gegangen und habe eine Car Hifi Spezialisten beauftragt das Optimum schrittweise rauszuholen. Geld war nicht das Kriterium, sondern mit den räumlichen Vorraussetzungen (keinen Platz einbüßen für große Lautsprecherkisten) mal zu schauen was geht. Nimm es doch als Möglichkeit mit, dass du von dem Wissen profitieren kannst, wenn ein Auto akustisch ausgemessen wird, welche Potentiale möglich sind. Hier haben viele Forumsteilnehmer geschrieben, dass sie noch nicht die richtige Einstellung gefunden haben. Nur den Basspegel hochdrehen ist hier natürlich nicht das Ziel.


    Das Meridian Gehäuse hat für das Volumen der Mulde (laut Simulation) fast die perfekte innere Form von den Reflexgängen. Das Material ist natürlich Mist, aber dagegen kann man mittlerweile sehr effizient was tun. Wir hatten hier also 2 Optionen: einen neuen 3D Druck für die Mulde - oder das Gehäuse präparieren. Wir haben uns erstmal für Option 2 entschieden, da die Simulationswerte vielversprechend aussehen.


    Die Untersitzwoofer (auch der Helix von AF) sind natürlich sehr gute Produkte... allerdings für ihre Kategorie der ultrakompakten Untersitzwoofer. Und ja die machen das System schon wesentlich besser, allerdings stehen dem 10" Woofer auch gerade mal mickrige 6L geschlossenes Alugußgehäuse zur Verfügung. Daher reichen hier auch 180W RMS.


    In das von innen präparierte Meridian Gehäuse (das jetzt leer schon ganz schön schwer ist) wurde der 6" Helix Woofer eingebaut. Für die optimale Performance benötigt er ca. 7L, da kommen wir aktuell knapp drunter. Er hat 150W RMS. Eventuell drucken wir zum Vergleich dann noch ein Gehäuse für den 8" Woofer, aber das muss dann schon 9-10L sein... da wird der Platz wohl ziemlich eng (GT-Strebe ist da der Limiter).


    Die 20mm2 wurden dafür gelegt, da wir im 2. Schritt dann den Meridian Verstärker durch eine richtige Endstufe ersetzen wollen... die LS bekommen derzeit viel zu wenig Leistung (setzt euch mal auf die Rückbank und hört was da rauskommt).


    Das erste Bild als kleine Sneak-Preview habe ich schonmal: der Potti vorne zwischen den USB Buchsen. (wird beim Umbau auf eine entsprechende Endstufe gegen einen Conductor getauscht).


    ccf2d9f3-5e7a-41d5-9025-193adca6a4f1.JPG

    Habe mich dem Thema jetzt auch angenommen und bei einem Car-Hifi Spezialisten den Umbau in Auftrag gegeben.


    Hier schonmal die ersten interessanten Infos nach dem ausführlichen CheckUp:

    - den Ansatz mit dem Untersitz-Woofer hat man ziemlich schnell verworfen

    - das Meridian Woofer-Gehäuse wurde in der Simulation mal testweise durchgerechnet... das ist von der Bauform interessanter Weise akustisch ziemlich das Optimum für die Mulde. Im ersten Schritt ist jetzt der Meridian Woofer aus dem Gehäuse rausgeflogen und ein Helix Woofer hat mit einem kleinen Aufbau direkt im Original-Gehäuse Platz genommen. Vorher wurde das Gehäuse noch entsprechend präpariert und ausgekleidet, damit es ordentlich klingt.

    - Der Ausgang der Endstufe für den Subwoofer wurde durchgemessen, der Frequenzgang passt (was auch keine Selbstverständlichkeit ist), das Abgreifen an anderen LS Kanälen bringt also keine klanglichen Vorteile. Der Peek ist übrigens bei ca. 50Hz (was wohl bei so einem Setup auch erstmal völlig ok ist) - hier kommt jetzt also direkt die Woofer Endstufe dran...

    - der Pegelpoti kommt im Fußraum zwischen die beiden USB Steckplätze (die Headunit lässt leider keine gezielte Woofer Steuerung zu)

    - der Strom wurde nochmal sauber neu mit 20mm2 von der Batterie gezogen, damit man für die nächsten Umbau-Schritte schonmal genügend Reserven im hinteren Bereich hat (das "dünne" AHK Kabel hat wohl keine so gute Basis dargestellt)


    Im zweiten Schritt wird dann nochmal das Ergebnis gemessen und idealerweise werden die Türen entsprechend entdröhnt.

    Es könnte auch sein, dass die Meridian Endstufe gegen ein ausgewachsenes Modell ausgetauscht werden muss. Gerade die hinteren LS sind ziemlich mau, was ungewöhnlich für die verwendeten Modelle ist (das wird mal ausgetestet).

    Bei zahlreichen Umbauten (auch im Premium PKW Segment) hat sich gezeigt, dass mit einer vernünftigen Endstufe die meisten LS ziemlich gut klingen können - was den besten Aufwand/Nutzen Kompromiss darstellt.


    Ziel ist es übrigens nicht irgendwie stumpf ne Bumm-Bumm Aufrüstung zu bekommen, sondern aus dem System das akustische Optimum rauszuholen, ohne den Kofferraum mit großem Schallgerät zu blockieren.

    In dem Zuge wird auch mal der Soundunterschied zwischen Bluetooth und Apple CarPlay gemessen (und auch mal mit Tidal verglichen)


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden!