Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ich weiß nicht, ob inhaltlich dieser Beitrag hier passt. Heute fuhr ich bei starkem Schneetreiben und Schneematsch ca. 200 km Autobahn, und war überrascht, dass nach max. 10 km die ersten Warnmeldungen am Display waren. Natürlich war das Frontradar zugematscht, dann geht kein adaptiver Tempomat und kein Spurwechselwarner mehr, also alle Funktionen, die das Radar benötigen. Wenn die Warnung kommt ist das OK, ist halt so. Lässt sich auch gar nicht mehr aktivieren. Wenn das Kennzeichen zu ist, egal, aber wenn die Scheinwerfer zu sind, ist das ungemütlicher. Durch die Bauform liegen die Scheinwerfer in einer Art "Nische", und die wachsen schnell zu. Also Leute, häufiges Reinigen der Frontpartie erscheint mehr als angebracht. Bei 1 Grad Außentemperatur arbeitete die WP-Heizung völlig problemlos. Ich nutze jetzt nicht mehr die Automatiksteuerung, sondern regle Drehzahl und Ausblasrichtung manuell, ich finde das sympathischer.


    Eventuell noch ein Tipp zur Standheizung: bitte nutzt nicht die Einstellung "Defrost", denn da schaltet sich die Kühlung wegen der Entfeuchtung ein, heizen und kühlen gleichzeitig, das ist absurd. Remote Heizen ohne der Zusatzaktivierungen Defrost, Lenkrad, Heckscheibe klappt wunderbar, man hat warme Füße, einen kühlen Kopf und einen warmen (verlängerten) Rücken. Die beste Kombination eben. Die automatische Entfeuchtung habe ich abgeschaltet, das bedarf ja wieder der Kühlung = Wärmeverlust. Und ich habs gern warm.


    Wollte hier nur einen Praxisbericht bringen, keine Erklärungen abgeben. :)


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also ich hatte das letzte mal im nasskalten Wetter nur Defrost angemacht und da war die Klima als ich am Auto ankam nicht mit an und deshalb die Frontscheibe nur unten 20 cm frei der Rest war beschlagen. Seitdem habe ich nur noch die Klimatisierung benutzt und es war schön warm als ich ankam und die Scheibe war auch frei weil halt AC mit an war. Nach dem Einsteigen deaktiviere ich dann AC manuell und regle auch die Heizung etwas runter. Aber von der Automatik habe ich mich auch komplett verabschiedet. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Das mit den verdeckten Sensoren kenne ich auch aus meiner Tesla-Zeit.


    Soviel zum Thema Autonomes Fahren. Das läuft eh nur bei schönem Wetter im Sommer ohne direkten Sonnenschein auf die Kameras. 😉

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • also generell bin ich vom HDA2/adaptivem Tempomat enttäuscht um ehrlich zu sein


    innerorts/Landstraße:

    Tempolimits werden nicht automatisch übernommen, man muss diese immer händisch bestätigen

    Tempolimits werden teilweise zu spät übernommen, zumindest relativ spät

    Schilder werden nicht immer erkannt


    Autobahn:

    man muss zwingend 130 fahren, damit der HDA sauber arbeitet - stelle ich den Tempomat auf 140 oder 150, dann bremst er auch nicht mehr ab, wenn ein 100er Schild erkannt wird

    stelle ich bei 100 auf 105, dann genau das gleiche, er stellt sich tot ....

    Schilder (vor allem Lichterbrücken) werden nicht immer sauber erkannt


    Also kein Plan, aber mein Audi von 2019 konnte das 10x besser und hatte keines der obigen Probleme - vor allem wäre er nicht automatisch mit 100kmh in ne Ortschaft reingebrettert, nur weil man nicht manuell den Tempomaten bestätigt.
    Da es alles nur Software ist, ist das umso unverständlicher, was Kia da abliefert - leider.

  • ich habe nur gesagt, dass ich enttäuscht bin

    denn selbst id3 und Co können das um Welten besser


    Wie gesagt - es ist nur Software, mir erschließt sich auch der Grund nicht, wieso es auf der Autobahn gehen sollte und auf der Landstraße nicht

    genauso, wieso es nicht mehr klappt sobald man einmal übersteuert hat... naja

  • ich habe nur gesagt, dass ich enttäuscht bin

    denn selbst id3 und Co können das um Welten besser


    Wie gesagt - es ist nur Software, mir erschließt sich auch der Grund nicht, wieso es auf der Autobahn gehen sollte und auf der Landstraße nicht

    genauso, wieso es nicht mehr klappt sobald man einmal übersteuert hat... naja

    Das Auto nimmt nur mit aktiven HDA (HIGHWAY driving assistant) die Geschwindigkeitsanpassung vor. Heißt Nur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Auf der Landstraße NICHT.
    Ist aber genau so beschrieben. HDA ist eben auch nur dann eingeschaltet, wenn man die Sollgeschwindigkeit = erlaubte Geschwindigkeit einstellt. Alles andere erkennt er als "Override". Damit lässt er dem Fahrer seinen Willen. Aber steuert dann auch nix mehr automatisch.
    Also für Landstraße weiter Audi benutzen, wenn dir das wichtig ist.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!