Ionity Laden

  • Letztendlich wirst Du das Kia fragen müssen. Grundsätzlich kann Ionity das, ich vermute der EV6 auch und ob das mit Kia Charge freischaltbar ist/wird muss Kia festlegen.


    Wie das bei Ionity gemacht wird weiss ich nicht, bei EnBW geht es über die App und man muss bei der Freischaltung an der Ladesäule von EnBw sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aus meiner Sicht ist Plug and Charge eine Backend Geschichte von Ionity, die muss aber einmalig zur Registrierung getriggered werden, die Frage ist... wie? ;) Wird vermutlich irgendwas auf Basis von ISO15118 sein, das an beiden Enden (Fahrzeug + Ladestation inkl Backend) implementiert sein muss.

    ISO 15118 | #explore
    Wie die ISO 15118 das Laden von E-Autos erleichtern und die Energiewende unterstützen soll. Mehr auf #explore.
    www.tuev-nord.de

  • Also bei EnBW muss eine Freischaltung über die App erfolgen.


    Ich vermute mal das ist bei Ionity nicht anders. Die Appe wäre dann die Kia-App oder nutzt man bei Kia Charge eine von Ionity bereitgestellte App ?

    Wenn letzteres nicht der Fall ist wird es also an Kia liegen die Funktion in der Kia-App freizuschalten. Könnte natürlich sein dass Ionity dafür zusätzliche Kohle haben und Kia die nicht bezahlen will.

    Letztlich ist die Funktion aber auch nicht soooo wichtig - mal eben die Karte an die Ladesäule halten wenn man ohnehin zuum andocken aussteigen muss ist nun wirklich kein nennenswerter Aufwand. Wenn EnBw das nun wieder abschaffen würde wäre mir das daher reichlich egal.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Richtig Andimp3 das muss Kia machen, weil du willst ja dein Auto mit deinem Kia Tarif verknüpfen und nicht mit dem Ionity Tarif. ;)


    Da muss im Hintergrund einiges an Infrastruktur sein die miteinander redet zwischen Ladesäule, Ionity Backend, Kia Backend ... UND funktionieren. Und ich will gar nicht wissen was das Zeug macht wenn man ne Kia Ladekarte für Plug&Charge konfiguriert und eine Ionity Karte... aber das soll ja irgendwann mit der tollen ISO15118 kommen, dann hinterlegt man die Karte(n) im Auto und das findet selbst heraus welches die günstigste ist... so der Wunschtraum.

  • Ich glaube so arg kompliziert ist das gar nicht.

    Reine Vermutung: beim Vorgang der Freischaltung an der Ladesäule (das betreffende Fahrzeug sowie die aktivierte Ladeapp muss vor Ort sein) wird beim Ladesäulenbetreiber die VIN des Fahrzeugs mit der Kunden-ID der App verknüpft und künftig das Fahrzeug anhand der VIN erkannt und automatisch über die Kunden-ID abgerechnet.


    Daher ist dann auch aufpassen beim Fahrzeugverkauf angesagt :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Jein, die Kommunikation nach ISO15118 über das Ladekabel regelt die Fahrzeug Identifikation. Die erstmalige Verknüpfung passiert im (durchgereichten KIA) Ionity Backend?


    Wenn ich mich da richtig errinnere hat dies doch Car Maniac für EnBW demonstriert.

    - In der App Plug&Charge Aktivierung starten

    - Ladesäule aktivieren

    - Auto Einstecken


    -> Das Backend weiß jetzt Fahrzeug X an Ladesäule Y jetzt mit Nutzer ID Z verknüpfen.

    Ab diesem Zeitpunkt wird Fahrzeug X an Ladesäulen des Betreibers immer auf Nutzer Z Rechnung laden.

  • Habe ich was anderes beschrieben ?? Ich denke nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP