Beiträge von EV6MH

    Sorry, aber wie kann man das nicht zum laufen bringen? Als wäre das der erste Akku, der bei einem E-Auto getauscht wird. Also wenn KIA das echt nicht hinbekommt, wäre das sehr traurig.

    Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:


    - Parksensoren absolut unzuverlässig sind

    Meine machen auch schon wieder Probleme, funktionieren hinten so gut wie gar nicht, vorne auch nur mäßig, habe nächste Woche einen Werkstattermin, mal schauen was es ist.

    Vor ca 1 Jahr, war hinten ein Sensor kaputt, da kam aber eine Fehlermeldung, diesmal nicht.


    Und die Türgriffe sind so oder so Mist, aber das wusste ich ehrlich gesagt schon vor dem Kauf :D

    Seit über 40! Autofahrer Jahren ist mir noch nie eine Batterie in die Knie gegangen. Ich fuhr die Autos immer mehr als sechs Jahre. Ich halte 2,5 bis 3 Jahre für sehr kurz. Mein letzter Mercedes hatte die originale Batterie 12 Jahre drin und hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

    So soll es auch sein, die 12V Batterie, sollte mind. 6-8 Jahre halten, das was da bei den EV6 usw. los ist, ist nicht normal und hängt auf jeden fall mit den ICCU Problemen zusammen. Oder sie bekommen das einfach so oder so nicht vernünftig programmiert.

    Also optisch sieht der Ioniq 5 N sportlicher aus im Vergleich zu den "zivilen" Varianten zb: breitere Reifen, breitere Kotflügel usw. Den EV6 GT kann man sehr leicht mit dem GT-Line verwechseln, wenn man nicht auf die Bremse guckt :D

    Er hat auch den "neuen" größeren Akku (der wohl beim EV6 mit dem Facelift auch kommen wird) und die "Spielereien" sind halt für sportliche Autos schon super, außerdem soll die Kühlung für die Rennstrecke auch besser sein als beim EV6 GT. Der N ist meiner Meinung nach mehr auf Sportwagen getrimmt, der GT halt ein wirklicher GT.

    Preislich ist der 5 N natürlich teurer, ist ja auch ganz neu am Markt, wird da wohl auch bald höhere Rabatte geben. Und Tageszulassung mit Neuwagen vergleichen ist immer schwierig :)


    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich wohl den 5 N nehmen, aber wohl nur wegen dem Kind im Manne :D

    +++ Off topic an

    Nur mal nebenbei: musste gestern mit meinem 12 Jahre alten Mercedes C200 in die Werkstatt. Die 12 V Batterie musste getauscht werden , war noch die erste Batterie.

    Kosten: (mit Auslesen Fehlerspeicher) 617 € und da sind schon 129 € Stammkundenrabatt runter 🙄

    +++ Off topic aus

    Die 12V Batterien bei Mercedes sind wohl aus gold ;)

    Meiner: AWD 09/22 hat das nicht, wenn ich auf ebener, bergab oder bergauf Strecke, kein Pedal betätige und von Reku 2 auf 1 zurückstelle gehen sofort die Bremslichter aus.

    Dafür hat er das andere "Problem" das bei IPedal die Bremslichter erst angehen, wenn man fast oder wirklich komplett von Strompedal herunten ist. PS: Die Verzögerung ist auch davor schon stark :D

    Also bergab ja, das verstehe ich voll und ganz. Ist auch eine komische Lösung dass die Bremslichter erst aus gehen wenn man wieder Strom gibt. Egal wie stark die Verzögerung ist.

    Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse :)


    PS: Soweit ich weiß, gehen beim EV6 die Warnblinker, bei einer Notbremsung, erst kurz vorm Stillstand an, vorher hat man "nur" das pulsierende Bremslicht. Ist ja kein Ferrari ;)