Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren EV6 GT-Line nun seit Mitte März 23. Zu diesem Zeitpunkt war es noch kalt draussen und somit haben wir die Heizung eingestellt => 21-22 Grad

    Natürlich auf Automatik, denn es sollte ja einfach nur warm werden.

    Erst wurde es auch warm, dann wieder kalt etwas wärmer und schließlich schien es fast die Klima-Automatik wollte unbedingt die Innenraumtemperatur mit den Grad aussen angleichen. Was ein Mist. Dies passierte häufig, aber eben nicht immer.


    Ich meine hier im Forum (nicht mehr gefunden) auch eine mögliche Lösung von anderen "Betroffenen" gefunden zu haben.


    Nun hatte ich auch endlich mal Zeit den EV6 in die Werkstatt zu bringen, dort war er seit Montag und heute der Anruf: Auto ist fertig, nichts gefunden :cursing:

    Es wurde noch ein Update für die Pedals eingespielt und das war's.


    Kennt ihr dieses Problem??

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Bei mir ist ist exakt das gleiche im Winter aufgetreten. Ich habe meinen EV6 seit Januar und auch bei mir trat das Phänomen auf, dass geheizt wird und dann direkt auf Kühlung umgeschaltet wird, anstatt die Temperatur zu halten.

    Aber auch nicht immer. Auch hat das Umschalten zur Wärmepumpe anscheinend nicht so richtig funktioniert. Die Kühlung jetzt im Sommer schaltet sich sehr schnell ein. Die Wärmepumpe funktioniert nach dem gleichen Prinzip nur umgekehrt. Meine Erwartung wäre, dass die Wärmepumpe genauso schnell zugeschaltet wird, um den Innenraum zu wärmen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das „Phänomen“ Auftritt, wenn Sonne auf den Sensor (Mitte Armaturenbrett) trifft und daher im autom. Modus die Klima kälter wird. Das war/ist zumindest auch bei mir das übliche Verhalten.