Kia EV6 - Runway Rot Metallic - Sparkassenrot, Kirschrot ... - bitte um Einschätzung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Farbe ich für den EV6 wählen soll von daher eine Frage zu der Farbe Runway Red.


    Man kann im Internet diverse Bilder/Videos vom EV6 in der Farbe Runway Rot Metallic finden. Leider sieht die Farbe je nachdem aber geschätzte 15 Male verschieden aus.


    Von daher meine Frage: sieht das Rot in natura eher wie ein Sparkassen-Rot oder wie das dunkle Rot von Mazda aus?



    Danke und Grüße

    Michael

  • Beim Händler habe ich den EV 6 in Rot gesehen, aber mit dem Sparkassenrot hat das nichts zu tun.

    Eher Kirschrot.


    Jetzt kenne ich leider das Madzda rot nicht und dazu leider keine aussage machen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hallo Holger-Hofheim,


    vielen Dank für die Antwort. Das finde ich persönlich gut.


    Das Rot von Mazda sieht eher Kirschrot aus. Je nach Lichteinfall wirkt die Farbe, als wäre als erstes Schwarz und danach Rot drüber lackiert worden.



    Grüße

    Michael

  • Das rot hat je nach Lichteinfall einen minimalen Blaustich (durch die Metallic-Lackierung), darum wirkt es teilweise eher kirschrot (also geht in die Richtung Mazda-rot). Jedenfalls eine tolle Farbe!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Runway Rot Metallic“ zu „Kia EV6 - Runway Rot Metallic - Sparkassenrot, Kirschrot ... - bitte um Einschätzung.“ geändert.
  • ich wollter erst Blau nehmen, um bei der gleichen Grundfarbe wie der jetzige Wagen zu bleiben.

    Aber der Vorführwagen in Rot hat mit super gefallen. Tolle Farbe je nach Lichteinfall anders.

    Kein RAL 3000 Feuerwehr/Sparkassenrot.

    Das "frei gewordene Geld" steckt jetzt im Soundpaket 8)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Stimmt, das Licht hat echt einen großen Einfluß auf die Farbempfindung. Ich konnte das Rot am EV6 zwar nur im Autohaus begutachten, aber beim jetzigen Wagen war das auch so, und ich habe es nicht bereut, und habe den EV6 dann auch in Rot geordert.

    Allerdings muss man sagen, dass das einfallende Licht einen wirklich signifikanten Einfluß darauf hat, wie wir die Farbe wahrnehmen. Es gibt Tage, da wirkt das Rot am jetzigen Ceed von mir fast Kirschrot dunkel, fast langweilig, bei anderen Momenten wieder strahlt die Farbe dermaßen dominant hell, dass man immer wieder hinsieht. Ich denke, da spielt der Metallicanteil eine wesentliche Rolle.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022