Kia führt mit EV6 Vorzugspreise fürs Schnellladen bei Ionity ein

  • War bei mir immer eingeschaltet. Ich habe auch vermutet, dass das evtl die Batterie vorheizen würde. Ist aber wohl nicht der Fall.

    Leider wird auch nicht exakt beschrieben, was der Wintermodus im Detail macht.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Nein der Windermodus heizt nicht! Ich habe so meine 44000km Erfahrung mit den Ioniq FL. Ich werde meinen EV6 diese Woche bekommen und das mit OBD2 Dongle und CarScanner austesten, ob es sich da genauso verhält. Meine Erfahrungen bisher: Der Wintermodus macht überhaupt nichts! Zumindest nicht aktiv. Ich habe den Eindruck, dass der Wintermodus die Abwärme aus dem Akku nicht zum Heizen verwendet, weshalb der Energieverbrauch steigt. D.h. der Akku kann nur warm gefahren werden. Für den maximalen Ladestrom muss der kälteste Akkublock mindestens 25°C haben. Wenn der Akku am DC geladen wird, kann es sein, dass auch der Akku geheizt wird. Das habe ich gestern ausprobiert. Die Akkutemperatur war bei 15°C und die Einlasstemperatur für den Akku ging auf 28°C hoch. Bis der Akku 25°C hatte, war der "Sweet Spot" auch schon wieder vorbei und der hat nur mit 120A statt der maximale 140A weitergeladen. Am Ende des Ladevorgangs hatte der Akku was um die 29°C und die Einlasstemperatur ging auf 5°C zurück. D.h. es wurde gekühlt. Nach Beendigung des Ladevorgangs hat er dann auch angezeigt, das bei "Akkupflege" Energie verbraucht hatte. Wie gesagt, ich rede von meinem Ioniq. Ich kann auch gerne ein neues Thema dazu aufmachen. Da ich viel auf Langstrecke unterwegs bin, sind die Ladezeiten für mich sehr wichtig.

  • Super Info, Onkelhonk. Bin auf deine Messungen mit dem EV6 gespannt. Wobei ich denke, dass da wohl kein großer Unterschied zu deinem Ioniq zu erwarten ist. Aber warten wir mal ab.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Der Winter Modus macht schon was, aber nicht bei unseren jetzigen Temperaturen, ich nehme mal an das Kia den ähnlich wie beim E-Niro betreibt. Dann schaltet sich die Akkuvorwärmung nämlich erst weit unter 0 Grad Celsius ein. Ich glaube beim Niro war das ab -5 oder -8 Grad und bei 0 war wieder Schluss. Auf eine manuelle Aktivierungsmöglichkeit werden wir wohl vergeblich warten soll wohl laut GE EV6 Forum nur der EV6 GT bekommen. Da können wir uns aber noch überraschen lassen ist ja noch etwas hin bis der hier aufschlägt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • So, habe es gerade getestet. Ionity ist anscheinend doch auf 150 kW gedrosselt. Ich habe gerade an Ionity über Jucr geladen, bis ich eine Ladeleistung von knapp 200 kW erreicht hatte. Dann unterbrochen und über Kia Charge geladen. Dann hat er für weniger als 2 Minuten mit gleicher Leistung geladen. Dann ging er auf 145 kW zurück und blieb auch da obwohl er erst bei 44% war. Dann wieder über Jucr weiter geladen und der EV6 lud mit 230kW bis 58%.

  • Moin!

    Hatte anfangs gedacht das die Karte „Kia Charge“ das Musthave ist, aber vor dem Hintergrund der Reduktion der Ladegeschwindigkeit stimmt mich das eher traurig 😞. Wenn’s im Winter zu verschmerzen ist, wäre eine schnelle Ladung im Sommer auf der BAB doch schön. Wenn der günstige Preis nicht wäre…


    Wie kommt man eigentlich an die IONITY und Kia Charge Advanced 1 Jahres Grundgebühr Befreiung ran. Was ist bei der Registrierung außer dem persönlichen von Nöten. Wovon ist das abhängig?

    Z.B. wenn ich meinen Vorführer bekomme und der nicht registriert war, könnte das dann klappen…


    Gruß

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

    • Wenn du ab dem 15.12.2020 einen neuen Kia EV oder Plug-in Hybrid gekauft hast entfällt für dich ein Jahr lang die monatliche Grundgebühr im Tarif "Advanced". Um dein Angebot einzulösen, melde dich jetzt bei Kia Charge an. Sobald du deine VIN-Nummer bei der Registrierung eingegeben hast, eingegeben hast bei der Registrierung, wird dein Gutschein direkt auf deinen Vertrag angewandt. Für EV6-Kunden entfällt darüber hinaus die monatliche Grundgebühr für den Tarif „IONITY Power“ ebenfalls für ein Jahr.

    Quelle: Öffentliche Ladestationen | Kia Deutschland GmbH