Smart-Key / automatische Verriegelung beim Weggehen

  • Falls es wenn interessiert! Der Basic hat keyless Entry Light!


    Spiegel Klappen aus 🤣 Kofferraum ist ohne aufzusperren zu öffnen… Die anderen Türen bleiben zu…. Erst durch entriegeln mit Fb sind die Türen offen

    Ist das in AT tatsächlich so unterschiedlich? Das "Air" gedeutet also nicht, daß es sich, verglichen mit der deutschen Ausführung um die Basis mit P1 handelt?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Tut mir sehr leid, aber dir spielt deine Erinnerung einen Streich. Automatisches verschließen passiert beim EV6 ausschließlich wenn man keine Tür geöffnet hatte. Im normalen Ablauf, wenn man aussteigt und das Auto verlässt muss man entweder über den Schlüssel oder die Sensorfläche am Griff abschließen. Das war noch nie anders.

    Ich hatte auch vorher einen Renault und habe etwas für die Umgewöhnung gebraucht (zum Glück warnt die App, wenn man das Fahrzeug nicht verschließt). Nach ein paar Wochen habe ich mich dran gewöhnt.

    Ich nehme an, dass Kia mit dieser Nicht-Funktion vermeiden möchte, dass jemand aus Versehen im Auto eingeschlossen wird.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Tut mir sehr leid, aber dir spielt deine Erinnerung einen Streich. Automatisches verschließen passiert beim EV6 ausschließlich wenn man keine Tür geöffnet hatte. Im normalen Ablauf, wenn man aussteigt und das Auto verlässt muss man entweder über den Schlüssel oder die Sensorfläche am Griff abschließen. Das war noch nie anders.

    Ich war schon ganz verwundert. So kenne ich es auch von meinem EV6 und alle meine Autos zuvor haben es auch so gehandhabt...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Dieses Auto-Auf-Zu-Spiel war mit das erste, was ich bei unserem BMW iX1 deaktiviert habe.

    Szenario: Auto beladen. Steht mit offenem Kofferraum da. Mit Koffer aus dem Haus: Ohren klappen aus, Beleuchtung/Radio an. Ich wieder zurück ins Haus: Ohren klappen an, Licht/Radio aus. Das ganze dann 20x. (Irgendwann halt nur noch mit ein paar Schuhen statt Koffer. ;) )


    Entriegeln bei Annäherung finde ich noch okay, hatte ich beim ID3 und BMW auch ausgeschaltet aber die hatten auch normale Griffe, aber beim Weggehen zusperren ist in den meisten Fällen unsinnig, mich nervt es jedenfalls mehr als dass es nützt.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1