Kia EV6 - Runway Rot Metallic - Sparkassenrot, Kirschrot ... - bitte um Einschätzung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Farbe ich für den EV6 wählen soll von daher eine Frage zu der Farbe Runway Red.


    Man kann im Internet diverse Bilder/Videos vom EV6 in der Farbe Runway Rot Metallic finden. Leider sieht die Farbe je nachdem aber geschätzte 15 Male verschieden aus.


    Von daher meine Frage: sieht das Rot in natura eher wie ein Sparkassen-Rot oder wie das dunkle Rot von Mazda aus?



    Danke und Grüße

    Michael

  • Beim Händler habe ich den EV 6 in Rot gesehen, aber mit dem Sparkassenrot hat das nichts zu tun.

    Eher Kirschrot.


    Jetzt kenne ich leider das Madzda rot nicht und dazu leider keine aussage machen.

    Aktuelles Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 321000km

    Bestellung: 29.10.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

  • Hallo Holger-Hofheim,


    vielen Dank für die Antwort. Das finde ich persönlich gut.


    Das Rot von Mazda sieht eher Kirschrot aus. Je nach Lichteinfall wirkt die Farbe, als wäre als erstes Schwarz und danach Rot drüber lackiert worden.



    Grüße

    Michael

  • Das rot hat je nach Lichteinfall einen minimalen Blaustich (durch die Metallic-Lackierung), darum wirkt es teilweise eher kirschrot (also geht in die Richtung Mazda-rot). Jedenfalls eine tolle Farbe!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Voraussichtliche Auslieferung:
    hoffentlich bis spätestens Q1/2022

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Runway Rot Metallic“ zu „Kia EV6 - Runway Rot Metallic - Sparkassenrot, Kirschrot ... - bitte um Einschätzung.“ geändert.
  • ich wollter erst Blau nehmen, um bei der gleichen Grundfarbe wie der jetzige Wagen zu bleiben.

    Aber der Vorführwagen in Rot hat mit super gefallen. Tolle Farbe je nach Lichteinfall anders.

    Kein RAL 3000 Feuerwehr/Sparkassenrot.

    Das "frei gewordene Geld" steckt jetzt im Soundpaket 8)

    Gruß Micha

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line, RWD, P-5-6-7, 77.4-Akku,WP,Rot,AHK ... muss noch bis 2/2022 warten

  • Stimmt, das Licht hat echt einen großen Einfluß auf die Farbempfindung. Ich konnte das Rot am EV6 zwar nur im Autohaus begutachten, aber beim jetzigen Wagen war das auch so, und ich habe es nicht bereut, und habe den EV6 dann auch in Rot geordert.

    Allerdings muss man sagen, dass das einfallende Licht einen wirklich signifikanten Einfluß darauf hat, wie wir die Farbe wahrnehmen. Es gibt Tage, da wirkt das Rot am jetzigen Ceed von mir fast Kirschrot dunkel, fast langweilig, bei anderen Momenten wieder strahlt die Farbe dermaßen dominant hell, dass man immer wieder hinsieht. Ich denke, da spielt der Metallicanteil eine wesentliche Rolle.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, Runway Red in 07/2021 bestellt

  • Mir persönlich hat das rot live nicht zugesagt. Da kam bspw der lichtstreifen nicht so rüber

    So ging es mir auch. Von vorn finde ich das Rot genial, das Heck verliert dadurch leider etwas Charakter in meinen Augen. Ich habe am Ende weiß genommen, weil so jedes Designfeature ein bisschen für sich wirken kann. So oder so wünsche ich jedem viel Spaß mit ihrer gewählten Farbe!

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Fahre derzeit: Zug und Fahrrad

  • Ich habe mir auf das Rot schwarze Streifen machen lassen, wenn die andere Folie da ist werden noch die Radhausteile schwarz gemacht und die schwarze Zierleiste kommt noch ans Heck, wenn ich sie denn mal bestellen kann, ist ja in Dtl. wieder aus dem Zubehör raus. Dann wirkt das mit dem Rücklicht wieder :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2 🇩🇪

  • Hmm... das empfinde ich genau anders herum ^^

    Pearl white war ursprünglich mein Favorit, konnte mich aber in echt nicht überzeugen.

    Für mich sieht er in weiß ausdruckslos aus, da die Konturen nicht zur Geltung kommen.

    Beim Rot kommen die Konturen richtig gut rüber, was an der starken Lichtwirkung beim Lack liegt.

  • Rot ist endlich mal wieder eine Farbe. Ich komme vom Ioniq 5 - leider gab es dort nur die "Naturfarben". Wir haben den Ioniq 5 - was auch wirklich ein absolut geiles Auto ist - gerade wieder verkauft, um einen EV6 RWD im Januar 2022 in Empfang zu nehmen. Wahrscheinlich gibt es dann Ende des Jahres dann den derzeit nicht lieferbaren EV6 in ROT mit AWD und kompletter GT-Line-Ausstattung. Die Koreaner bauen wirklich gute Autos. Meine Frau und ich sind heute Model 3 und Y gefahren. Sicherlich nicht schlecht, die Software ist der des Ioniq5 weit voraus - aber TESLA ist einfach nicht unser Ding.