Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert, eine Reduzierung erfolgt aber nur auf der Autobahn automatisch. Auf der Bundesstraße wird die Geschwindigkeit nur angezeigt, nicht aber automatisch reduziert.

    Von der navigationsbasierten Geschwindigkeitsanpassung habe ich auch gelesen, konnte sie aber bisher nicht testen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Wenn außerhalb der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung (Schild/Ortschaft) erkannt wird, zeigt der aktivierte Tempomat mit einem grünen Pfeil nach oben oder unten an, dass die eingestellte Geschwindigkeit abweicht. Wird jetzt die Taste +/- z.B. nach oben (bei Pfeil nach oben) bewegt, wird die erkannte Geschwindigkeit (inklusive der unter Einstellungen möglichen wählbaren Abweichung (-10 bis +10km/h)) eingestellt.


    Also leider nicht automatisch aber trotzdem eine Erleichterung.

    bestellt am 08.11.2021: EV6, LR, GT-Line, P5, WP, Auroraschwarz, gewünschter Liefertermin 01.09.2022

    Abholung am 31.08.2022

  • Der navigationsbasierende Tempomat funktioniert nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, dort aber sehr gut. Auf Straßen, wo das funktioniert, wird das auch im Kombiinstrument angelegt, wobei das Symbol des Tempomaten grün unterlegt wird. Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert überall, eine Überschreitung wird im HUD und Navi dann mit roten Ziffern angezeigt, also eine Überschreitung wird signalisiert, man kann auch den Warnton in diesem Fall aktivieren, aber der nervt. Wenn man z.B. auf einem Autobahnzubringer , der als Schnellstraße mit max. 100 kmh ausgewiesen ist und dann nahtlos in eine Autobahn übergeht (max. 130 kmh) erhöht der Tempomat automatisch auch auf diese 130 kmh. Auch der Abstand beim Fahren mit Tempomat kann eingestellt werden. Wer einen kürzeren Abstand wählt, der muss muss halt dann mit oftmaligen Geschwindigkeitsänderungen vorlieb nehmen, das kostet dann wieder Akku. Lieber einen größeren Abstand wählen, das ist dann gleichmäßiger zu fahren. Die Verkehrszeichenerkennung ist lediglich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ausgelegt, aber das kenne ich auch nicht anders. Das Navigationssystem basiert auf 2 Datenquellen: entweder das in der Fahrzeugdatenbank lokal örtlich gebundene oder das Live-Programm (Online), das natürlich mehr Daten enthält und Navigation auf Grund der aktuellen Lage errechnet (Stau, Unfall, Baustelle, Wartezeiten, Srteckensperren,...) Kritisiert wird lediglich, dass die Onlinestreckenermittlung relativ lang dauert, aber das hängt vielfach von der Datenverbindung ab.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Servus Walter,


    Du hast geschrieben:

    Wenn man z.B. auf einem Autobahnzubringer , der als Schnellstraße mit max. 100 kmh ausgewiesen ist und dann nahtlos in eine Autobahn übergeht (max. 130 kmh) erhöht der Tempomat automatisch auch auf diese 130 kmh.


    Das setzt aber sicherlich voraus, dass am Tempomat auch mehr als 130km/h eingestellt sind, oder?

    Wenn ich auf der Schnellstraße 100fahre, am Tempomaten z.B. 110 eingestellt habe, auf die Autobahn abbiege, dürfte der Wagen doch eigentlich nicht höher als die eingestellten 110km/h gehen. Wie kann er dann von sich aus auf 130 hoch regeln?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn du auf der Schnellstraße genau den Wert einstellst, der dort erlaubt ist, nimmt der Tempomat die schnellste erlaubte Fahrt an. Das Navi weiß, dass du dort nur 100 fahren darfst. Wenn es dann in die Autobahn nahtlos übergeht, dann erkannt das navigationsbasierte System, dass dort 130 erlaubt sind und korrigiert bis zum erlaubten Maximum, also eben 130. Wenn du aber auf der Schnellstraße z.B. nur 99 kmh einstellst, fährt er auch nur mit 99 weiter. Und wenn 110 eingestellt sind, dann detto, da tut sich nichts.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Als Ergänzung dazu, wegen der intelligenten Logik: der intelligente Tempomat nimmt somit an, dass du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren willst (Anzeige des Tempomat wird dann auch auf Farbe Grün umgeschaltet), und auf der Autobahn, wo die Intelligenz erst funktioniert, korrigiert er eben die max 130. Niemand hindert dich aber daran, schon auf der Autostraße händich (in dem Fall "füßisch") das Gaspedal mehr durchzutreten und 110 zu fahren. Selbstverständlich kannst du auf der Autobahn dann den Tempomat aber wieder anders einstellen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn du auf der Schnellstraße genau den Wert einstellst, der dort erlaubt ist, nimmt der Tempomat die schnellste erlaubte Fahrt an. Das Navi weiß, dass du dort nur 100 fahren darfst. Wenn es dann in die Autobahn nahtlos übergeht, dann erkannt das navigationsbasierte System, dass dort 130 erlaubt sind und korrigiert bis zum erlaubten Maximum, also eben 130. Wenn du aber auf der Schnellstraße z.B. nur 99 kmh einstellst, fährt er auch nur mit 99 weiter. Und wenn 110 eingestellt sind, dann detto, da tut sich nichts.


    Walter

    Salut,


    Bei meinem Sorento MQ4 verhält es sich genau so.

    Gut zu wissen :thumbup:


    Claus

  • Danke euch, dass hört sich doch gut an und macht Vorfreude, es zu probieren.

    Das finde ich jedenfalls innovativ.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und was ist, wenn ich im Bordcomputer die Toleranz auf +5 km/h eingestellt habe? Muss ich dann auf einer Landstraße 100 einstellen, um dann doch 105 zu fahren? Aber auch die automatische Anpassung zu haben?🙈

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Wenn du die Toleranz von 5 kmh eingestellt hast, bezieht sich das lediglich auf die optische oder akustische Warnung. Die kommt um den eingestellten Wert später. Hat auf die Anpassung keinerlei Einfluss.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred