Luftfahrwerk

  • Weiß zwar nicht was ein CUV ist, du meinst wahrscheinlich einen SUV.

    EV6 = CUV = Crossover Utility Vehicle



    So jetzt hab ich auch etwas Müll abgeladen

    Dem ist wohl so :/

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich verstehe zwar nicht ganz, warum man sich einen SUV kauft, und den dann tiefer legen will. Dafür kaufe ich mir einen sportlicheren Wagen, der wär dann prädestiniert dafür.

    Weils halt sch*** aussieht wenn man im Radkasten übernachten kann oder man jeden Morgen die Katze vertreiben muss, die aufm Reifen pennt ;) Ich für meinen Teil würde sogar einen LKW tieferlegen ^^


    Im Ernst...tiefer heißt ja nicht automatisch knüppelhart und bis die Bodenplatte schleift. Es wird in Summe natürlich straffer, was aber zB. auch Wankbewegungen in Kurven minimiert. Und theoretisch rediziert sich durch den geänderten Luftwiderstand/Luftpolster unterm Auto auch der Verbrauch. Wie gesagt, in der Theorie. Ob das messbar ist lassen wir mal dahingestellt.


    Fahrwerk/Felgen war schon immer das Erste gewesen, was ich bei all meinen Fahrzeugen geändert habe und immer ändern werde. Mir persönlich gefällt ein Radkasten, der schön vom Rad ausgefüllt wird, wie zB. in diesem Thread...wobei mir die Felge zu klein wäre und ich noch Distanzscheiben draufsetzen würde. Bei FB wurde die Tage ein blauer gepostet...Eibach Federn, 21" und Distanzen...das sieht echt stimmig aus.


    In Summe ein Mix aus Optik und Fahrverhalten ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Irgendwiee ist das Thema in die falsche Richtung gegangen. Ich hätte gerne ein komforatbles Luftfahrwerk, das Auto soll und muss nicht anders aussehen, sondern nur einfach perfekt gefedert sein.

    Unter "perfekt gefedert" versteht natürlich jeder etwas anderes, für mich bedeutet das, das ich nichts merke wenn ich über eine Schwelle fahre.

  • Einfach nur die Spiralfeder durch Luftfeder zu ersetzen, wird vermutlich keinen Komfortgewinn bringen. Was ist mit Stoßdämpfer?

    Ich fuhr >10 Jahre Benze mit Airmatic. Ein gut abgestimmtes Stahlfahrwerk ist auch eine feine Sache, bis auf die fehlende Höhenverstellung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zumal die 2-Kreislauf Dämpfer mit den OEM Federn in vielen Reviews gelobt wurden. Nicht wenige Testfahrer sind aufgrund des Ansprechverhaltens überzeugt gewesen, dass es ein adaptives Fahrwerk ist.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich hätte gerne ein komforatbles Luftfahrwerk, das Auto soll und muss nicht anders aussehen, sondern nur einfach perfekt gefedert sein.

    Kann ich verstehen... in meinem Mercedes W211-420CDI hatte ich Airmatic (so nennt Mercedes das Luftfahrwerk). Komfortabler bin ich nie gefahren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ein CUV ist ein Cross Utility Vehilce. Keine Ahnung wer es erfunden hat. Porsche nennt den Taycan Cross Turismo und den kommenden Macan so.

    Der EV6 ist definitiv kein klassischer SUV mehr für mich, daher nenne ich ihn einfach auch CUV. 🥳

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Zitat

    America doesn't like wagons. With that in mind, the EV6 is marketed as a crossover or CUV.

    Quelle: The Verge

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳