Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • weil wir ja jetzt auch bei "Fernklimatisierung" per App sind.

    Ich habe ja (siehe parallel-Thread) exakt dieses Problem, das hier auch MacToto aufschreibt. Die Klimatisierung per App startet sich, nach 5Minuten gibts ne Push-nachricht, in 5Minuten sei alles vorbei und nach 10Minuten ist kaum was passiert und bei hier gerade um die 0°C erwärmt sich der Innenraum auf maximal 8-10°C bei eingestellten 27°. Ich habe das Basismodell plus Wärmepumpe und 77kWh-Akku.


    Mein Freundlicher Meister meinte, er habe bei Kia diesbezüglich eine Meldung eingereicht und wartet auf das Ergebnis. Mein Freundlicher Verkäufer meinte, er hätte zwei Kia EV6 (Basismodell plus WP/77kWh) auf der Straße und mein Kollege hätte wohl mehr Glück: bei ihm wird das Auto warm, angesteckt oder nicht.


    Das bestätigt auch den hier geäußerten Verdacht, dass es etwas mit Sensoren zu tun haben könnte, der Softwarestand ist identisch sein in beiden Fahrzeugen.

  • Bei mir hat sich aktuell folgendes herausgestellt:

    Bei mir funktioniert die Heizung ja grundsätzlich ganz gut. Zumindest kommt warme Luft raus solange ich nichts nach dem Start an der Heizung umstelle. Nur hinten bleibts komischerweise ziemlich kalt.

    Was jetzt neu ist - sobald ich den Wagen vorklimatisiere (was ohne Probleme funktioniert bei mir mit der App) ist er beim Einsteigen schön warm ABER dann geht während der ganzen Fahrt die Heizung NICHT mehr und es kommt nur mehr kalte Luft raus bis zum nächsten Start.

    Es macht den Anschein (und ich hoffe es auch) das es doch ein Softwareproblem ist. Weil wieso sollte sonst die Heizung überhaupt funktionieren. Aber wenns geht und ich nur die Luftrichtung z.B. auf die Füße stelle ist Schluss mit warmer Luft :D .

  • Na wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja fast schon glücklich schätzen, dass meiner wohl erst im Frühling ankommen wird :D


    Tipp: schmeisst doch mal bei den "Sounds of Nature" Einstellungen den "Warm Fireplace" an. Vielleicht hilfts ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich denke das wir hier unterscheiden müssen zwischen Heizstab und WP.


    Der Heizstab kann quasi sofort warme Luft abgeben. Bei der Wärmepumpe dauert es. Wenn die WP warme Luft abgibt, singt der Klimaverbrauch und die der Heizstab geht aus.


    Ich denke, das bei einigen ein defekt des Heizstabes vorliegt oder es ist ein Softwareproblem.

    Wobei ich eher vermute, dass der Heizstab defekt ist, weil ich die Heizung gar nicht mehr zum laufen bekomme. Vorher ging die 2x ganz kurz, bis ich wieder etwas verstellt habe.


    Ich habe das Infotainment schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Es hat alles nichts gebracht…

  • Na wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja fast schon glücklich schätzen, dass meiner wohl erst im Frühling ankommen wird :D


    Tipp: schmeisst doch mal bei den "Sounds of Nature" Einstellungen den "Warm Fireplace" an. Vielleicht hilfts ;)

    Sorry es ist nicht mehr zum lachen. Bei 0 Grad, frierst du dir die Füße und Beine ab. Echt zum Kotzen!

  • Wird bei Fahrzeugen mit WP nicht zunächst auch der Heizstab genutzt, bis die WP genügend Wärme produziert? In diesem Fall wären ggf. auch Fahrzeuge mit WP betroffen. Das würde nämlich erklären, weshalb es bei einigen mit WP anscheinend länger dauert, bis es warm wird.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Bitte einmal unbedingt ansehen!!! Viele nützliche Tipps in punkto Winterbetrieb!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Zusatz: Fehler kam sofort wieder mach dem löschen. Nun heißt es Abwarten. Der Kia Händler war sehr freundlich und hat bei Kia angefragt wenn ich es richtig verstanden habe