Räderwechsel / Sperren der Vorderachse

• Ich muss demnächst auch selbst die Räder wechseln: gibt es da irgendwas spezielles zu beachten beim E Antrieb? Kann ich den EV6 mit meinem Standard-Miniwagenheber anheben und dann Rad für Rad tauschen? Wegen dem Hochvolt System irgendwelche Vorschriften!?

pasted-from-clipboard.png

--

BG Fritz

EV6 GT Wolfgrau Metallic, AHK, sonst keine Extras ;)

• Ich muss demnächst auch selbst die Räder wechseln: gibt es da irgendwas spezielles zu beachten beim E Antrieb? Kann ich den EV6 mit meinem Standard-Miniwagenheber anheben und dann Rad für Rad tauschen? Wegen dem Hochvolt System irgendwelche Vorschriften!?

pasted-from-clipboard.png

Hatte so einen ähnlichen (den gleichen?) Wagenheber früher, der konnte bis 2 Tonnen oder so heben (was ja für eine der vier "Ecken" des EV6 in der Theorie locker reicht).

Allerdings war der Eindruck beim Räderwechsel eher semigut: Das Ding hatte sichtlich Mühe die Karre nach oben zu wuchten und man hatte den Eindruck, dass ein Windstoß reicht, um die Konstruktion zusammenfallen zu lassen. Zur nächsten Reifenwechsel-Saison habe ich mir dann was stabileres geholt: Klick. Gibt auch etliche ähnliche Modelle anderer Marken... Aber Achtung, der wiegt um die 30kg - dafür habe ich jetzt aber auch keine Bedenken mehr, wenn das Auto mal aufgebockt ist...

Sonst gibt es nicht viel zu beachten:

• An den richtigen Stellen unter dem Wagen ansetzen: Leicht andrücken, dann nochmal den korrekten Sitz überprüfen und dann kann man ihn aufbocken
    • An den Akku kommt man nicht hin, wenn man an den richtigen Stellen ansetzt. Die Unterbodenabdeckung wird teilweise etwas mit nach oben gedrückt, aber da ist bei mir bisher nie was passiert...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft