Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • allen anderen Situationen wird die 12V Batterie nicht geladen :!: Also beispielsweise:

    Auto hängt noch am Ladestecker, lädt aber gerade nicht (und der Startknopf wurde nicht mit dem Bremspedal gedrückt)
    Der Startknopf wurde ohne das Bremspedal gedrückt - das ist quasi nur "Zündung an" (und es ist findet gerade kein Ladevorgang statt)

    Gut zusammengefasst.

    Wie sich das Auto (12V Ladung) verhält, an einer Wallbox, kann ich nicht beurteilen (die Möglichkeit habe ich nicht) aber ich gehe davon aus, das es ausgeschaltet ist.

    Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).

    Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Viele haben auch berichtet, dass es passiert, wenn die Vorheizung programmiert war aber auch im Zusammenhang mit dem Zombie.

    Leider war die App auch keine Hilfe und hatte nicht angezeigt, wann der 12V Akku schlapp gemacht hat.


    So lange hast du ja dein Auto auch noch nicht.

    Ich war lediglich etwas naiv, beim ersten Mal.

    Das 2. Mal habe ich nicht selbst verursacht und dies war, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache dass er dann versagt hat, eben nur in Etappen.

    Ich kann nur über meine Erlebnisse und Erfahrungen berichten und Schlussfolgerungen ziehen, was die Ursache bei den anderen gewesen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin zwar kein Kfz Elektriker aber ich habe viele Jahre als Kfz -Schlosser gearbeitet.

    Allerdings zu einer Zeit, wo Elektronik noch nicht so die Rolle gespielt hat, hilft einem aber Zusammenhänge zu erkennen.

    Abgesehen davon, die Starthilfe dauert keine 3min und da dabei nix wackelt, muss man auch nicht befürchten, dass es zu einem ungewolltem Kurzschluss kommt, was ja bei einem startendem Verbrenner immer passieren kann.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Immer wenn die ICCU aktiv ist durch 11kW AC laden, wird auch die 12V geladen.

    Eben nicht immer und dies wurde mir, beim ersten Mal zum Verhängnis.

    Weil ich es einfach nicht wusste und mir den Fehler selbst eingebaut habe.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Doch: Während eines aktiven Ladevorgangs wird immer auch der 12V Akku geladen.

    Bitte richtig lesen.

    Nicht in jedem Fall, nur unter bestimmten Umständen nicht und der ist mir passiert und ich kann ihn reproduzieren, weil ich die Ursache kenne und mehr als einmal geschildert.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).

    Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ich behalte da keine Ladekontrolllampe im Blick - wüsste auch gar nicht, was du da meinst.

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was bei dir „eingeschaltet“ und/oder „gestartet“ bedeutet.


    Wenn du den Startknopf zusammen mit dem Bremspedal drückst, ist das Auto quasi fahrbereit: Du kannst einen Gang einlegen und losfahren (außer du hängst an einer Ladestation). Der 12V Akku wird in diesem Zustand geladen und hier geht auch nichts nach einer Weile von alleine aus. Du musst das Auto aktiv ausmachen mittels Start-/Stopp-Knopf.


    Startknopf ohne Bremspedal ist wie früher „Zündung an, aber der Verbrennermotor läuft nicht“. Hier wird die 12V Batterie nicht geladen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Bitte richtig lesen.

    Nicht in jedem Fall, nur unter bestimmten Umständen nicht und der ist mir passiert und ich kann ihn reproduzieren, weil ich die Ursache kenne und mehr als einmal geschildert.

    Nochmal: Während Strom von außen in das Auto fließt wird die 12V Batterie immer, immer, immer geladen! ^^

    Keine Ausnahme. Keine bestimmten Umstände. Einfach immer! ;)


    Bei deinem Beispiel ist die Ladung nicht gestartet oder abgebrochen, das bedeutet: Kein aktiver Ladevorgang, kein Strom von außen, keine Ladung der 12V Batterie.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Startknopf ohne Bremspedal ist wie früher „Zündung an, aber der Verbrennermotor läuft nicht“. Hier wird die 12V Batterie nicht geladen.

    So in etwa kann man es vergleichen, steht "ready" ist alles ok.

    Wenn ich mich richtig erinnere, und du tretestvdas Bremspedal nicht, geht auch die Ladekontrolllampe nicht aus, also wird er nicht geladen.

    Ich habe auch nicht darauf geachtet.

    Darum ist mir dieser Bedienfehler ja passiert, allerdings im Zusammenhang mit dem Laden.

    Nochmal.

    Ich wollte das Auto laden, habe es nicht ausgeschalten, wie es in Dr Anleitung steht.

    Der Ladevorgang ist aber fehlgeschlagen und ich habe den Vorgang wiederholt, ohne es erneut zu starten (Bremspedal treten und EV Taster drücken). Das war der Fehler.

    Sondern ich habe lediglich den Stecker gezogen und dem Ladevorgang gestartet.

    Dann funktionierte der Ladevorgang der HV Anlage.

    Was ich nicht wusste, dass in dem Fall der die Ladung, des 12V Akkus nicht erfolgt.

    Du kannst es reproduzieren.

    Immer wenn du den Ladestecker (HV) ziehst und das Auto ist noch eingeschaltet.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.