HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Ich glaube mich zu erinnern, das hier schon mal beschrieben wurde, das man die doppelte Anzeige irgendwie "ausklappen" kann, finde aber den Post nicht mehr

    Das habe ich auch, aber dann sind auf dem Navi auch zwei Schilder nicht pass genau übereinander zu erkennen.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Guten Tag,

    will auch hier meine Erfahrung mit nem unscharfen HUD teilen. Habe das Fahrzeug im April 2023 übernommen und bin grundsätzlich vom Wagen sehr begeistert. Hatte dann einen Steinschlag. Nach dem Tausch der Scheibe vor rund einem Monat, ist mir sofort nach dein Einsteigen aufgefallen, dass das HUD das in diesem Thread beschriebene Problem aufweist. Vorher war mit der Anzeige vom HUD wirklich alles Tip Top und sehr gut ablesbar.

    Weil die erste Scheibe einen "Sichtverzug" hatte, habe ich heute eine neue Scheibe, original von KIA, eingebaut bekommen.

    Leider ist das Problem nicht wirklich besser. Bin leider sehr enttäuscht und finde es schade. Wenn es hier keine Lösung gibt, überlege ich das Fahrzeug retour zu geben. Ist eine Langzeitmiete. Da geht das.

    Mal sehen...

    KIA EV6 Baseline 58kWh RWD, interstellar grey, P1, P4, WP, AHK abnehmbar - Wohnhaft in der Zentralschweiz

  • Interessant, ich habe auch meine 2. Scheibe (am EV6) bin Brillenträger, stark kurzsichtig, wie auch etwas weitsichtig, was so mit 55ig normal ist und habe Hornhautverkrümmung. Mein HUD ist für mich gestochen scharf, wirklich viel schärfer wie auf dem Foto, es könnte nicht besser sein.


    IMG_20240410_215624.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hm, wirklich interessant. Bei mir ist es, wie gesagt, die dritte Scheibe. Ich bin 44, mit beginnender Altersweitsichtigkeit (+0.75).

    Der Unterschied zur ersten eingebauten Frontscheibe ist immens und fällt direkt auf.

    Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja etwas. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht…

    KIA EV6 Baseline 58kWh RWD, interstellar grey, P1, P4, WP, AHK abnehmbar - Wohnhaft in der Zentralschweiz

  • Ich habe bei jetzt insgesamt bei 9 EV6 drin gesessen und habe bei allen das HUD doppelt gesehen.

    Am Ende kommt es auf den Winkel an wie man auf die Scheibe schaut,

    Ich trage keine Brille und bin extra wegen dem EV6 mal zum Augenarzt um die Augen mal prüfen zu lassen (alles Tip Top).

    Wenn ich die Haltung vom Kopf verändere, sehe ich es scharf.


    Beim EV9 sehe ich es auch leicht Doppelt aber bei weitem nicht so extrem wie im EV6.

    In einem EQS, BMW I7, BMW 5er, C- und E-Klasse usw... alles prefekt (auch mit AR).

  • Bei mir ist das HUD auch nur scharf zu sehen, wenn ich den Kopf leicht nach links neige!

    Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass ich demnächst die Frontscheibe wegen eines Risses nach einem Steinschlag ausgetauscht bekomme und danach das HUD scharf ist.

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Bei mir ist das HUD eigentlich scharf .

    Was mich am meisten stört ist der zu scharfe Kontrast zwischen

    Geschwindigkeitslimit (helligkeit ) zu Tempomat /Spurhalte Assistent (zu kleine Symbole).

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner