TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Hallo Forum,


    habe mir Felgen und Winterreifen samt TPMS Sensoren gekauft. Nach dem Wechsel auf Winterreifen, die erstmalig montiert wurden, erkannte das System die Sensoren nicht. Das war ich vom Vorgängerauto gewohnt, dort konnte man aber eine Initialisierung über das Menü vornehmen. Das ist aber bei KIA nicht vorgesehen, den Menüpunkt gibt es nicht. Ich sah mich aber schon zum Anlernen der Sensoren in der Werkstatt, als nach ca. 15 Minuten Fahrzeit das System aber selbst die Sensoren erkannt hat und den Luftdruck dann anzeigte. Also ist lediglich ein wenig Geduld gefragt, dann klappt auch das. Hinweis: nicht bei KIA gekauft und auch nicht dort montiert worden..


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter

    Hat den Titel des Themas von „TPMAS Sensor“ zu „TPMS Sensor“ geändert.
  • Gleiches Phänomen ist mir von meinem jetzigen Fahrzeug(Audi A8) bei jedem Reifenwechsel bekannt.

    GT-Line, Yacht Blau Met, Long Range, P5, P6, P7, WP, GD, bestellt 06/21, geliefert 12/21 :)   :P

  • Kostenlos geht ja noch, ich würde keinen einzigen Cent bezahlen. Wie gesagt, lernen sich selbst an. Leider gibt es keinen Menüpunkt zum Initialisieren der Sensoren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich empfehle Sensoren von HUF... die bekommt man auch schon vorprogrammiert.

    Habe ich aktuell bei meinem I30N dran und funktionieren super. Da muss nichts angelernt werden oder so, nur ein paar Kilometer fahren und fertig.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • weichi


    ich habe BH SENS / HUF RDKS-Sensor RDE028V41


    habe lange mit dem Hersteller telefoniert ob die auch wirklich passen, zum Test hatten wir erst ein Rad bestückt und zur Probe laufen lassen. Hat alles sofort funktioniert und mit 28,76 sind die echt preiswert.


    Link zum Shop kannst Du gern per PN haben.


    Hatte ich vor einiger Zeit aber hier schon mal im Forum alles eingestellt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Weiss jemand ob bei eNiro und EV6 die gleichen Sensoren verbaut werden können?


    Für den eNiro meiner Frau hatte ich Winterkompletträder mit dem Continental OEM S180052092Z Sensor gekauft.

    Der eNiro erkennt die Senoren nicht.


    Gleichzeitig habe ich (in der Hoffnung meinen EV im Q4 zu bekommen) auch Winterräder für den EV6 gekauft.

    Hier sind die RDKS BH Sens OEM 73.901.028 verbaut.

    Ob die funktionieren erfahre ich erst wenn ich das Auto erhalten habe.

    EV6 GT-Line, AWD runway red, SD, WP. Vorläuferübernahme 06.2022, Lieferung 11.2022...??

    vom Vertrag zurück getreten