Beiträge von Amok83

    Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Dann schaffst du das mit dem GT bei gleicher Fahrweise mit rund 2kWh/100km mehr. Zumindest ist es bei mir so im Vergleich zum Cupra Leon ST eHybrid, der genau die gleiche Technik drin hat wie der Superb iV.

    Das Schwierige dabei ist nur sich so zurück zu halten. :S

    Aber wird die "Keyless Sperre" nicht auch bei Starten des EV6 wieder deaktiviert?

    Also muss man doch den Eiertanz beim Verriegeln trotzdem jedes Mal machen, auch wenn man per App geöffnet hat. Oder nicht?

    Da gehen die Meinungen halt schon auch auseinander.

    Ich sitze auch nach 10000km noch nicht sonderlich bequem im GT.

    Es ist ok, aber es könnte besser sein.

    Bei Strecken über 300km würde ich mir bequemere Stühle wünschen.

    Im Vorfeld gab es einige sportliche Modelle aus dem VW, Seat/Cupra und Audi Regal in denen ich allesamt besser gesessen habe.

    Amok83

    via Wallbox ist schwierig, V2G/V2H Wallboxen gibt es wohl noch nicht, bzw. sehr teuer.

    Eher so ein Ansatz, wie mit den Balkonkraftwerk-Wechselrichtern, erst sync mit dem Sinus vom Hausnetz vor dem Einspeisen ...

    Mal sehen, wie die Konkurrenz das macht.

    Das gibt es technisch schon, nur bürokratisch/regulatorisch ist es noch nicht ganz fertig, soweit ich weiß.

    Schließlich gibt es da ja schon verschiedenste verstrickte Wertschöpfungsketten, die man auch gerne besteuern möchte und es darf auch nicht zum Einspeisen von Graustrom ins Netz kommen. Arbeitsweise ist aber am Ende vergleichbar mit einem Batteriewechselrichter.


    Das geht sowohl mit AC, als auch mit DC Wallboxen. Die Frage ist nur wer die Zertifizierungen dafür machen muss.

    Bei DC der Wallbox-Hersteller, bei AC wohl eher der Fahrzeughersteller.

    Die Hardware für V2G sollte nicht wirklich von V2L abweichen. Es ist nur die Software dahinter.

    1phasig sollte der EV6 das also können.


    Es wird dafür aber auch eine intelligentere Kommunikation zur Wallbox bzw. mit dem Hausanschluss nötig.

    Dafür müsste dem EV6 noch die Kommunikation nach ISO15118 für AC beigebracht werden.

    Das wird vermutlich nicht mehr nachgerüstet und bekommt höchstens das Facelift.