Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Heute beim Waschen auch leicht Rost auf dem Lack entdeckt, welches Mittel habt ihr genommen um diesen zu entfernen ?

    CarPRO IronX oder Reinigungsknete...in dieser Reihenfolge.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kann da irgendwas falsch machen ?


    Und weiß wer woher sowas kommt beim normalen Lack kenne ich sowas nicht

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Kann da irgendwas falsch machen ?

    IronX korrekt nach Anleitung anwenden. Danach wirst Du merken ob und wieviel Flugrost noch auf dem Lack ist. Kneten ebenfalls nach Anleitung, dabei immer auf einen ausreichenden Gleitfilm achten, zB. mit Prima Glide.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich greife das Thema hier noch einmal auf, da wir mittlerweile unseren in Moonscape Matt auch haben und ich nun erste Erfahrungen sammeln konnte.

    Zuerst möchte ich mich über die wertvollen Hinweise und Empfehlungen hier aus dem Forum bedanken, die ich immer eifrig mit verfolgt hatte. :)

    Als absoluter Noob im Umgang mit Mattlack, sind mir die Unterschiede beim Kauf nicht klar gewesen. Wir haben das Fahrzug aus rein optischen Gründen in dieser Farbe bestellt und auch der Freundliche hat nichts dazu gesagt.

    Später, nachdem ich so die ersten Hinweise im Forum gelesen hatte, fragte ich auch noch einmal den Händler, wie es denn um die Pflege besteht, aber es stellte sich leider heraus, dass der Freundliche noch weniger Ahnung hatte als wir :/


    Blieb also nur eins, Farbe wechseln oder schauen, ob die Eigenschaften für einen passen. Wie zu erwarten ist es bei uns letzteres, da uns die Optik wichtiger ist als z.B. das Auto von Hand zu waschen. Also, auch dank der wertvollen Kommentare hier im Forum, in das Thema etwas eingelesen.


    Kurzum: kurz nach der Übergabe wurde das Fahrzeug mit Nanolex Si3D Matte versiegelt und ich war jetzt kürzlich das erste Mal in einer Waschbox, um das Fahrzeug per Hand zu waschen. Ergebnis: brillant 8) Auch wenn ich es mir so erhofft hatte, ist der Effekt bei der Reinigung sehr gut und mehr als machbar, auch für uns, die das Fahrzeug durchaus als Gebrauchsgegenstand ansehen.


    Vielleicht noch kurz zur Versiegelung, wie ich vorgegangen bin. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es selbst versucht oder durch einen Profi. Ich für mich habe entschieden, mich selbst an die Versiegelung zu wagen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wichtig ist halt nur, dass man sich genau an die Anweisungen halten muss und die Vorbereitung ernst nimmt.

    Mir persönlich hat auch dieses Video geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT-line RWD + WP + P5, Moonscape Matt, Bestellt: 13.09.2022, Übergabe: 29.12.2023

  • Blieb also nur eins, Farbe wechseln oder schauen, ob die Eigenschaften für einen passen. Wie zu erwarten ist es bei uns letzteres, da uns die Optik wichtiger ist als z.B. das Auto von Hand zu waschen. Also, auch dank der wertvollen Kommentare hier im Forum, in das Thema etwas eingelesen.


    Ich würde mich immer wieder für den Matten entscheiden. Möchte nicht sagen, dass Autowaschen mittlerweile ein Hobby ist, aber ich freue mich schon ein wenig darauf alle 2-3 Wochen an die, mittlerweile, Stamm-SB-Box zu fahren.

    Hab mittlerweile auch ne elektrische Pumpe an der Gloria, was es tatsächlich nochmal so viel komfortabler macht. (Und dich sehr schnell ins Gespräch bringt :) )

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21