Ein- Ausparkhilfe, automatisch / Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)

• Genau. Wie EV6Sbg schon gesagt hat.

Wenn man den Parkassistenten gedrückt hat und er eine passende Parklücke gefunden hat, erscheint folgende Anweisung auf dem Bildschirm

IMG_5929.jpg

Der Rest erklärt sich von alleine :)

Geht alles recht geschmeidig und zügig

GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe

• Hallo Tom,

habe ich mittlerweile nach Studium der Anleitung probiert. Einschränkungen beim Schrägparken sind klar, aber parallel einparken funktioniert mittlerweile einigermaßen, dennoch werde ich kein Freund dieses Assistenten. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Unabhängig davon halte ich den Notstopp beim Rückwärtsparken für genial.

Walter

Walter, KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Das sehe ich genauso, Walter. Ich gehöre wohl auch zu der Generation, die noch lieber selber einparkt. Ich bilde mir auch ein, dass das zügiger geht

Aber jeder wie er mag. Das Schöne ist ja, das der EV6 alle "Geschmäcker" befriedigt ;)

• hi, also remote ausparken nut mit dem Schlüssel ist doch cool ;)

geht super einfach, kein Herumgetipse am Handy via bei unserem Tesla und dann funktioniert's eh nicht.....

Einpark-Assist muss ich erst probieren.....da braucht's vermutlich etwas Muse um das auszutesten ;)

LG

Thomas

aktuell: KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Jaguar i-PACE HSE 400, Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

bestellt: Mercedes EQS 580 4matic und KIA EV6 GT für 2022

• Wie ist denn da die Gefahr, wenn den Schlüssel in der Hosentasche hat, sich draufsetzt und unglücklich irgendwas auf dem Schlüssel dauerdrückt? Fährt er dann einfach los? Ich hab's schon unzählige mal hinter mir, dass ich bei meinen bisherigen Autos so versehentlich nachts alle Fenster offen hatte oder der Kofferraum ferngesteuert aufgeht. Nach ner Skatrunde ist das Auto dann einfach mal die Straße runtergefahren und steht fröhlich irgendwo vor ner Einfahrt?

Lieferung 09-12 / 2022: Basis mit 77,4, Yachtblau, Air, Assist, Drive, Comfort, Sound.

• Man muss den Wagen ja in die Ein-/Ausparkfunktion setzen. Das muss man bewusst tun.

Erst dann kann man mit dauerhaftem Drücken der Taste auf dem Schlüssel den Wagen in Bewegung setzen. Dazu muss man auch in unmittelbarer Nähe des Autos sein.

Ich denke, dass das keine Gefahr darstellt, dass er einfach so losfährt. Das wäre ja fatal

• Man muss den Wagen ja in die Ein-/Ausparkfunktion setzen. Das muss man bewusst tun.

Ist das echt so? Wenn ich erst ins Auto muss um dann das Auto aus der zu engen Parklücke zu bekommen, würde das ganze ja keinen Sinn mehr machen.

Aktuelles Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 321000km

Bestellung: 29.10.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

Erst dann kann man mit dauerhaftem Drücken der Taste auf dem Schlüssel den Wagen in Bewegung setzen. Dazu muss man auch in unmittelbarer Nähe des Autos sein.

Ich denke, dass das keine Gefahr darstellt, dass er einfach so losfährt. Das wäre ja fatal

Das hab ich aber irgendwo schon anders gelesen. Man muss wohl irgendeine bestimmte Taste 5 Sekunden drücken und dann dies und dann jenes machen, und dann funktioniert das. Finde die info aber leider nicht mehr. Sonst wäre das ja irgendwie etwas ungünstig, wenn man erst ins Auto müsste, um es aus einer engen Pakrlücke mit Türkantengefahr rauszubekommen. Dann kann man ja auch gleich selbst ausparken...

Denn genau das wäre doch die einzig wirklich sinnvolle Nutzung. Wenn man zugeparkt wird, ohne reinklettern zu müssen, das Auto 2 Meter vorfahren und dann einsteigen.

Lieferung 09-12 / 2022: Basis mit 77,4, Yachtblau, Air, Assist, Drive, Comfort, Sound.

• Für Ein-/Ausparken, also wenn man z.B. parallel zur Fahrbahn steht, ja. Da gibt es ja verschiedene Varianten, wie man ausparken kann. Das bestätigt man dann über den Bildschirm. Das kann man ja über den Schlüssel nicht machen.

Um den Wagen gerade vorwärts oder rückwärts zu fahren, nicht. Und das ist, glaube ich, eher deine Frage. Also, wenn man in einer sehr engen Parklücke steht und nicht mehr ins Auto kommt, dann nutzt man nach Aktivierung der Funktion über den Schlüssel die Tasten auf der Seite des Schlüssel und fährt den Wagen aus der Parklücke. Aber lenken tut er dann nicht

• Für Ein-/Ausparken, also wenn man z.B. parallel zur Fahrbahn steht, ja. Da gibt es ja verschiedene Varianten, wie man ausparken kann. Das bestätigt man dann über den Bildschirm. Das kann man ja über den Schlüssel nicht machen.

Um den Wagen gerade vorwärts oder rückwärts zu fahren, nicht. Und das ist, glaube ich, eher deine Frage. Also, wenn man in einer sehr engen Parklücke steht und nicht mehr ins Auto kommt, dann nutzt man nach Aktivierung der Funktion über den Schlüssel die Tasten auf der Seite des Schlüssel und fährt den Wagen aus der Parklücke. Aber lenken tut er dann nicht

Genau das meinte ich. Klar.

aber darauf bezog sich ja auch der Gedanke, dass man durch reines, zufälliges Drücken irgendwelcher Tasten in der Tasche das Auto versehentlich 3 Meter zurückfährt und - im besten Fall - nur mitten auf der Straße steht.

2 Meter könnten bei uns schon fast knapp werden. Unser Wohnzimmersofa ist an der Hauswand bzw. dem Panoramafenster, vor der / dem draußen vis a vis die Nase unseres Autos steht...

Aber vermutlich ist der Gedanke auch einfach etwas zu konstruiert. Da muss dann schon wirklich alles passen.

Kommende Woche Freitag hab ich den Vorführwagen noch mal 2 Stunden, das probiere ich dann mal vom Sofa aus das Auto ins Wohnzimmer zu fahren :D

• Der Vorgang ist im Handbuch umfangreich beschrieben, der Abstand muss weniger als 4m betragen.

Hier der Link zum (englischsprachigen) Handbuch:

KIA EV6 Online Manual in Eng

Die deutsche Version des Online-Handbuchs habe ich noch nicht gefunden.

EV6 GT-Line 77,4 kwh, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Snow White Pearl,

AHK (Lieferung u. Montage ca. 01/22).