Vampire Drain

  • Hallo,


    auf was man nicht alles stösst, wenn man sich mit der e-mobility etwas genauer auseinander setzt ;)


    Wie siehts den mit dem "Vampire Drain" (wenn ein Elektroauto im Ruhezustand Batterie und somit Reichweite verliert) bei unsrem EV6 aus?


    Bei Tesla und FIAT soll dieses Phänomen ja stark und öfters auftreten.

    Aktuell: IONIQ Level 6 1,6 GDi PHEV, Polar White

    Ab Feb. 22: KIA EV6 AIR, Premium Paket , LR, AWD, Steel Grey, 20" Felgen

  • Bei meinem Tesla (Model X) war das durchaus ein Thema. Der hat pro Tag etwa 10-30 Km an Reichweite verloren. Ich hatte den allerdings auch so eingestellt, dass er schnell auf App-Anfragen reagiert und nicht sofort in den Schlafmodus ging. Weil wenn der im Tiefschlaf war, dauerte es auch eine gefühlte Ewigkeit bis der mal "ansprang" wenn man losfahren wollte.

    Ich habe meinen jetzt gerade mal gut 2 Wochen und habe das noch nicht wirklich kontrolliert. Wir gehen mal davon aus, dass das minimal ist ;)

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe

  • Hatte bisher max. 2 Tage Standzeit, aber keinen einzigen Kilometer verloren. In der Zeit wird ja die Bordelektronik von der 12 V Dienstbatterie versorgt.


    Walter

    Walter, KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • trotzt 3-4 Tage Standzeit ebenfalls noch nichts bemerkt....


    LG
    Thomas

    aktuell: KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Jaguar i-PACE HSE 400, Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    bestellt: Mercedes EQS 580 4matic und KIA EV6 GT für 2022

  • Beim Vampire Drain darf man nicht die Kilometer sondern nur den Ladezustand vergleichen und der wird bei einigen Fahrzeugen erst nach Fahrtantritt aktualisiert. Bei der Reichweitenanzeige spielt die aktuelle Batterietemperatur eine große Rolle. Es kann sogar sein, dass das Auto nach längerer Standzeit plötzlich eine größere Reichweite anzeigt, weil sich z.B. durch einen Wetterumschwung die Batterie erwärmt hat.