Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Hallo,


    wie verhält es sich bei euch mit der rekuperation auf Stufe 0.

    Also bei meinem EV6 wird auf dieser Stufe nicht rekuperiert. Auch nicht beim Bremsen. Meine aber mich an ein YouTube Video erinnern zu können, in welchem auch auf Stufe 0 rekuperiert wurde.

    0 = NULL! Also keine Rekuperation. Ist der sogenannte "Segelmodus"


    Manche bevorzugen diesen Modus. Gibt's nicht in jedem BEV. Man kann sich im EV6 wirklich jede Rekustufe nach seinem persönlichem Geschmack einstellen.

  • 0 = NULL! Also keine Rekuperation. Ist der sogenannte "Segelmodus"


    Manche bevorzugen diesen Modus. Gibt's nicht in jedem BEV. Man kann sich im EV6 wirklich jede Rekustufe nach seinem persönlichem Geschmack einstellen.

    Stimmt so nicht. Dein Vorrender hat recht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 0 = NULL! Also keine Rekuperation. Ist der sogenannte "Segelmodus"

    Ich nutze fast ausschließlich Stufe 0.

    Von Haus aus, ist nach dem Neustart immer Stufe 1 eingestellt und ich nehme sie immer heraus. Somit lasse ich das Auto immer rollen und bremse über das Paddel, was bei normaler Fahrt vollkommen ausreichend ist.

    Wenn starkes bremsen notwendig ist, wird auch rekuperiert.

    Auf diese Art drückt man auch den Verbrauch.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hab Alles getestet und konnte keinen eklatanten Verbrauchsvorteil feststellen. Auf meiner Berufsstrecke, one way 26km nur Landstrasse durch mehrere Dörfer, bin ich mittlerweile zu faul zum Bremsen und lasse den EV6 Alles machen. Verbrauch im Sommer 13kWh auf 100km, im Winter wegen Heizen und kaltem Akku ordentlich mehr. Zwischen 21 und 23kWh.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )

  • Hab Alles getestet und konnte keinen eklatanten Verbrauchsvorteil feststellen. Auf meiner Berufsstrecke, one way 26km nur Landstrasse durch mehrere Dörfer, bin ich mittlerweile zu faul zum Bremsen und lasse den EV6 Alles machen. Verbrauch im Sommer 13kWh auf 100km, im Winter wegen Heizen und kaltem Akku ordentlich mehr. Zwischen 21 und 23kWh.

    Offensichtlich sind die 70% Autobahn und Vorkonditionierung mit Schuld daran, dass ich den Verbrauch nur in der Stadt unter 17kWh bekomme, trotzdem lasse ich ihn rollen wo Platz und Zeit ist.

    Ich finde es entspannter so, einfach kullern lassen.

    Es gibt ja Leute die wollen unbedingt nur mit einem Pedal fahren aber ich habe keine Lutz mit dem Kopf jedesmal den Fahr- oder Bremsbefehl zubestätigen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Dann musst du echt mehr Gefühl in den Stromfuß bekommen 😉 Ich fahre ausschließlich iPedal und bei mir nickt oder bestätigt niemand meinen Fahrstil.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dann musst du echt mehr Gefühl in den Stromfuß bekommen 😉 Ich fahre ausschließlich iPedal und bei mir nickt oder bestätigt niemand meinen Fahrstil.

    Same here. Ich liebe es mit iPadal zu fahren. Und auch sonst kommen nur Beschwerden, wenn ich unangekündigt stark beschleunigte. 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die perfekte Rekuperation? = Auto Modus 3.


    also: nach fast 10000km habe ich das folgende setup im EV6 GT als nahezu perfekt gefunden:

    Auto Modus 3, Eco Modus mit Anpassung auf FAHRSTIL. linke Wippe bei Stopp

    Er agiert hier sehr intelligent, SCC ist faktisch immer aktiviert, er wechselt völlig intuitiv zw segeln oder Reku, je nach Distanz, Lenkwinkel oder Bremspedal Nutzung. Zb Autobahn, hier verschwindet die Anzeige, wenn er segelt, regelt den Abstand bis 180 inkl. Spurführung. sobald Man selbst bremst, kommt die angepasste Reku wieder, mit der linken Wippe dann auf Wunsch die verstärkte Variante. Im Display der Moment Verteilung sieht man sefr schon, was er wie wo nutzt, für gewöhnlich reicht der ECO als Drive Mode, weil er dann mit bis zu 215 kw Leistung freigibt, Motor hinten, vorne dann dazu, wenn man FahrPedal schneller tritt oder Schlupf aufkommt. (Das animierte Rad zeigt den Level) bei Reku kehrt sich der Kraftfluss um, Reku auch mit Front Motor ohne das er diesen aktivierte als Antrieb, da leuchtet vorne der Motor mit Nach innen gerichtete Animation. Die Wippe verzögert doppelt so stark, wenn gewollt bis Stillstand, dann wechselt die Anzeige Reku von Auto auf Stopp. Alles volkommen intuitiv.

    wichtig ist die Anpassung des Drive Mode auf Fahrstil - im Eco setzt er dann die Adaptive Fahrpedalkennlinie viel besser um.


    Vollstrom im eco mode begrenzt die Power bei 2/3 im EV Meter Re, das spart alles... Im Alltag wird der GT mit 17...23 bewegt, aber hey, das Doppelte geht easy auch, je nach dem, wie flott es insgesamt gewünscht ist.



    so habe ich das perfekte Auto mit Power u Kraft, all in one.

    Beste Wahl ever.


    LG Robojr