Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Hast mich auf eine Idee gebracht. Fahre Ende des Monats wieder Ungarn, erst in der anderen Richtung. Stelle Tempomat auf Autobahn auf 130, wenn Autobahnende nahtlos in Autostraße mündet (max 100 kmh), ob der EV6 dann bremst.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Und was ist, wenn ich im Bordcomputer die Toleranz auf +5 km/h eingestellt habe? Muss ich dann auf einer Landstraße 100 einstellen, um dann doch 105 zu fahren? Aber auch die automatische Anpassung zu haben?🙈

    Ich hatte bei meiner Probefahrt +10km/h eingestellt und bei Fahrten in der Stadt oder auf der Landstrasse stellte der Tempomat mit einem Tastendruck von z.B. 60 (innerorts) auf 110. Ebenso bei erkannten Schildern, man konnte mit einmal kurz auf + oder - drücken die erkannte Geschwindigkeit + 10 km/h (dazu muss in der Anzeige beim Tempomat ein Pfeil erscheinen).

    bestellt am 08.11.2021: EV6, LR, GT-Line, P5, WP, Auroraschwarz, gewünschter Liefertermin 01.09.2022

    Abholung am 31.08.2022

  • Hier ist ein sehr gutes Video dazu erschienen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hier ist noch eines, da finde ich, er hat den Assistenten etwas besser im Griff

    KIA EV6 58kwh RWD - Laden, Verbrauch, Licht, Assistenzsysteme [Deutsch 4K] | Vision E Drive #133
    -----In diesem Video gibt’s--------------------Wir fahren mit dem KIA EV6 eine Verbrauchsfahrt und testen ob er die 18min erreicht, die KIA verspricht. Zudem...
    youtu.be

  • Hi,


    also die automatische Geschwindigkeitsanpassung des HDA (highway driving assistant) funktioniert zwar schon irgendwie, aber mit Betonung auf

    irgendwie: wird zB eine 100er Beschränkung erkannt, bremst das System zwar schon herunten bzw. besser verringert die Geschwindigkeit, allerdings

    erst NACH dem Schild, und ist es meines Erachtens schon zu spät, vor allem, wenn dort gleich ein Radar-Kasten steht ;)

    Beim Beschleunigen bei erkannten höheren Limits ist's besser. Es wird erst ab dem Schild Gas gegeben.

    Leider sind viele Fehlerkennungen dabei: So zB bei 130km/h ohne ersichtlichen Grund ein Abbremsen auf 80 km/h ohne dass irgend auch ein entsprechendes

    Schild zu sehen wäre (bestenfalls als Mini-Logo auf einem überholtem LKW)....

    ...also definitiv noch ausbaufähig das Ganze......


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • auch nicht schlecht:


    IMG_1902.jpg


    hat zwar an der Stelle nicht gestimmt, aber bei der Abfahrt schon (ist aber Firmengelände).

    Hatte mein ex 530xe BMW auch schon...aber hilfreich !


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • An gleicher Stelle hat mich das System aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug vor mir schon angefahren ist. Hatte bei einer Ampel das Grün "verschlafen", nebenbei auch akustische Info. Finde ich auch gut.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred