Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion



  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 35c Heizung und Lüftung

    (1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
    (2) Für Heizanlagen in Fahrzeugen der Klassen M, N und O und ihren Einbau gelten die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen.
    (3) Während der Fahrt dürfen mit Flüssiggas (LPG) betriebene Heizanlagen in Kraftfahrzeugen und Anhängern, deren Verbrennungsheizgeräte und Gasversorgungssysteme ausschließlich für den Betrieb bei stillstehendem Fahrzeug bestimmt sind, nicht in Betrieb sein und die Ventile der Flüssiggasflaschen müssen geschlossen sein.

    das ist eindeutig, dem ist nichts hinzuzufügen. außer vielleicht...? https://lh3.googleusercontent.…ve8uGgZ_jw0JXTL4EAx1_erl6

    EV6 base dual motor long range, snow white, leder vegan hell (charcoal), 20 zoll, alle pakete außer wp ersetzt

    2016 mustang 5.0 v8 auto,

    2005 chrysler 300c hemi v8,

    2018 nissan navara tekna twin turbo auto (sobald man mit dem ev6 südfrankreich oder die costa blanca erreichen kann)


    mg zs ev lux dover white, ersetzt

    2006 toyota aygo automatic


    2015 chausson welcome 718 eb (ersatzloser entfall)

  • Da dein Fahrzeug fahrbereit ist, bezweifle ich das er verpflichtet ist ihn abzuholen. Ob es ohne funktionierender Heizung zumutbar ist oder nicht, ist nicht so leicht abzuschätzen.

    Ist halt immer das Problem, wenn man einen weit entfernten Händler hat.

    Kannst ja mit ihm vereinbaren, dass dein lokaler Händler die Fehler beseitigt und die Rechnung zum anderen geht.

    In dem Fall wäre es eine weitere Frage, ob so ein massiver Defekt (Heizung im Winter) dem Händler nicht hätte bekannt sein müssen. Dann könnte man sogar den Punkt ins Auge fassen, dass so ein offensichtlicher Mangel beim Weiterverkauf wissentlich verschwiegen wurde. Was völlig andere Möglichkeiten eröffnen würde.

    Ist halt die Frage, ob das Auto bei Abschluss des KV im Zulauf war, ob der bestellende Autohaus dann Käufer war oder "Eisenseite" oder ob der Händler nach Lieferung Gelgenheit (oder sogar die Verpflichtung) hatte, Das Auto bei Annahme auf grundlegende Funktionen und grobe Mängel hin zu untersuchen, bevor er es annimmt und / oder "weiter"verkauft.


    Wenn ich das jetzt lese, weiß ich genau, dass wir bei Abholung ersmtal auf ner halben Stunde Fahrt bestehen werden, bevor wir die Annahme des Fahrzeugs quittieren. Wenn dann sowas krasses ist, bleibt das Auto erstmal beim Händler und das Unterschrift-Feld bleibt leer.


    Ich hatte mit einem damals neu gekauften Audi auch mal so furchtbaren Ärger, allerdings über Jahre hinweg und in unzähligen verschiedenen Dingen. Ich bin da bei "Eisenseite" - so ein Autohändler muss bei einer Investition von 50.000 Euro schon eine andere Art von Service und Kompetenz an den Tag legen, als wenn ich mir beim Saturn ne Kaffeemaschine kaufe, und die bei Defekt hinbringe und einschicken lassen. "wir prüfen das" oder "kommen sie mal vorbei, dann schauen wir mal - und nochmal - und nochmal" reicht da eben nicht.


    Grundsätzlich jedoch wird das sicher gelöst werden. Keine Frage, dass die da mit Hochdruck dran sind. Es ist halt sauärgerlich, dass es gerade jetzt zum Tragen kommt, wo Winter ist.

  • Falls ichs überlesen habe hier im Thread- In der internationalen Facebook Gruppe hat ein Händler aus Irland heute mitgeteilt das das Update da ist und auch die Anweisung fotografiert. Bei gewissen Fehlern werden auch Teile getauscht. Aber SW-Update ist bei ihnen ab sofort verfügbar.

    Bei Teiletausch steht auch dabei welche Teile das betrifft.


    //Edit: seh grad, ich habs überlesen :D

  • Jo meine Frau macht ja viel Richtung Recht und so. Sie fasst da grad erwas zusammen mit Paragrafen und so. Halt professionell…. Da hilf jedes bisschen. Und eins sag ich euch… ich zieh das durch…. Teile austauschen etc kann dauern…

  • Das bekommt er nun.

    Ich nenne kein Autohaus oder Personen. Ich will denen noch eine Chance geben. Meine Frau checkt eben noch, was der Händler hätte überprüfen müssen

    Ich muss jetzt blöd fragen, aber darf man erfahren was dein Ziel ist? Rücktritt vom Kauf? Das geht sicher leicht. Geld als "Wiedergutmachung"? Da lässt sich streiten drüber.

    Und ich denke mal wenn du den Wagen zum Händler stellst bis die Fehler behoben sind bekommst du auch sicher einen Leihwagen. Im Endeffekt muss ich schon sagen - kann ja der Händler nichts dafür wenn du 500km weit weg bist. Bei 10km Entfernung wärs vermutlich kein Thema und der Sachverhalt wäre der gleiche .

    Wenn KIA bereits mit Hochdruck daran arbeitet (und ich finde das kann man dem Schreiben entnehmen) bleibt eh nicht viel über. Oder was wäre die Konsequenz nach 21.12. wenn KIA bis dahin nicht liefern kann? Rücktritt vom Kauf?

    Ich würde mir die Nerven sparen und auf freundliche Art versuchen gemeinsam mit dem Händler so früh als geht eine Lösung zu finden.


    Ja, Heizung zu dieser Jahreszeit ist katastrophal. Das trifft sich einfach saublöd. Meiner ist Gott sei Dank nur "halb" betroffen da bei mir fast immer warme Luft raus kommt. Aber jetzt dermaßen Druck auf den Händler ausüben dem selbst die Hände gebunden (er kann das Teil ja schlecht selbst entwickeln) sind kommt mir schon heftig vor.


    Und zum Thema Testfahrt vom Händler vor Verkauf -> wie sie es machen, machen sie es falsch. Hab das in einem anderen Forum bereits miterlebt. Denn da sind dann plötzlich auf mal 30-50km mehr am Tacho vom Neuwagen und die nächste Diskussion geht los.