Klackendes Geräusch bei Vor und Rückwärtsfahrt

  • Moin,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich rückwärts fahre und dann bremse, von den hinteren Bremsen ein kurzes Klacken kommt. Fahr ich dann wieder vorwärts und bremse, kommt wieder ein klacken. Als wenn die Beläge lose sind. Ist das normal?


    Cu Michael

  • Was du da hörst, ist das Anlegen vom Bremsbelag an die Scheibe. Sobald du beim Rückwärtsfahren das Bremspedal betätigst, werden die Belege an die Scheibe angelegt. Dies hörst du im Fahrzeug.


    Kannst du gut hören beim langsamen Rückwärtsfahren, das Klacken kommt direkt von hinten.

  • Kia scheint den Anfahrwiderstand recht hoch zu setzen. In Kombination mit fehlendem Motor aufheulen, fällt es recht stark auf.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das man die mechanischen Bremsen hört ist völlig normal bei E-Autos. Hatte ich schon beim Niro PHEV, wenn der Verbrenner nicht lief (und das tat er nicht oft bei mir). Seither machen mir auch Knallgeräusche beim losfahren (sich lösende Bremsbeläge), Schleifgeräusche beim Bremsen (Flugrost, der heruntergeschliffen wird) und alle möglichen Summ- und Klackgeräusche (motorisch gesteuerte Klappen der Lüftung, Lüfter zur Luftverteilung, Servomotoren und Ventile der Klimaanlage) keine Angst mehr.


    Das geht sonst alles im Gerappel und Geschüttel durch den Verbrenner unter.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • … Seither machen mir auch Knallgeräusche beim losfahren (sich lösende Bremsbeläge), …

    Das fällt mir besonders stark auf. Mein Parkplatz ist leicht abschüssig. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und in der Doku gelesen. Beim losfahren gibt es manchmal ein Knallgeräusch.


    Am Anfang dachte ich mir, es liegt an der Kombination Untersetzungsgetriebe P Position und der Feststellbremse. Aktuell bin ich ratlos und akzeptiere es erst einmal.


    Wenn man beim Fahrzeug abstellen zuerst den P Gang eingelegt, im Anschluss die Feststellbremse nutzt und dann den Fuß von der Bremse nimmt, bewegt sich der Wagen noch ein ganz klein wenig nach vorn. (Stehe mit der Front Berg ab, aber nur leicht abschüssig.) Das kleine Bewegen könnte bis zum Endspiel (Bewegungsspiel Toleranz) P Gang des Untersetzungsgetriebes kommen und ab da geht dann nichts mehr.


    Löse ich die Feststellbremse, ist noch alles gut. Stelle ich von Gang P nach Gang D, dann knallt es. Das könnte daher rühren, dass ein ordentliches Haltedrehmoment irgendwo anliegt.


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass man am Berg den Hebel der Feststellbremse ca. 3 Sekunden ziehen soll. Was das konkret bedeutet, hm. Die Bremsbaken werden noch fester an die Bremsscheiben angezogen?


    Weiß jemand, wie der P Gang technisch im EV6 umgesetzt ist?


    Bei der Feststellbremse würde ich auf Bremsklötze an Bremsscheibe tippen.


    Am Ende gibt es einige offene Fragen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe heute mit meinem Freundlichen über Dein Problem gesprochen. Er hat es gekannt und mir mitgeteilt, dass es dazu ein update gibt. Es wird beim update das Prozessschema etwas abgeändert, damit das lösen nicht mehr unter hoher Last passiert. Frag mal nach bei Deinem :) . Wenn Du die Feststellbremse löst vor dem Gang einlegen, dann passiert dies manuell unter Last und das hörst Du dann auch. Bezüglich update hake ich da nochmals nach, um eventuell eine update Release Nummer zu erfragen.


    Wenn das knallen beim Losfahren von den Belägen kommt, dann weil diese eine oxidative Verbindung eingehen. Kannst Du auch ab und zu sehen, wenn die Beläge sich mit dem Rand in der Bremsscheibe abzeichnen. Klingt natürlich nicht gut und wird beim nächsten Anliegen der Beläge quasi rausgeschliffen aus der Scheibe. Manche machen das manuell, mit der Handbremse...


    Wie auch immer, lass und wissen ob das update geholfen hat.

    Gruß,Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Im Frühjahr 23 ist es dann soweit (dachte ich) und bis dahin tröste ich mich mit dem Sorento Plug-in und der macht viiiiiel Freude. AT
    EV 6 GT ist beim Händler am 02.08. eingetroffen ^^ Das Warten lohnt sich :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()