Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • ....also mein EV6 geht nächste Woche Freitag zum Händler bzw. Werkstatt: Ich will NICHT im Auto erfrieren ;)

    ...hab mittlerweile alle Klima-Einstellungen durch inkl. Vorklimatisierung....

    ...das scheint eine gröbere größere Baustelle zu sein....

    ...keine Ahnung ob Software- und/oder Hardware-Bug...aber so etwas sollte nicht zur Auslieferung gelangen! Schade.


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • IMG_1903.jpg

    hier nochmals ein kleiner Test im Stand mit manueller Klimaeinstellung max. 27°C, Gebläse 7, Luftstrom über Hauptdüsen und Fußraum.....

    ...geht anfangs bis auf ca. 5 kW rauf und dann langsam runter bis auf ca. 0,5 kW und pendelt dann irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 kW...

    DIe Abweichung zur eingestellten Temperatur ist teils schon erheblich bzw. wird diese überhaupt nicht erreicht.

    Wir haben zZt gerade 2°C Außentemp. .... die nächsten Tage soll es doch wieder der Minusbereich sein, da werde ich weiter testen.....

    ....gefühlt würde ich sagen: die Wärmepumpe schafft gerade einmal 20°C Temp. Unterschied zur Außentemperatur. Das würde dann

    heißen bei -10°C draußen max. 10° C drinnen -> Das geht definitiv nicht.

    Naja, vielleicht hilft ja das Software-Update nächste Woche etwas. ^^


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Grundsätzlich sollte die Wärmepumpe "beliebige" Differenzen schaffen (in sinnvollen Rahmen) nur nimmt ihre Effizienz dann ab. Aus Norwegen gibt es ja auch schon tests, dass der EV6 thermisch zu sehr auf Energiesparen optimiert ist usw. Das sollte bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren und müsste per Software regelbar sein. Im Zweifel die normale Heizung dazunehmen und mit etwas weniger Effizienz leben. Wobei ich für mich selbst auch mit Sitz+Lenkradheizung leben kann, aber ich weiß, dass ich da speziell bin.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Gut dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen hier an. Ich hatte ja schon mal erste Eindrücke weiter vorne geschrieben. Heute hatte ich so ca 150 km zu fahren davon 2/3 Autobahn der Wagen hing vorher an der Ladestation habe ihn 20 min vor Abfahrt per App auf 25Grad gestellt und Vorklimatisiert dann 5 Min vorher noch mal da ja nach 15 Min Schluß ist. Wir hatten 5 Grad Außentemp. Auto war schön warm bei der Abfahrt. Habe dann da ich ja schon Erfahrung mit kalten Füßen gemacht habe manuell auf Luft unten und Frontscheibe eingestellt erst 24 Grad und nach einiger Zeit aber auf 23 zurück und Gebläse Stufe 4 und dann auf 3 zurück. Ich hatte heute keine kalten Füße und es hat für mich gepasst. Der einzige Nachteil da er nur mit WP startet und bei den Temp das PTC nicht benutzt dauert es wenn man nicht vortemperieren kann halt ca. 5 Min bis da was warmes aus dem Gebläse kommt. Das hat der E-Niro eindeutig besser gemacht erst PTC und wenn die Wärmepumpe richtig gearbeitet hat das PTC runter geregelt bzw. ausgeschaltet. Dafür gab es dann aber dort auch sofort warme Luft aber erst einmal etwas höheren Verbrauch. Z.Z. kann ich damit leben finde es aber bei weitem nicht optimal, ich hoffe mal das da noch ein Update kommt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bei mir verhält sich die Heizung auch nicht so wie sie sollte. Solange alles vollautomatisch läuft ist alles gut. 1-1,5 kW Energieverbrauch. Sobald ich manuell etwas verstelle, geht die Leistung auf 500-600 W zurück und es wird kühl. AC hat offenbar keine Wirkung. Die Scheiben beschlage trotzdem. Wenn ich wieder alles auf Automatik stelle, geht die Heizleistung wieder hoch. Wenn ich aut. Entfeuchten und Entnebeln (was zur Hölle ist Entnebeln?) wieder aktiviere, beschlagen auch die Scheiben nicht mehr. Ich glaube nicht, das etwas kaputt ist. Ich denke, das es hier massive Softwareprobleme gibt!

  • In anderen Foren wird ebenfalls berichtet, dass es Probleme mit der Heizung gibt. KIA reagiert bereits darauf, es soll demnächst ein Update geben, was die Situation dann verbessert. Warten wir es ab.


    Ein User ist zu einer kuriosen, aber funktionellen Lösung gekommen: er führt einen tragbaren Heizlüfter mit, der an der rückwärtigen Steckdose betrieben wird und mit Gummispannern an der hinteren Mittelarmlehne befestigt wird. ;)


    Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ein User ist zu einer kuriosen, aber funktionellen Lösung gekommen: er führt einen tragbaren Heizlüfter mit, der an der rückwärtigen Steckdose betrieben wird und mit Gummispannern an der hinteren Mittelarmlehne befestigt wird. ;)


    Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Erinnert mich an die Berichte über Tesla, wo mit Paket Klebeband gearbeitet wurde ;)

  • also zur Not bin jetzt die letzten Tage mit manueller Klima gefahren....Automatik geht leider nicht....

    Beim Wegfahren alles max. Temp 27°C und Frontscheibe, dann nach einigen Kilometern Temp. reduziert

    und Luftverteilung auf Füße und Frontscheibe...das geht so halbwegs....zumindest bin ich nicht erfroren ;)


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Na dann gehts ja. Wenn mal ein Frontscheinwerfer ausfällt, einfach ne Taschen lampe vorne anbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Ich hab den ev6 ohne WP. bei mir geht die Heizung mal für 5 min und mal für paar Stunden nicht, ich verstehe es nicht…. Es kommt nur eisige Luft,..


    Wie kommt das Update? OTA, usb Stick oder beim Händler